stephen
Goto Top

Das Aufzeigen der Netzwerkresourcen dauert unwahrscheinlich lange!

Hallo,

ich habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern. Auf dem Server (W2k3 SBS) sind mehrere Verzeichnisse freigegeben.
In einem freigegebenen Verzeichnis befinden sich ca. 100 Ordner und genau so viele Dateien auf der obersten Ebene. Die Windows XP Prof. Rechner zeigen den Inhalt dieses Netzlaufwerkes rasch an. Ein Windows XP Home Rechner aber braucht ca. 5 Min., um den Inhalt anzuzeigen. Klicke ich auf dem Windows XP Home ein Netzlaufwerk an, das nur wenige Ordner auf der obersten Ebene hat, dann werden diese auch rasch angezeigt. Das ist doch komisch, oder?
Die Netzwerkeinstellungen können es ja nicht sein, zumal diese überprüft wurden. Schließlich klappt es mit anderen Netzordnern auch. Nur der eine Ordner mit den vielen Elementen braucht unglaublich lange.

Hat mir jemand vielleicht eine Idee, wo ich ansetzen kann?
Hilft ein Update auf XP Prof.?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
S.

Content-Key: 26206

Url: https://administrator.de/contentid/26206

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 22926
22926 Mar 20, 2006 at 09:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephen

Unter Windows XP Home dauert das anzeigen der Netzwerlaufwerken meistens langsam. Dieses Problem lässt sich aber relativ leicht lösen; es liegt nämlich wahrscheinlich an eine zu kleinen Puffer. Dies kann man lösen indem man eine neuen Registry-Eintrag erstellt (falls er noch nicht vorhanden ist)

1. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControllSet\Services\LanmanServer\Parameters
legst du den neuen DWORD Wert "SizeReqBuf" an
2. Schreibe einen dezimalen Wert zwischen 25000 und 65535 hinein

Ich empfehle 25000
Hoffentlich habe ich dir damit geholfen

Mit freundlichen Grüßen

Matthias