Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufruf von Webseiten domänseitig sperren

Mitglied: d3rChri5

d3rChri5 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2013, aktualisiert 23:37 Uhr, 2185 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend zusammen,

derzeit haben wir in der Firma ein Problem mit dem Aufruf von Webseiten deren Kategorie eigentlich vertraglich untersagt wurde.
Gerade aus den Nachtschichten sind in den Logs Clientsysteme erkannt wurden,die auf Seiten mit erotischen Inhalten zugegriffen haben.
Vor kurzen hatte so ein Clientsystem sich darüber auch kompromittiert. Die Auswirkungen konnten zum Glück rechtzeitig eingedämmt werden.
Damit dies nicht noch einmal über derartige Webseiten passiert, sollen dringend Präventivmaßnahmen unternommen werden.
Bestimmte Webseiten die von Mitarbeitern während der Arbeit nicht aufgerufen werden sollen,sind über den Proxy bereits gesperrt wurden. Da diese Seiten zu bestimmten IP Adressbereichen zugeordnet werden können, werden diese auch regelrecht vom Zugriff gesperrt.
Da jedoch Erotik Seiten nicht einen bestimmten Adresspool zugeordnet werden können,war es derzeit nicht möglich diese komplett zu sperren.


Wie handhabt Ihr dieses Problem ? Gibt es eine Möglichkeit dieses über Inhaltsfilter ( eventuell auch 3rd. Software ) zu konfigurieren? Oder welche Varianten gibt es dies auf die gesamte Domäne an zu wenden?
Wäre schön wenn Ihr mit ein paar Tipps geben könntet wie Ihr das in Euren Firmen regelt.

mfg Chris

PS: Die Möglichkeit bereits die Suchanfrage über Wortfilter zu unterdrücken wäre auch von Interesse.
Mitglied: Robobob
22.08.2013, aktualisiert um 07:45 Uhr
Hallo,

das lässt sich doch ziemlich einfach über die Firewall regeln?
Bei unserer Sophos Appliance war das ein Kinderspiel.

Was benutzt du denn für eine Firewall in eurem Netzwerk?

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
22.08.2013 um 07:50 Uhr
Hi,

bei uns bin ich aktuell dran einen Proxy auf basis von Endian einzurichten. Ein Inhaltsfilter (URL und Badwords) ist auch dabei. Dann gilts nur noch gute Filter, auch Multilingual zu finden.

Was benutzt ihr denn als Proxylösung?
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
22.08.2013 um 08:23 Uhr
Wir machen das alles über unsere Firewall. Wir haben einen DrayTek 2950 im Einsatz und können mit einem Web-Content Filter unter anderem die erotischen Seiten blockieren.

Klar, man hat keine 100% Trefferquote aber die meisten Seiten bekommt der Web Content Filter geblockt.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
22.08.2013, aktualisiert um 08:47 Uhr
Hi,
wir machen das hier mit Squid auf einem Linux und SquidGuard. Nachts lasse ich dann immer die Listen per Shellscript aktualisieren. Funktioiniert prima. Ist alles kostenlos.
Die Blacklist ist von Shalla. Die ist auch kostenlos. Man muss nur einen Nutzervertrag unterzeichnen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Aufruf der web.xml
gelöst Frage von qwertz1Java3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, der diverse Java-Servlets hat. Habe nur http-Zugriff auf diesen Server. Die Servlets kann man ...

Server-Hardware
Aufruf Zeichen leuchtet gelb
gelöst Frage von jarimlimServer-Hardware22 Kommentare

Auf einem IBM x3850 System auf der vordere seite leuchtet ein AufrufZeichen gelb. was beduetet das ? Vielen Dank

Batch & Shell
Parameter für plink-Aufruf
gelöst Frage von trobonarfBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich führe via plink ein lokales Skript auf dem Server aus - das klappt soweit. Beispiel: .\plink.exe -ssh ...

Batch & Shell
URL decodieren mittels Batch-Aufruf
gelöst Frage von GruenspechtBatch & Shell11 Kommentare

Habe aktuell ein Problem mit einer Batch-Datei unter DOS (CMD-Aufruf unter Win7/10): Ziel ist es, ein URL so umzuwandeln, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...