Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport

Mitglied: Vollmilchheini

Vollmilchheini (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2020 um 08:26 Uhr, 619 Aufrufe, 45 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen.
Wenn die besagte Workstation gesperrt wird und dadurch der Bildschirm kein Signal mehr bekommt, und danach wieder Signal bekommt, ist die Auflösung verändert und kann nur durch einen Neustart wiederhergestellt werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Installiert ist Windows 10 Enterprise 2016 LTSB, 1607, 14393.3750
GPU ist Intel UHD 630

~Vollmilchheini
45 Antworten
Mitglied: Meierjo
08.07.2020 um 08:54 Uhr
Hallo

Welcher Monitor ist denn angeschlossen?
1 Monitor oder 2 Monitore angeschlossen?

Wenn nur 1 Monitor angeschlossen, hast du das Problem an beiden Display-Ports?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Ingenieurs
08.07.2020 um 08:56 Uhr
Zitat von Vollmilchheini:
GPU ist Intel UHD 630

Versuch mal einen älteren Intel Treiber zu installieren, falls du den neusten installiert hast.
Es wird bei der neusten Version nur runter bis 1709 unterstützt. Ich weiß das macht oftmals nichts zur Sache, probieren kannst du es bei so einem Problem aber trotzdem.

Viele Grüße
screenshot_20200708-085339_firefox - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
08.07.2020 um 08:58 Uhr
Hallo Meierjo,

es handelt sich um den LG 24BK750Y.

Der Fall tritt auf wenn ein Monitor angeschlossen ist.
Bei einem anderen tritt auch der Fall auf, dass die Auflösung zwar okay bleibt, dafür aber alle einzelnen Anwendungsfenster auf die Minimalauflösung verkleinert werden - der hat zwei Monitore.

Gruß
Bitte warten ..
08.07.2020 um 09:08 Uhr
Zitat von Ingenieurs:

GPU ist Intel UHD 630

Versuch mal einen älteren Intel Treiber zu installieren, falls du den neusten installiert hast.
Es wird bei der neusten Version nur runter bis 1709 unterstützt. Ich weiß das macht oftmals nichts zur Sache, probieren kannst du es bei so einem Problem aber trotzdem.

Viele Grüße

Hallo,

installiert ist die Treiberversion 24.20.100.6136, die unterstützt meines Wissens auch noch 1607.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Uschade
08.07.2020 um 09:19 Uhr

Zitat von Ingenieurs:

GPU ist Intel UHD 630

Viele Grüße

Hallo,

installiert ist die Treiberversion 24.20.100.6136, die unterstützt meines Wissens auch noch 1607.

Gruß

Mal den Monitor auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Und in den Intel Grafikeinstellungen nachsehen, ob der Monitor richtig erkannt wird und die Frequenz richtig gewählt wurde...

Grüße
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
08.07.2020 um 09:22 Uhr
Hallo

Schon mal probiert, DisplayPort 1.2 zu deaktivieren?

Gruss
dp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
08.07.2020 um 09:32 Uhr

Zitat von Ingenieurs:

GPU ist Intel UHD 630

Viele Grüße

Hallo,

Gruß

Ist ein LG -> Monitortreiber installieren: https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=24BK750Y-B.A ...

🖖
Bitte warten ..
08.07.2020 um 09:47 Uhr
Zitat von Uschade:

Mal den Monitor auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Und in den Intel Grafikeinstellungen nachsehen, ob der Monitor richtig erkannt wird und die Frequenz richtig gewählt wurde...

Grüße
Uwe

Hat nichts gebracht
Bitte warten ..
Zitat von Meierjo:

Hallo

Schon mal probiert, DisplayPort 1.2 zu deaktivieren?

Gruss

Hat auch nichts gebracht
Bitte warten ..
Zitat von Dr.Bit:

Ist ein LG -> Monitortreiber installieren: https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=24BK750Y-B.A ...

🖖

Probiere ich gleich mal aus!
Bitte warten ..
08.07.2020 um 12:52 Uhr
Da hab ich mich dann wohl geirrt

Versuch mal den 23.20.16.4973
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
08.07.2020 um 14:50 Uhr
Hallo

Verfügt der Monitor über eine Deep Sleep - Funktion?
ggf hier mal im Monitormenü suchen und prüfen.

