Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Auflegen von Verlegekabel, Adern 1,2 und 7,8 vertauscht

Mitglied: Blade1
Hallo, ich verlege gerade Lankabel im Haus,

Verwendetes Material:

- Telegärtner AP Dosen 2x RJ45
- Telegärtner 24 Port Patch Panel
- Kerpen MegaLine 900 MHz CAT"7"

Ich habe jetzt alle Leitungen nach auf Patch Panel und Dose nach Anleitung von Telegärtner als T568A aufgelegt.
Jetzt habe ich alle Leitungen mal mit dem Testgerät UCT9 von der Fa.Telegärtner getestet. Es leuchteten folgende Dioden nacheinander auf:
2,1,3,4,5,6,8,7,Schirm. Kann diese etwas seltsame Folge mit dem T568A zusammenhängen?

Ich habe testweise mal eine 3Com 10/100 Switch aufgebaut, die Datenübertragung funktioniert einwandfrei...

Danke für eure Hilfe....

Content-Key: 67336

Url: https://administrator.de/contentid/67336

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 17:10 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 29.08.2007 um 00:42:16 Uhr
Goto Top
Normalerweise wird auch ...B benutzt.
Mitglied: c-webber
c-webber 29.08.2007 um 01:36:02 Uhr
Goto Top
Normalerweise wird auch ...B benutzt.

Naja, die B-Variante hat sich bei uns durchgesetzt, stimmt. A funktioniert aber genau so gut.
Solange man's auf beiden Seiten gleich macht, versteht sich..
Daran liegts wohl nicht.

Auf einer Seite als A und auf der anderen als B aufgelegt kann auch nicht sein, dann wären ganze Adern-Paare vertauscht, nicht nur einzelne Adern.

Ich würde mal vermuten, dass du irgendwo die Adern bei auflegen vertauscht hast. Sowas passiert schnell mal. Wahrscheinlich auf der einen Seite 1 u 2 und auf der anderen 7 u 8 vertauscht.

Die musst du wohl nochmal aufmachen ;)

Das die Datenübertrsgung über nen Switch geht liegt wohl an der auto-mdi funktion des Switches, der sieht das Kabel als "halbes Crossover"-Kabel und "dreht" die Adern um.

Wenn du statt dem Switch ein Kabel für die Verbindung der Dosen nimmst funktioniert das bestimmt nicht mehr.
Mitglied: Blade1
Blade1 29.08.2007 um 21:38:25 Uhr
Goto Top
So ich habe jetzt nochmal nachgesehen, ich habe mir vor dem Auflegen die Anleitung aus dem Internet von der Telegärtner Seite ausgedruckt. Wie sich jetzt rausstellte, war die Anleitung jedoch nicht mit den Farbmarkierungen auf dem Patch Panel identisch. Nachem ich die Kabel nach den Farbmarkierungen auf dem Panel aufgelegt habe war alles OK...

Vielen Dank trotzdem...
Mitglied: aqui
aqui 30.08.2007 um 01:04:35 Uhr
Goto Top
Dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...