harald123
Goto Top

Ausbildung Netzwerkadministrator mit Humbold !?

Hallo,

Ich möchte eine Ausbildung als Netzwerkadministrator beginnen.
Leider sind die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns in Österreich sehr gering, so bin ich auf das Fernlehrinstitut Humbold gekommen, die mit dem Slogen werben:

" EIN GUT BEZAHLTER ARBEITSPLATZ IST IHNEN SICHER "

Da diese Ausbildung nicht gerade billig ist ( ca. 2400 € ) würde ich gerne wissen was mir diese Ausbildung bringt, wobei derzeit nur Windows NT und Windows 2000 im Lehrplan enthalten sind. ( Arbeitsplatz, Jobangebot generell )
Ich habe im Jahr 2002 den Edcl gemacht.
Weiteres sind bei den Jobangeboten als Netzwerkadministrator im Netz meistens Englisch in Wort und Schrift , Linux-Kenntnisse und Praxis Vorraussetzung, was ich bis auf das Schulenglisch nicht vorweisen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen !

Content-Key: 47404

Url: https://administrator.de/contentid/47404

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 27.12.2006 um 10:08:24 Uhr
Goto Top
mein tipp:
vergiss das mit humbold.

guck mal hier:
http://www.stmk.wifi.at/default.aspx?menuId=818

das ist so ziemlich alles berufsbegleitend.
die ausbildung für den MCSA zum beispiel, kostet 3.500,00 €.
dafür hast du dann allerdings was davon (wenn du es schaffst)

auch die wifi-zertifikate sind nicht ohne. (zB der Netzwerkkoordinator )

ist meiner meinung nach alles besser als humbold.
(Ausserdem hasse ich die Werbung: "Ich werde jetzt auch Datenbankadministrator. MIT GEHALTSERHÖHUNG!" *rofl* )

du kannst die Microsoft-Zertifikate auch im selbststudium durchziehen.
dafür rate ich dir aber vorher massig praktische erfahrung zu sammeln.
Mitglied: Harald123
Harald123 27.12.2006 um 15:56:57 Uhr
Goto Top
Danke für deinen Tipp, wurde auch gerade vom AMS und Freunden eines besseren belehrt.
Wo bekomme ich die Unterlagen fur das Selbststudium, (Microsoft-Zertifikate) bzw. was brauche ich da alles ?
Mitglied: AresRoxx
AresRoxx 28.12.2006 um 04:14:14 Uhr
Goto Top
Ich dachte du willst eine Ausbildung machen? Nur mit dem MCSA oder einem anderem Schein kommst du aber nicht weit! Sowas kannste meiner Meinung nach neben bei als Bonbon machen.
Mach eine anständige Lehre oder ein Studium und dann bilde dich durch Zertifikate weiter.
Mitglied: Kosh
Kosh 28.12.2006 um 07:27:57 Uhr
Goto Top
suchst du nun eine ausbildung die du neben dem job machen kannst oder wie?
oder hast du wirklich die möglichkeit vollzeit zu studieren?

ich frag mal anders.

wo stehst du jetzt? (matura, arbeitslos, lehre, im berufsleben,... ? )
Mitglied: Harald123
Harald123 28.12.2006 um 19:43:24 Uhr
Goto Top
Ich stehe als Facharbeiter im Baugewerbe im Berufsleben, habe derzeit nur eine kurze Winterpause. Deshalb habe ich nur am Abend und am Wochenende Zeit und bin dadurch auf Humbold gekommen. Da ich seit 10 Jahren einen PC besitze und mich das sehr interresiert möchte ich mich auf diesen Gebiet umschulen.
Deshalb würde ich gerne wissen ob es mit solchen Kursen alleine (Wifi- MCSA) überhaupt Sinn macht bzw. eine Aussicht auf einen Job gibt, denn ich muss mir dass selbst finanzieren.
Mitglied: Kosh
Kosh 29.12.2006 um 08:09:49 Uhr
Goto Top
der punkt an dem es hakt ist die praktische erfahrung.
ohne wirkliche praxis im netzwerk und administrationsbereich sind alle kurse ein echt harter brocken.

ausserdem setzen die meisten unternehmen eine praxis diesbezüglich voraus.
du hättest natürlich auch die möglichkeit ein berufsbegleitendes studium auf der fh zu starten.

zertifikate sind keine garantie für einen job, aber sie weisen deine kenntnisse nach.
damit hättest du auf jeden fall mal einen fuss in der tür.

ausserdem: systemadmins gibts wie sand am meer. daher ist es gerade in österreich ziemlich schwer in diesem beruf fuss zu fassen.
ich selbst bin seit jahren systemadmin und habe nebenbei software entwickelt.
ich tendiere immer mehr in richtung softwareentwicklung da dort wesentlich mehr zu holen ist und die jobangebote den markt geradezu überschwemmen.
Mitglied: Harald123
Harald123 29.12.2006 um 18:06:00 Uhr
Goto Top
ich bin dir wirklich dankbar für deine Tipps, und ich werde mir die ganze Sache mit dem Netzwerkadmin. noch einmal gut überlegen.
Was meinst du eigentlich mit fh ?
Wie sieht es eigentlich mit einer Ausbildung als softwareentwicker aus, denn die Jobangebote sind wirklich ein Hammer ( ca. 100 Stück alleine beim AMS ).Was für eine Vorraussetzung wäre wichtig , ( zb. Englisch,oder was ist der Unterschied C++ und Java? )
denn als Admin. kann ich mir das Aufgabengebiet einigermaßen vorstellen, aber als Softwareentwickler habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, aber ich denke auch hier wird ohne Praxis nicht viel zu holen sein, aber laut Wifi Kursbuch kann man das auch ohne Vorraussetzungen erlernen
Mitglied: AresRoxx
AresRoxx 30.12.2006 um 01:48:22 Uhr
Goto Top
Ich sag mal Software entwickeln kann man eher Zuhause oder in ner Schule lernen als ein Netzwerk zu administrieren.
ICh denke ein guter Anfang ist einfach mal sich ein gutes Buch kaufen und daheim Anfangen kleine Sachen zu programmieren. Erstmal so einen Taschenrechner und kleine lustige Sachen und dann immer weiter steigen. Wenn du glück hast macht es sehr früh bei dir klick. Also ich kanns bis heute nicht richtig. Das ist glaube ich so neh Sache entweder man kann es und es macht Spaß oder man quält sich.
Mitglied: Kosh
Kosh 02.01.2007 um 07:32:21 Uhr
Goto Top
jup der meinung bin ich auch.

btw: FH = Fachhochschule .