Gruß
Bitte warten ..
08.07.2020 um 15:03 Uhr

Probiere ich gleich mal aus!

Und? Schon ein Ergebnis?

🖖
Bitte warten ..
09.07.2020 um 07:57 Uhr
Zitat von Dilbert-MD:

Hallo

Verfügt der Monitor über eine Deep Sleep - Funktion?
ggf hier mal im Monitormenü suchen und prüfen.

Gruß

Es gibt einen Smart Energy Save Modus, der ist deaktiviert.
Bitte warten ..
09.07.2020 um 07:58 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

Und? Schon ein Ergebnis?

🖖

Die Installation ging erstaunlich schnell, ausgeführt und sofort stand da Installation erfolgreich.
Da der Fehler leider nicht speziell reproduzierbar ist, muss ich jetzt warten ob das nochmal auftritt oder nicht.
Bitte warten ..
09.07.2020 um 08:00 Uhr
Zitat von Ingenieurs:

Da hab ich mich dann wohl geirrt

Versuch mal den 23.20.16.4973

Obwohl der nur für 6. und 7. Gen ist?
Die verbauten Prozessoren sind jeweils 8. Gen
Bitte warten ..
09.07.2020, aktualisiert um 08:31 Uhr

Das ging aus deinen Angaben nicht hervor.
Außerdem ist der Treiber auch für die 8. Generation kompatibel.
screenshot_20200709-082953_firefox - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
09.07.2020 um 08:33 Uhr
Zitat von Ingenieurs:

Sorry, hab ich überlesen. Bei Intel selbst kann man die aber nicht herunterladen oder?
Bitte warten ..
09.07.2020, aktualisiert um 08:44 Uhr

Sorry, hab ich überlesen. Bei Intel selbst kann man die aber nicht herunterladen oder?

Ich habe auch keine Möglichkeit bei Intel gesehen
Generell ist Intel da im Gegensatz zu AMD, NVIDIA & Co sehr unorganisiert.

Ich habe halt erstmal nach einem 1607 Treiber für UHD 630 geguckt da gibt es nicht so viele, sonst probier einen anderen zu finden den es bei Intel gibt wenn das deine Priorität ist.

Viele Grüße
Bitte warten ..
09.07.2020, aktualisiert um 09:06 Uhr
Moinsens.

Zitat von Ingenieurs:

Das ging aus deinen Angaben nicht hervor.

Da muß ich ihn in Schutz nehmen:

GPU ist Intel UHD 630

Der UHD630 ist in der 8. Generation verbaut. Er erwähnt es zwar nicht explizit, aber es geht daraus hervor.

🖖
Bitte warten ..
09.07.2020, aktualisiert um 09:03 Uhr

GPU ist Intel UHD 630

Der 630 in in der 8. Generation verbaut. Er erwähnt es zwar nicht explizit, aber es geht daraus hervor.

🖖
Hatte verwechselt das die 7. Generation (Bsp I7 7700k) die HD 630 verwendet. Mein Fehler :D
Bitte warten ..
09.07.2020 um 09:05 Uhr
Zitat von Ingenieurs:
Hatte verwechselt das die 7. Generation (Bsp I7 7700k) die HD 630 verwendet. Mein Fehler :D

Ja, das geht schnell

Hier übrigens der aktuellste Treiber: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/products/126790/graphics/ ...

🖖
Bitte warten ..
09.07.2020 um 09:10 Uhr
Zitat von Ingenieurs:

Ich habe auch keine Möglichkeit bei Intel gesehen
Generell ist Intel da im Gegensatz zu AMD, NVIDIA & Co sehr unorganisiert.

Viele Grüße

Wenn dann würde ich mir den am liebsten direkt von Intel holen.
Erstmal möchte ich jetzt abwarten, ob die Installation des Treibers für den Bildschirm was gebracht hat. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, kann das vielleicht ein bisschen dauern
Bitte warten ..
09.07.2020 um 09:11 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

Hier übrigens der aktuellste Treiber: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/products/126790/graphics/ ...

🖖

Danke, den hab ich auch schon gefunden :b
Wenn der Fehler nochmal auftritt wird der installiert
Bitte warten ..
09.07.2020 um 09:14 Uhr
Aber was auch interessant ist, ein Mitarbeiter ist mit seinem Arbeitsplatz umgezogen (bei dem seit dem der Fehler auftritt), hat aber nur seinen Computer mitgenommen und der Bildschirm stand schon da und seinen hat er nicht mitgenommen. Beim nachsehen ist mir aufgefallen, dass er vorher schon exakt das gleiche Modell hatte und da ist der Fehler nicht aufgetreten. Auch über DP angeschlossen. Das würde dann ja wieder auf ein Problem mit den Bildschirmeinstellungen hinweisen, aber das ist ja eigentlich schon durch.
Bitte warten ..
09.07.2020 um 09:24 Uhr

Sollte er eigentlich nicht, Du hast ja den Monitortreiber installiert .
Bei LG hatte ich auch öfter das Problem, das ich die Auflösung gar nicht einstellen konnte. Erst den Monitortreiber installieren. Das hat mich schon einige Tage gekostet weil, wer installiert denn einen Monitortreiber? Da muß man auch erst einmal drauf kommen.

Aber was auch interessant ist, ein Mitarbeiter ist mit seinem Arbeitsplatz umgezogen (bei dem seit dem der Fehler auftritt), hat aber nur seinen Computer mitgenommen und der Bildschirm stand schon da und seinen hat er nicht mitgenommen. Beim nachsehen ist mir aufgefallen, dass er vorher schon exakt das gleiche Modell hatte und da ist der Fehler nicht aufgetreten. Auch über DP angeschlossen. Das würde dann ja wieder auf ein Problem mit den Bildschirmeinstellungen hinweisen, aber das ist ja eigentlich schon durch.

Sind das auch LG´s?

🖖
Bitte warten ..
09.07.2020 um 09:26 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

Sollte er eigentlich nicht, Du hast ja den Monitortreiber installiert .
Bei LG hatte ich auch öfter das Problem, das ich die Auflösung gar nicht einstellen konnte. Erst den Monitortreiber installieren. Das hat mich schon einige Tage gekostet weil, wer installiert denn einen Monitortreiber? Da muß man auch erst einmal drauf kommen.

Das stimmt

Sind das auch LG´s?

🖖

Ja, auch LG 24BK750Y
Bitte warten ..
09.07.2020, aktualisiert um 10:24 Uhr

Der aber wieder keinen 1607 Support hat..
Bitte warten ..
09.07.2020 um 10:40 Uhr
Zitat von Ingenieurs:

Das stimmt zwar, aber versuchen kann man es.

🖖
Bitte warten ..
09.07.2020, aktualisiert um 10:41 Uhr
Deskmodder sollte eine vertrauliche Website sein
-> https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/28/intel-grafik-treiber-24-20-100 ...

Hat auch Support für 1607!

Viele Grüße
Bitte warten ..
09.07.2020 um 17:00 Uhr
Zitat von Ingenieurs:

Deskmodder sollte eine vertrauliche Website sein
-> https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/28/intel-grafik-treiber-24-20-100 ...

Hat auch Support für 1607!

Viele Grüße

Sieht vertrauenswürdig aus, gibt nur leider keinen funktionierenden Downloadlink
Bitte warten ..
09.07.2020 um 17:00 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

Zitat von Ingenieurs:

Das stimmt zwar, aber versuchen kann man es.

🖖
...genau, morgen um 7 installiere ich einen neuen Treiber. Der Fehler ist heute Nachmittag erneut aufgetreten
Bitte warten ..
09.07.2020, aktualisiert um 17:22 Uhr
Sieht vertrauenswürdig aus, gibt nur leider keinen funktionierenden Downloadlink

https://www.techpowerup.com/download/intel-integrated-graphics-drivers/

Version win64_24.20.100.6094.zip
Der funktioniert!

Viele Grüße
Bitte warten ..
10.07.2020, aktualisiert um 07:42 Uhr

. Der Fehler ist heute Nachmittag erneut aufgetreten

Ärgerlich, ich hätte schwören können das es am Monitortreiber liegt. Kannst Du mit einem DP to HDMI Adapter arbeiten? Nur zum testen. DP Adapter in die GraKa und dann mit HDMI in den Monitor? Dann kann man ja schon einmal den DP am Monitor ausschließen bzw. es daran festmachen. Wenn die Monitore alle aus einer Charge kommen sind die ja vielleicht alle Defekt.

