klanax
Goto Top

Aufruf eines PowerShell-Befehls aus Excel-VBA funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo an alle!

Aus einem Excel-Makro heraus bearbeite ich seit ca. 9 Monaten eine jeweils neu erstellte Text-Datei. Bisher hat das ohne Probleme funktioniert.
Seit gestern erhalte ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '5': Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument".

Hier das Makro (auf das Nötigste gekürzt):

Sub Fehlersimulation()
Dim w As Variant

w = Shell("notepad.exe")
w = Shell("POWERSHELL.EXE")

End Sub

Wenn ich das Makro an meinem PC im Betrieb starte, wird der Editor/Notepad gestartet.
Die PowerShell wird nicht gestartet; in Excel erscheint die oben genannte Fehlermeldung.

Wenn ich die gleiche Prozedur an meinem PC daheim starte, werden Notepad und Powershell gestartet.

Hat jemand eine Idee, wo der Haken ist (bzw. fehlt).

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Klaus Nagel

Content-Key: 566284

Url: https://administrator.de/contentid/566284

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Henere
Henere Apr 21, 2020 at 18:51:22 (UTC)
Goto Top
Servus. Die neuen Updates zu Hause schon eingespielt ?

Henere

Es gibt Meldungen über VBA-Probleme mit den neuesten Patches.
Member: Henere
Henere Apr 21, 2020 at 21:14:22 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Siehe:
https://www.borncity.com/blog/2020/04/16/april-2020-patchday-nachlese/

Ab "Office-Sicherheitsupdates bricken VBA-Code" wird es für Dich interessant.

Henere
Member: klanax
klanax May 30, 2020 at 10:55:07 (UTC)
Goto Top
Die Ursache wurde gefunden.

Ein Update meiner Antivirensoftware (Panda) hat die Sicherheitseinstellungen ungefragt verschärft und den Zugriff auf die PowerShell von VBA aus grundsätzlich unterbunden.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Klaus Nagel