uridium69
Goto Top

Auflösung LED, UHD, 3840 X 2160

Hallo

Ich habe einen BENQ Monitor, 32 Zoll mit einer Auflösung von 3840 X 2160 Pixeln, UHD. Die Grafikkarte unterstützt diese Auflösung, allerdings habe ich nur 30hz, mit dem mitgelieferten HDMI Kabel, ist das so, oder liegt es an der Grafikkarte? Die Karte wäre diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00FLMKI9A/ref=oh_aui_detailpage_o09_s0 ...

Content-Key: 316286

Url: https://administrator.de/contentid/316286

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: chrisst84
chrisst84 Sep 26, 2016 updated at 14:30:28 (UTC)
Goto Top
Deine Karte schafft maximal mit HDMI 1.4a: 4096x3112.

Prüfe:
Welches Betriebssystem benutzt du? XP
Einstellungen des Monitors (welcher HDMI Standard)
Treibereinstellungen bezüglich des HDMI - Anschlusses.

Sollten alle Einstellungen richtig sein, würde ich mal ein anderes (besseres HDMI Kabel probieren (2.0))
Member: Henere
Henere Sep 26, 2016 at 16:09:42 (UTC)
Goto Top
Win 10 hat auch größere Probleme, mit UHD Auflösung. Teilweise werden die Monitor nicht richtig erkannt.
Ganz schlimm wird es im 2-Schirm Betrieb. Evtl. solltest Du mit der Auflösung runter gehen, dann klappt das besser.
Mit Win7 haste noch gute Karten, was UHD angeht.
Member: uridium69
uridium69 Sep 26, 2016 at 17:17:02 (UTC)
Goto Top
Huch, total vergessen zu erwähnen welches Betriebsystem: Aktuell Windows 8.1 aber werde auf W10 updaten. Die Einstellungen, da der Monitor recht neu ist, habe ich nur mal das "Gröbste" eingestellt, kann man die Hz noch ändern am Monitor selbst? Habe mal gehört das die Verbindung mittels Displayport Kabel wesentlich besser sei, ist das so? Meine Grafikkarte wird wohl zu langsam sein für Blu Ray Playback oder auch flüssig Videobearbeitung usw..?
Member: Henere
Henere Sep 26, 2016 at 17:27:58 (UTC)
Goto Top
Mit Display-Port wirds unter W10 noch abenteuerlicher was UHD angeht. MS lernt da seit über einem Jahr nichts dazu.

Aber mal ernsthaft. Du kaufst nen 32" Monitor mit UHD und sparst dann an der GraKa ?
Member: uridium69
uridium69 Sep 26, 2016 at 17:41:31 (UTC)
Goto Top
Nein, aber ich brauch ja nicht eine Gamerkarte für 500 Euronen oder? Welche wäre genügend ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 26, 2016 at 18:27:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
allerdings habe ich nur 30hz
Wenn du kein Gamemodus brauchst ist es doch wurscht ob die kiste nun 30 Hz Interlaced macht oder 100 Hz. Du schaust dir eh nur Statische Bilder an..... Für hohe Auflösungen und Bildwiedergabe muss alles passen. Dazu zählt auch ein entsprechendes Kabel und wenn es sein muss eine Gamer Grafikkarte. Das der Monitor es können muss ist auch ganz klar, aber alles was wir wissen ist: Monitor LED, UHD, 3840 * 2160 Pixel mit einem mitgelieferten Kabel. Die Karte kann 4096x3112 HDMI Auflösung - ob das allerdings nur für den HDMI gilt? Der Hersteller Sapphire schweigt sich aus über Bildwiederholzahl oder gar andere Technischen Daten. Auch ist nirgends erwähnt um welches Kabel es sich handelt noch was dieses kann. Vielleicht kann dein Monitor ja nicht mehr als 30 Hz.... Oder deine Graka oder Kabel.

Du wirst dir alle technischen daten zusammenklauben und vergleichen müssen mit dem was du hast und mit dem was du willst. Monitore reagieren anders bei DVI-d oder HDMI. VGA brauchst du gar nicht erst mit 4K (4K60 SST oder MST) anfangen. Ein HDMI 1.4b oder HDMI 2.0a Kabel solltes es schon sein.

hdmi specs

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2016 at 05:43:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Probier mal DIsplayPort.
Bei meinem NB geht per HDMI nur FHD und nur per DP geht 4K.
Ich habe hier unter W10 2x 4K mit 2x USB Grafikkarte und keine Probleme.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2016 at 08:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Probier mal DIsplayPort.
Wir wohl etwas schwierig. Laut hersteller hat die Graka "Schnittstellen:DVI-D (Dual-Link) ¦ HDMI ¦ VGA" face-smile

Gruß,
Peter
Member: Henere
Henere Sep 27, 2016 at 10:11:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

Probier mal DIsplayPort.
Bei meinem NB geht per HDMI nur FHD und nur per DP geht 4K.
Ich habe hier unter W10 2x 4K mit 2x USB Grafikkarte und keine Probleme.

Stefan

Servus. Hast Du ne Lösung gefunden, für die Desktopicon-Vergesslichkeit von W10?
Ich nutze dazu eine Extra-SW aber es nervt unheimlich, dass bei jedem Energiesparen der Monitore W10 alle Einstellungen vergisst.

Henner
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 27, 2016 at 12:54:39 (UTC)
Goto Top
Servus. Hast Du ne Lösung gefunden, für die Desktopicon-Vergesslichkeit von W10?
Ich nutze dazu eine Extra-SW aber es nervt unheimlich, dass bei jedem Energiesparen der Monitore W10 alle Einstellungen vergisst.
Henner
Hallo,
damit habe ich kein Problem. Es tritt nicht auf.
Auch der Wechsel zu FHD an anderen Arbeitsplatz macht keine Probleme.
Stefan
Member: Henere
Henere Sep 27, 2016 at 18:11:22 (UTC)
Goto Top
Und warum hab ich es dann ?
Radeon R9 390X
2 x 28" UHD per Display Port angeschlossen
Selbst die Taskleiste wird kleiner face-sad
Member: uridium69
uridium69 Sep 28, 2016 at 19:43:54 (UTC)
Goto Top
Ich werde wohl so oder so eine andere GK kaufen müssen, den auch das verschieben der Fenster ruckelt bisschen ist also nicht ganz flüssig, welche Karte empfiehlt sich ich denke 2 GB reicht dafür schnelles Ram und GPU, richtig? Das einzige Spiel welche ich dort spiele ist der Train Simulator. Hinzu kommt dass ich ein "Durcheinander" mit der Darstellung habe, zb. Die Ikonen auf dem Desktop sind noch gut leserlich, während der IE11 mega klein ist, bzw. die Schrift usw..., (Ich könnte beim IEX die Schrifftgrösse vergrössern, wenn das überhaupt die Lösung ist?!), dafür dann beim Windows Explorer ist die Schrift sehr gross, fast zu gross, Outlook wieder recht klein, analog dem IEX, Cute FTP ist die Schrift winzig klein, dazu kommt das alles die Kacheln und einzelne Anzeigen Orange angezeigt werden, ansonsten sind die Farben vollkommen in Ordnung ein Hintergrundbild wird sauber dargestellt in allen Farben... Zusätzliche Frage: Der Display Port unterstützt auch Audio wie beim HDMI?
Member: Henere
Henere Sep 28, 2016 at 20:05:02 (UTC)
Goto Top
Stell die Gesamtanzeige auf 150%. Die meissten Anwendungen kommen gut damit klar.
Für Deinen Train Simulator würde ich mindestens 4GB in der Karte haben wollen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 28, 2016 at 22:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Zusätzliche Frage: Der Display Port unterstützt auch Audio wie beim HDMI?
Schaust du hier https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Eigenschaften_des_DisplayPorts (Tante Goggle hat wohl Ausgang!)

Gruß,
Peter