Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Das Aufzeigen der Netzwerkresourcen dauert unwahrscheinlich lange!

Mitglied: Stephen

Stephen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 20.03.2006, 3111 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern. Auf dem Server (W2k3 SBS) sind mehrere Verzeichnisse freigegeben.
In einem freigegebenen Verzeichnis befinden sich ca. 100 Ordner und genau so viele Dateien auf der obersten Ebene. Die Windows XP Prof. Rechner zeigen den Inhalt dieses Netzlaufwerkes rasch an. Ein Windows XP Home Rechner aber braucht ca. 5 Min., um den Inhalt anzuzeigen. Klicke ich auf dem Windows XP Home ein Netzlaufwerk an, das nur wenige Ordner auf der obersten Ebene hat, dann werden diese auch rasch angezeigt. Das ist doch komisch, oder?
Die Netzwerkeinstellungen können es ja nicht sein, zumal diese überprüft wurden. Schließlich klappt es mit anderen Netzordnern auch. Nur der eine Ordner mit den vielen Elementen braucht unglaublich lange.

Hat mir jemand vielleicht eine Idee, wo ich ansetzen kann?
Hilft ein Update auf XP Prof.?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
S.
Mitglied: 22926
20.03.2006 um 10:03 Uhr
Hallo Stephen

Unter Windows XP Home dauert das anzeigen der Netzwerlaufwerken meistens langsam. Dieses Problem lässt sich aber relativ leicht lösen; es liegt nämlich wahrscheinlich an eine zu kleinen Puffer. Dies kann man lösen indem man eine neuen Registry-Eintrag erstellt (falls er noch nicht vorhanden ist)

1. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControllSet\Services\LanmanServer\Parameters
legst du den neuen DWORD Wert "SizeReqBuf" an
2. Schreibe einen dezimalen Wert zwischen 25000 und 65535 hinein

Ich empfehle 25000
Hoffentlich habe ich dir damit geholfen

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Anmeldung an Dömäne dauert sehr Lang ca. 5 min

Frage von TgimminiExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin hier in diesem Forum Neu und hoffe von euch eine Lösung für mein Problem zu ...

Windows Server

Dateiname zu lang

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

CMS

Menütitel in Typo3 zu lang

gelöst Frage von honeybeeCMS3 Kommentare

Hallo, da ich mich leider wenig mit Typo3 auskenne, habe ich eine Frage: Ein Menütitel in Typo3 ist zu ...

Batch & Shell

Verzeichnisvergleich funktioniert, Laufzeit aber viel zu lang!

Frage von LetzifyBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute, ich hatte von meinem Chef die Aufgabe bekommen eine Batch zu programmieren, die eine Verzeichnisstruktur inklusive Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beitrag von Herr Sven Schulze (CDU), EVP-Fraktion im Europäischen Parlament ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 15 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware52 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...