🖖
Bitte warten ..
10.07.2020 um 08:36 Uhr
Zitat von Ingenieurs:

Der funktioniert!

Viele Grüße

Danke, soeben installiert. Mal schauen ob der Kollege heute nochmal entnervt anruft oder ob es geht
Bitte warten ..
10.07.2020 um 08:37 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

. Der Fehler ist heute Nachmittag erneut aufgetreten

Ärgerlich, ich hätte schwören können das es am Monitortreiber liegt. Kannst Du mit einem DP to HDMI Adapter arbeiten? Nur zum testen. DP Adapter in die GraKa und dann mit HDMI in den Monitor? Dann kann man ja schon einmal den DP am Monitor ausschließen bzw. es daran festmachen. Wenn die Monitore alle aus einer Charge kommen sind die ja vielleicht alle Defekt.

🖖
Ich hab nur einen DP → DVI Adapter da - den probiere ich mal aus, wenn das mit dem Treiber immer noch nicht klappt.
Bitte warten ..
10.07.2020 um 08:41 Uhr
Bringt Dir nix, wenn der Monitor kein DVI hat. Von DVI auf DP geht nicht.

🖖
Bitte warten ..
10.07.2020 um 09:00 Uhr
Zitat von Dr.Bit:

🖖
Der hat aber DVI. Also kann ich auch DP → DVI machen
Bitte warten ..
10.07.2020 um 10:05 Uhr

Zitat von Dr.Bit:

🖖
Der hat aber DVI. Also kann ich auch DP → DVI machen

Seid ihr sicher das ihr den selben Monitor meint?
Bitte warten ..
10.07.2020, aktualisiert 13.07.2020
Zitat von Ingenieurs:

Seid ihr sicher das ihr den selben Monitor meint?

Jo. Laut Manual:
Eingangsbuchse: HDMI, DVI-D mit HDCP, DisplayPort 1.4, USB 3.0 (1 upstream / 4 downstream), Chinch Audio

🖖
Bitte warten ..
10.07.2020 um 12:11 Uhr

Zitat von Ingenieurs:

Der funktioniert!

Viele Grüße

Danke, soeben installiert. Mal schauen ob der Kollege heute nochmal entnervt anruft oder ob es geht

Nun ja. Vor ner Stunde kam der entsprechende Anruf. Weiter gehts...
Bitte warten ..
10.07.2020 um 20:02 Uhr
Ist es möglich eventuell die Kiste neu aufzusetzen?
Bitte warten ..
13.07.2020 um 08:30 Uhr
Zitat von Ingenieurs:

Ist es möglich eventuell die Kiste neu aufzusetzen?

Ja, das wird aber erst am Ende in Betracht gezogen. Da der MA aber bald wieder an seinen ursprünglichen Arbeitsplatz zurückkehren wird und es da keine Probleme gab, wird das wahrscheinlich nicht gemacht.

Ich bin heute leider nicht vor Ort und kann deswegen erst morgen das Kabel tauschen.

Gruß Vollmilchheini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
DisplayPort unter Windows 10
Frage von chesstigerWindows 107 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich habe vor kurzem in einem Büro zwei MSI Cubi 3 Silent ...

Grafikkarten & Monitore
Kabel Displayport 0,2 - 0,3m
Frage von PitbullracerGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Guten Abend zusammen, habt Ihr Tipps für eine Bezugquelle für gute Kabel Displayport in der Länge 0,2 bis 0,3m? ...

Apple
Mini Displayport zu Thunderbolt
Frage von gamerffApple6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Monitor von Apple dieser war bisher mit Thundebolt an meinem MacBook angeschlossen. Jetzt habe ...

Grafikkarten & Monitore

Bildschirm über Displayport anteuern über Adapter

Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo,h ich bekomme demnächst einen VGA-Monitor. Der kann diverse Auflösungen mit verschiedenen Refreshraten. Beim Kauf der GraKa habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Batch & Shell
Einen Teil einer Variable wegschnipseln
gelöst Frage von snugg123Batch & Shell10 Kommentare

Hi, wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B. R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf wie kann ich dann den ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...