Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Auflösungsproblem direkt auf dem DNS Server

Mitglied: nighty2k

nighty2k (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2007, aktualisiert 16:45 Uhr, 4052 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein kleines Problem in meinem Firmennetz.
Folgender Aufbau ist gegeben:

1 mal Win2k3 Server Standard mit DNS und DHCP
x mal WinXP Clients

Netzwerk ist eine Arbeitsgruppe und keine Domäne.

Die DNS Einträge sind alles A - Records die ich manuell eingetragen habe.

Domain:
firma
Einträge:
pc1, pc2 usw.

Wenn ich von einem Client auf einen anderen oder den Server nun zugreifen möchte reicht es wenn ich z.b. pc1 eingebe. Der Name wird also richtig aufgelöst.

Wenn ich nun aber auf dem Server arbeite und von dort aus pc1 eingebe wird dies nicht aufgelöst und die Anfrage nach Extern geschickt. Ich muss pc1.firma eingeben, dann wird es richtig aufgelöst.

Die Netzwerkkonfiguration sieht wie folgt aus:
IP und Subnetz aus dem Netz
Gateway ist unser Router
und DNS Server der Server selbst.

Könnte mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Vielen Dank im Voraus
mfg
Nighty2k
Mitglied: Honksen
12.03.2007 um 16:28 Uhr
Hallo,

versuch doch mal folgendes am Server.
In den erweiterten TCP/IP Einstellungen auf dem Reiter DNS den DNS-Suffix deiner Firma(Firmenname, z.B. firma.lokal) eingeben und gucken, ob er es sauber auflöst!

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: nighty2k
12.03.2007 um 16:33 Uhr
Na das nenn ich doch mal kompetent.
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. =)

Vielen Dank, Problem ist gelöst.
mfg
Nighty2k
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
12.03.2007 um 16:45 Uhr
Überprüfe auf dem Server in den Eigenschafen der Netzwerkkarte das TCP/IP Protokoll. Dort soll bei DNS als dnssuffix firma.de eingetragen sein, bzw. was auch immer der DNS Server für seinen Bereich hält.
Das Ergebnis deiner Arbeit solltest du an der Eingabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig /all überprüfen und mit nslookup pc1 dann auch die richtige Antwort erhalten.

Gruß Rafiki

Update: Sorry, ich war zulangsam beim Tippen......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Java Anwendung direkt öffnen
gelöst Frage von Jabberwocky86Webbrowser1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem mit einer Java Anwendung. Die Software welche bei uns für den Kreditoren ...

PHP
M3u link direkt abrufen
Frage von tekzenPHP21 Kommentare

Hallo, ich möchte einen m3u8 Link aus einer Live Übertragung abfangen wie würde man das über php abgreifen?

Visual Studio
CSharp WPF Zertifikate direkt anzeigen
gelöst Frage von it4baerVisual Studio2 Kommentare

Hi, ich habe Zertifikate als "Blobs" und möchte diese (neben einigen Informationen) auf "direkt öffnen" (mit Direkt öffnen meine ...

Batch & Shell
Startzeit eines Batches direkt eingeben
gelöst Frage von manu90Batch & Shell15 Kommentare

hallo zusammen, ich führe Zeitgesteuert einen Reboot einiger Maschinen durch, das sehr simpel: shutdown /r /f /t XXX ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...