derparte
Goto Top

Aufklärung Technisches Verständnis DVB-C Anlagen

Guten Morgen.

Ich hatte zwar schon gestern eine Frage zum Digitalen Fernsehen gestellt aber einiges ist mir doch noch umklar. Wikipedia hatte ich auch schon zu rate gezogen aber das brachte mich nicht viel weiter.

Wie kommt das Digitale Signal über die leitung? Ist das wie bei DSL dass es in einem anderen Frequenz-Bereich übertragen wird und die Set-Top-Box der Decodierer ist und die Smartcard der Schlüssel zum Decodieren, ähnlich wie das Modem und mein Zugangsschlüssel beim DSL?


Zur momentanen Situation:

- Familienhaushalt mit analogen Kabelfernsehen.
- 4 Fernseher (3 Röhre und ein LCD-TV)

Nun möchte ich auf DVB-C umstellen von Unitymedia. Kann mir jemand sagen ob man dann nur noch das DVB-C Signal ins Haus eingespeißt bekommt oder bekommt man das analoge Signal wie bisher auch weiterhin?


Gestern war mein Anliegen das folgende Schaltbilder sich realisieren lassen:


Das komplette Schaltbild sieht im Haus zurzeit wie die obere Abbildung aus. Könnte man auch die untere so realisieren? Ware das technisch machbar? An welcher Stelle und weshalb wäre es eventuell nicht machbar? Das untere Schaltbild sieht ja eigentlich genauso aus wie ein modem mit dhcp funktion an dem ein switch angeschlossen wird und an dem wiederum mehrere Endgeräte stehen.

Content-Key: 70201

Url: https://administrator.de/contentid/70201

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.10.2007 um 09:37:33 Uhr
Goto Top
Oha, für die Grafik braucht man ja Riesendisplay...schon mal was von verkleinern gehört.. ???
Ja, analog und digital (DVB-C) koexistieren auf dem gleichen Draht bzw. Koaxkabel. Der Digitaldecoder (Settop Box) fischt sich dann den Unterträger raus die für ihn relevant ist. Das ist so als ob du Mittelwellenradio und UKW an einer Antenne hast.
Mitglied: miniversum
miniversum 05.10.2007 um 11:21:25 Uhr
Goto Top
Das untere Bild kannst du so nicht machen, außer Du willst an allen Fernsehern zur gleichen Zeit das gleiche sehen.
Prinzipiell braucht man für jedes Empfangsgerät eine Set-top Box. Die Box ersetzt den Empfangsteil in deinem Fernseher/Videorecorder...
Soweit ich weiß braucht man auch spezielle Multimedia Anschluss Dosen ind er Wand. Dort wo diese Dosen installiert sind kann Digital Empfangen werden, beim Rest nur analog.

miniversum
Mitglied: DerParte
DerParte 05.10.2007 um 17:06:40 Uhr
Goto Top
Danke für die fixen antworten.

Wenn ich umstelle bekomme ich aber weiterhin auch das analoge signal ist so richtig?
Mitglied: aqui
aqui 05.10.2007 um 17:16:16 Uhr
Goto Top
Ja !
Mitglied: Cable-Fan
Cable-Fan 08.10.2007 um 01:04:29 Uhr
Goto Top
Hallo,
zum allgemeinen Verständnis: digitale Übertragung der TV-Programme findet schon seit xx Jahren (ohne Antrag und Zuzahlung) bei der ehemals Dt. Telekom und jetzt Kabel Deutschland statt. Ohne Smart-Card und Freischaltung bekommst du ausschließlich die öffentlich-rechtlichen, als da sind alle dritten, Unterprogramme von ARD und ZDF. Du brauchst dazu (nur) einen DVB-C-Receiver und ein wenig Geduld beim Sendersuchlauf...
In den Fällen, wo die nur ARD-Programme nicht empfangbar sind, muß die Antennensteckdose erneuert werden, ansonsten kann alles beim Alten bleiben.
Aus eigener Erfahrung solltest du dir einen Receiver auf dem freien Markt besorgen. Der von Kabel Deutschland ausgelieferte Receiver ist umständlich und unflexibel. Weil für Premiere-Kunden optimiert.
Wenn du mehrere TV´s an einem Receiver betreiben willst, gibt´s Möglichkeiten. Auf die Feinheiten gehe ich nat. gerne ein, wenn gewünscht.
Mitglied: 6967
6967 26.10.2007 um 13:10:10 Uhr
Goto Top
Ich habe die Bilder aus dem Beitrag rausgenommen, da diese zu groß waren!

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du lässt es so, oder
2. Du verkleinerst die Bilder und setzt sie nochmal rein!

MfG
Master Balduin
Mitglied: aqui
aqui 26.10.2007 um 13:27:02 Uhr
Goto Top
...oder Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? da ja scheinbar nichts Produktives mehr kommt zum Thema !