Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auflösung interner DNS im Domainnetzwerk vs Internet DNS

Mitglied: ausVersehenAbsichtlich

ausVersehenAbsichtlich (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 14:09 Uhr, 4602 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Gemeinde,

da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich ihr seid nicht allzu streng mit mir.

Folgendes Problem verfolgt mich die letzten Tage.

Wir betreiben ein Netzwerk mit einem Server ( Windows Server 2000 ) und einer Domain.

Nach einer Änderung seitens unseres neuen ISP sind wir nun verpflichtet bei unseren Clienten einen DNS zu hinterlegen um ins Internet zu gelangen.

Als primärer DNS war immer die IP unseres Netzwerkservers hinterlegt, zur Namensauflösung der Domain.

Unsere Windows 2000 clients interessiert diese Änderung überhaupt nicht, sie arbeiten wie gewohnt stabil weiter.
Alle XP clients können aber serverseitige Anwendungen nicht mehr nutzen, da der Domainname ( des Netzwerks ) nicht mehr aufgelöst werden kann.
Ich habe versucht als primären DNS unseren Server zu hinterlegen, und auf dem Server dann als DNS den neuen für die Internetverbindung, da ich dachte unser Server stellt dann den clients den Internet DNS zur Verfügung. Das funktionierte aber garnicht.

Da ich den gestellten Router nicht administrieren kann, weiß ich auch nicht ob dort der DNS hinterlegt ist. Auskunft zu dieser Frage wurden mir seitens der Firma die den Router stellt verweigert.
Ein Versuch die IP des Routers als DNS Adresse zu nutzen schlug letztendlich aber auch fehl.

Von einem Bekannten hab ich erfahren, das ich das nur über NAT Regeln lösen kann, da ich mich damit aber garnicht auskenne, geschweige denn ein verständliches Tutorial dazu gefunden habe, hoffe ich, das mein Problem evtl. anderweitig gelöst werden kann.
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 10:26 Uhr
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, habt ihr ein Active Directory laufen (korrekt?).
Dann sollte auf dem Server auch ein DNS Server installiert udn konfiguriert sein.
Wenn Du in der Verwaltung -> DNS -> Rechtsklick auf den Servernamen -> Eigenschaften
gehst und dort unter "Wieterleitungen" die DNS Server Eures Providers einträgst, sollte
es wieder funktionieren.

Vorausgesetzt auf allen Clients und auch auf den Servern ist in der TCP/IP Konfiguration nur
der Domaincontroller als DNS Server eingetragen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Phineas-Phreak
31.08.2007 um 10:28 Uhr
schon versucht, auf den Clients als Primären DN Server die des Providers anzugeben und als Sekundären DN den internen DNS?
Bitte warten ..
Mitglied: ausVersehenAbsichtlich
31.08.2007 um 10:38 Uhr
Klang sehr gut und hatte ich auch schon dran gedacht, nur leider wurden mir die Einstellungen die vor meiner Zeit getroffen wurden dort zum "Verhängnis"

In der Reiterkarte Weiterleitungen steht : "Weiterleitungen sind nicht verfügbar, weil dies ein Stammserver ist."
Somit sind alle Felder grau hinterlegt und nicht nutzbar.
Bitte warten ..
Mitglied: ausVersehenAbsichtlich
31.08.2007 um 10:40 Uhr
Funktioniert leider nicht, da wenn der primäre DNS verfügbar ist,der sekundäre nicht mehr genutzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 10:49 Uhr
Wer (Zitat) "verpflichtet" euch denn eigentlich dazu, den DNS des Providers auf den Clients
einzutragen?
Bitte warten ..
Mitglied: ausVersehenAbsichtlich
31.08.2007 um 10:57 Uhr
Unser Importeur. Da der Router meines Wissens eine VPN nutzt, damit wir ins interne Händlernetz gelangen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 13:25 Uhr
Den Tipp von mir weiter oben (also auf Clients& Servern nur den DC als DNS und eine Weiterleitung in der DNS-Server Konfiguration) hast Du schon ausprobiert, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: ausVersehenAbsichtlich
31.08.2007 um 14:08 Uhr
selbstverständlich, und beantwortet : s.o.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS: Externe Domain intern umleiten
gelöst Frage von patriwagWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi, stehe vor folgendem Problem. Ich möchte server.example.com auf eine Interne IP umleiten. Dazu habe ich nun eine Zone ...

Sicherheit
NMAP von intern ins Internet
gelöst Frage von Thorsten85Sicherheit16 Kommentare

Hallo Kollegen, ich stelle mir gerade folgende Frage zu NMAP. Würde gerne aus dem lokalen Netz raus testen, welche ...

Linux Netzwerk

Server von intern nicht über DNS erreichbar

gelöst Frage von netfilterLinux Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein sehr komisches Problem. Wenn ich z. B per dyndns von zuhause meinen Server ...

DNS

DNS intern und extern auflösung AD Domäne

gelöst Frage von SoccerdeluxDNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Domain lautet abc.de - darunter ...

Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Frage von Dennis93Windows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

Windows 7

DNS-Registrierung LAN vs. WLAN Windows 7

Frage von jsysdeWindows 75 Kommentare

Moin zusammen. Kurz vor Weihnachten nimmt man sich ja gern mal der Themen an, für die bisher keine Zeit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Other systems
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Question by ColdstormOther systems25 Comments

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Question by tommhiiBatch & Shell22 Comments

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
solved Question by ITAzubi2Microsoft Office18 Comments

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Education & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
solved Question by battalgaziEducation & Training18 Comments

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switches and Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Question by fbe280tSwitches and Hubs13 Comments

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Routers & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
solved Question by Pixi123Routers & Routing9 Comments

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN