mexx
Goto Top

Aufruf von nachgelagerten URLs blockieren

Hallo,

wir setzten einen Webfilter ein, der uns vor schadhaften Inhalt auf Webseiten schützt. Ich beobachte wie viele Webseiten zahlreiche nachgelagerte Webseiten öffnen. Sobald ein Anwender eine Nachrichtenseiten öffnet, werden viele weitere URLs für Tracking und Analysen usw. geöffnet. Dabei handelt es sich um Aufrufe von URLs, welche im Quelltext der Webseite zu finden sind. Ich überlege mir nun, ob ich in der Lage bin, dies zu unterbinden und verfolge dabei eine Idee.

Kann man den IE beibringen, dass er keine Seiten aufrufen soll, die nicht die URL in der Adressleiste beinhalten?

Also Aufruf von www.interessante-nachrichten.de beinhaltet im Quelltext ein Aufruf von google-analytics.de und Browser erkennt diesen nachgelagerten Aufruf und blockiert ihn.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Vorab, der Webfilter bietet dafür keine Lösung, weil er den Zusammenhang zw. Hauptwebseite und nachgelagerten Aufrufen nicht erkennen kann.

LG,
mexx

Content-Key: 271784

Url: https://administrator.de/contentid/271784

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 May 12, 2015 at 09:00:29 (UTC)
Goto Top
Ganz Blöde Idee, viele Webseiten werden dann nicht mehr funktionieren, weil sie für die Darstellung Daten von anderen Seiten laden müssen, z.B. von CDN Diensten. Besser wäre ein Proxy mit Webfilter wo bekannte Tracker-URL´s einfach blockiert werden face-smile
Member: emeriks
emeriks May 12, 2015 at 09:01:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
scheint so, als würdest Du nach einem Ad-Blocker suchen?

E.
Member: mexx
mexx May 12, 2015 at 09:10:38 (UTC)
Goto Top
@emeriks: Werbung ist nicht mein Problem. Dank des Webfilter wird die bereits vor dem IE geblockt.

@michael: Nein, das stimmt nicht. Ich sehe es im Webfilter sehr genau. Allein ein Aufruf einer vermeidlich seriösen Nachrichtenseite öffnet mehr Tracking und Sozial Network Seiten als die Seite selbst. Das Verhältnis ist gefühlt bei 1:6. Ein Aufruf einer seriösen Seite führt zu 6 nachgelagerten Seiten für sozial Media und Tracking und Analysis.
Mitglied: 114757
114757 May 12, 2015 updated at 09:32:20 (UTC)
Goto Top
Mit NoScript erreichst du das gewünschte ... dort kannst du festlegen das nur Content der zur eigentlich aufgerufenen Domain gehört geladen wird.
2d9020ad0b41ee23b2cd0946ebf43de4

Gruß jodel32
Member: mexx
mexx May 12, 2015 at 15:58:46 (UTC)
Goto Top
Leider nicht ganz. Es handelt sich dabei um einen Firefox. Der ist auf Grund mangelnder zentraler Verwaltung per Gruppenrichtlinien nicht für Unternehmen geeignet. Weiterhin bezieht das Plugin eine Blacklist online. Somit wird jeder URL Aufruf im Unternehmen an den Anbieter des PlugIns gesendet, der somit immer genau weiß, welche Seiten geöffnet werden. Datenschutztechnisch leider ein No-Go.
Mitglied: 114757
114757 May 12, 2015 updated at 16:32:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:
Weiterhin bezieht das Plugin eine Blacklist online. Somit wird jeder URL Aufruf im Unternehmen an den Anbieter des PlugIns gesendet, der somit immer genau weiß, welche Seiten geöffnet werden.
Datenschutztechnisch leider ein No-Go.
Das wäre mir neu, mein NoScript tut das nämlich nicht ... per Wireshark geprüft.