daenni
Goto Top

Nach Ausbildung... wie gehts weiter?

Alles hat ein Ende...

Einen schönen guten Tag,

ich benötige eben ein paar Ratschläge wie ich nun verfahren soll. Zukunftsängste... mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich arbeite seit gut drei Jahren in einer IT Firma, habe ein verlängertes Schulpraktikum absolviert, wurde als Azubi eingestellt und bin in gut zwei Wochen nach Ablegen der Mündlichen fertig. Solange es gut läuft.
Nun ist es so, dass ich nicht übernommen werden kann. Wirtschaftskriese, nicht zahlende Kunden etc pp... man kann es sich ausmalen. Bin da auch nicht der Einzige den es trifft.
Man würde gerne, aber es geht nicht. Schade, wirklich, mir hat's sehr gefallen und es wird ein schwerer Abschied.

Was soll ich nun tun?

Ich habe die Ausbildung zum Fachinformatiker SI bald abgelegt, bin ein guter Praktiker, Kunden loben mich ab und an (es gibt selbstverständlich auch welche die mich nicht abkönnen) und ich würde nun nicht sagen dass ich nur ein mittelmäßiger IT-ler bin, auch wenn meine manchmal chaotische Ader zum Vorschein kommt...
Theorie ist nun nicht meine Stärke, sonst wäre ich Programmierer geworden face-wink

Es gab eine Fortbildung zum CCNA (Eigenfinanzierung), der Schwerpunkt der Tätigkeit in der Firma lag in MS-Netzwerken sowie Security (Firewall, Antivirus.).

Nun gibt es nicht viele Alternativen:

- Auf eine andere Stelle bewerben... als frischer Facharbeiter in der jetzigen Zeit wohl wirklich schwierig.
- Eine Fortbildung machen. Doch wie sieht das im Curriculum Vitae aus?
- Einen Kurs belegen, der nur an ein paar Tagen im Monat läuft (zB MS MCP o.ä.) ?
- Studium...? Trockene Informatik...

Ich möchte mal meinen Horizont erweitern und bin offen für Neues.
Ein Umzug käme in Frage... möchte nur nicht direkt auf der Straße sitzen und habe noch keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Nun noch der Stress mit der Mündlichen sowie die Präsentation etc...

Tja... so siehts aus. Ich "Schwimme" wie man so schön sagt...