blade1
Goto Top

Auflegen von Verlegekabel, Adern 1,2 und 7,8 vertauscht

Hallo, ich verlege gerade Lankabel im Haus,

Verwendetes Material:

- Telegärtner AP Dosen 2x RJ45
- Telegärtner 24 Port Patch Panel
- Kerpen MegaLine 900 MHz CAT"7"

Ich habe jetzt alle Leitungen nach auf Patch Panel und Dose nach Anleitung von Telegärtner als T568A aufgelegt.
Jetzt habe ich alle Leitungen mal mit dem Testgerät UCT9 von der Fa.Telegärtner getestet. Es leuchteten folgende Dioden nacheinander auf:
2,1,3,4,5,6,8,7,Schirm. Kann diese etwas seltsame Folge mit dem T568A zusammenhängen?

Ich habe testweise mal eine 3Com 10/100 Switch aufgebaut, die Datenübertragung funktioniert einwandfrei...

Danke für eure Hilfe....

Content-Key: 67336

Url: https://administrator.de/contentid/67336

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 28, 2007 at 22:42:16 (UTC)
Goto Top
Normalerweise wird auch ...B benutzt.
Member: c-webber
c-webber Aug 28, 2007 at 23:36:02 (UTC)
Goto Top
Normalerweise wird auch ...B benutzt.

Naja, die B-Variante hat sich bei uns durchgesetzt, stimmt. A funktioniert aber genau so gut.
Solange man's auf beiden Seiten gleich macht, versteht sich..
Daran liegts wohl nicht.

Auf einer Seite als A und auf der anderen als B aufgelegt kann auch nicht sein, dann wären ganze Adern-Paare vertauscht, nicht nur einzelne Adern.

Ich würde mal vermuten, dass du irgendwo die Adern bei auflegen vertauscht hast. Sowas passiert schnell mal. Wahrscheinlich auf der einen Seite 1 u 2 und auf der anderen 7 u 8 vertauscht.

Die musst du wohl nochmal aufmachen ;)

Das die Datenübertrsgung über nen Switch geht liegt wohl an der auto-mdi funktion des Switches, der sieht das Kabel als "halbes Crossover"-Kabel und "dreht" die Adern um.

Wenn du statt dem Switch ein Kabel für die Verbindung der Dosen nimmst funktioniert das bestimmt nicht mehr.
Member: Blade1
Blade1 Aug 29, 2007 at 19:38:25 (UTC)
Goto Top
So ich habe jetzt nochmal nachgesehen, ich habe mir vor dem Auflegen die Anleitung aus dem Internet von der Telegärtner Seite ausgedruckt. Wie sich jetzt rausstellte, war die Anleitung jedoch nicht mit den Farbmarkierungen auf dem Patch Panel identisch. Nachem ich die Kabel nach den Farbmarkierungen auf dem Panel aufgelegt habe war alles OK...

Vielen Dank trotzdem...
Member: aqui
aqui Aug 29, 2007 at 23:04:35 (UTC)
Goto Top
Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !