taumel
Goto Top

Aufrüstung PC, mit welchen Mitteln?

Hallo User/Innen!
Ich habe ein Bitte an Euch. Vor kurzem hab ich mir ein "nacktes" MoBo (ASRock H97M Pro4 LGA1150/DDR3/SATA3) zugelegt und würde es mit entsprechender Hardware bestücken. Es muss aber nicht die Luxusbestückung sein, da ich weder aufwendige Grafikprogramme oder Spiele damit mache. Es wären also die RAM`s, CPU inkl. Lüfter zu erwerben. Was würdet Ihr empfehlen, damit das Board stabil läuft?
Vielen Dank!

Gruß Peter

Content-Key: 319303

Url: https://administrator.de/contentid/319303

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Oct 27, 2016 at 17:03:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
wirf einen Blick in die Anleitung. Da steht alles drin, was kompatibel ist. Und dann kauf, was Du Dir davon leisten willst.

Gruß Looser
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2016, updated at Oct 28, 2016 at 04:27:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:

Was würdet Ihr empfehlen, damit das Board stabil läuft?

Entweder das Motherboard verkaufen und ein fertiges Systrem kaufen oder Dich in die Kompatibilitätslisten des Herstellers einlesen.

lks

Nachtrag: İrgendetwas muß Dir ja beim Kauf des Boards gedacht haben., warum Du Dir nur ein Board und kein Komplettsystem gekauft hast. Oder wolltest Du nur sparen.

Und warum kaufst Du Dir dauernd Motherboarsds statt Komplettsystemen, wenn Du ncht weißt, was da reingehört?
Member: Kraemer
Kraemer Oct 27, 2016 at 19:35:23 (UTC)
Goto Top
Board als Deko an die Wand schrauben und nen ordentlichen Rechner kaufen.

Krämer
Member: Taumel
Taumel Oct 29, 2016 at 12:48:11 (UTC)
Goto Top
Moin! Tja, zum einen kaufe ich welche, um auch anderen einen Gefallen zu tun und zum anderen wollte ich bei dem Board sparen. Darf ich das ?

Gruß Peter
Member: Taumel
Taumel Oct 29, 2016 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Oh Danke! Das hat mir jetzt echt weitergholfen ... tzzzz
Member: Taumel
Taumel Oct 29, 2016 at 12:50:59 (UTC)
Goto Top
Danke! Es gibt reichlich Möglichkeiten, je nach Wunsch und Geldbeutel. Wollte eigentlich nur mal die Erfahrungen bzw. Anregeungen für einen Kauf wissen.

Gruß
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 29, 2016 at 15:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Taumel,

falsches Forum. Beim PC Kauf ist es im Business Umfeld nicht mehr günstiger selbst zu schrauben (im Privaten auch nicht...). Schau dich mal bei Computerbild, -base und Konsorten um, da sind noch mehr selbst bastler.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2016 updated at 17:55:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taumel:

Tja, zum einen kaufe ich welche, um auch anderen einen Gefallen zu tun

Dann sollte man aber wissen,was man tut. face-smile

und zum anderen wollte ich bei dem Board sparen.

Das ist eine Illusion, wenn man meint durch Kauf der Einzelteile etwas sparen zu können. Im Business-Bereich spart man durch Einzelteile-Kauf nur, wenn man größere mengen umsetzt, ansonsten ist die Arbeitszeit, die man fürs "debuggen" und testen verbraucht deutlich teurer als das Ersparte.

Auch im Privatbereich kommt man mit komplettsystemen preiswerter weg, weil man den ganzen Ärger mit dem inkompatilitäten nicht hat.

Man baust sich Systeme nur dann zusammen, wenn man damit etwas bestimmtes erreichen will, z.B. einen Spezialcomputer für eine bestimmte Anwendung. Sparen tut man dadruch kaum was. Man bekommt nur das "maßgeschneiderte" System.

Wenn man sich Einzelboards kauft, muß man sich voirher erkundigen, was da reinpaßt und was das kostet. Einfach auf gut Glück irgendein Board zunehmen und dann zu schauen, was man denn da reinstecken könnte geht immer schief. Von daher. Du hast Dir doch sicher Gedanken gemacht, warum Du ausgerechnet diese ASRock genommen hast und nicht ein ASUS, MSI, Intel, Gibatye o.a. Oder war nru der Preis auschlaggebend?


Darf ich das ?

Dur darfst alles was Du willst. Nur darfst Du nicht erwarten, daß wir für Dich Datenblätter und Preiskataloge wälzen, um Dir das günstigste herauszusuchen, weil das Deine eigene Aufgabe ist.

lks
Member: bestelitt
Solution bestelitt Nov 01, 2016 at 13:52:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eigentlich wärst du mit einem fertigen PC günstiger weggekommen aber weil du das Board nun mal hast und es nur für Office oder zum Surfen brauchst, empfehle ich dir eine günstige CPU (z.B. Intel Celeron G1840T(C0)), günstigen Arbeitsspeicher (irgendeine Marke 4GB DDR3), die Onboardgrafik benutzen und den Boxed Kühler von Intel drauf, in ein Gehäuse und dann Linux Mint oder Ubuntu drauf und dann hast du für deine Zwecke die günstigste Konfiguration die gut läuft und mit deinem Board kompatibel ist.
Gruß bestelitt
Member: Taumel
Taumel Nov 23, 2016 at 12:02:57 (UTC)
Goto Top
Moin! Ist denn Asus so schlecht oder warum Deine Frage dannach? Preislich werden die so um die 100 gehandelt. Ich habe mit Versand 70 bezahlt. Denke, das ist soweit ok. Gut, ich hätte vieleicht doch zu einem fertigen Board greifen sollen. Aber wie das so halt ist...hinterher...

Datenblätter und Preiskataloge wälzen braucht keiner für mich. Hätte durchaus sein können, dass jemand dieses Board hat bzw. jemanden kennt,, der damit Erfahrungen hat. An CPU`s der Intel 3er-Serie, hab ich das hier: Intel Core i3-4160
Intel Core i3-4170
Intel Core i3-4150
Intel Core i3-4370
Intel Core i3-4130
Intel Core i3-4160 (OEM/Tray)
Intel Core i3-4360
Intel Core i3-4130T
Intel Core i3-4340
Intel Core i3-4330
Intel Core i3-4160T (OEM/Tray)
Intel Core i3-4360T (OEM/Tray)
Intel Core i3-4350
Intel Core i3-4370 (OEM/Tray)

Die sind allerdings auch preislich nicht ohne.

Naja, ist ja bald Weihnachten face-wink

Gruß Peter
Member: bestelitt
bestelitt Nov 23, 2016 at 12:37:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

An CPU`s der Intel 3er-Serie, hab ich
das hier: Intel Core i3-4160
Intel Core i3-4170
Intel Core i3-4150
Intel Core i3-4370
Intel Core i3-4130
Intel Core i3-4160 (OEM/Tray)
Intel Core i3-4360
Intel Core i3-4130T
Intel Core i3-4340
Intel Core i3-4330
Intel Core i3-4160T (OEM/Tray)
Intel Core i3-4360T (OEM/Tray)
Intel Core i3-4350
Intel Core i3-4370 (OEM/Tray)

Das verstehe ich jetzt nicht... Du pfeifst auf unsere Empfehlung? Wieso hast du dich nicht direkt nach diesem CPU-Typ informiert?
Mach was du willst aber ich verstehe dann nicht warum du überhaupt die Frage hier eröffnet hast...

Gruß bestelitt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 23, 2016 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
Peter,

nicht falsch verstehen, aber ich glaube, du bist am falschen Board. Schau dich mal in den Heimnutzer, Gamerforen um. Die Diskutieren gerne drei Wochen über einen PC.

VG