zoff
Goto Top

Ausdruck über Printserver nur sehr langsam

Hallo,

ich hatte über einen alten D-Link Printserver (DP-300) zwei HP (4MV + Design Jet 600) laufen, die aber unsauber konfiguriert waren. Die Drucker waren am Printserver angeschlossen, am Fileserver (OS: Win 2000 server) eingerichtet und freigegeben.
Die Clients (98´er + XP) griffen dann über den Server auf die Drucker zu.
Das führte oftmals zu Problemen. Wenn mehrere Druckaufträge von verschiedenen Clients abgeschickt wurden, wurden des öfteren Druckaufträge abgebrochen.
Nun habe ich alles so konfiguriert, dass jeder Client direkt über TCP/IP auf den Printserver zu greifen kann und der Fileserver aussen vor ist.
Leider ist das drucken nun quälend langsam geworden, eine Zeichnung im PDF Format mit 10MB brauch nun schon mal eine gute halbe Stunde, wesentlich länger als vorher.
Wo liegt der Fehler?
Sollte ich doch wieder einen Rechner dazwischen schalten, der das cachen übernimmt?

Content-Key: 50162

Url: https://administrator.de/contentid/50162

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Andynix
Andynix Feb 05, 2007 at 22:44:28 (UTC)
Goto Top
RAW oder LPR Modus ?

1.) Ich würde versuchen umzustellen (RAW /LPR)
2.) Als Gateway am Printserver die IP des Printservers selbst benutzen

PS.: Danke für deinen Hinweis !
Bin heute gerufen worden, 'Drucker druckt langsam, sehr langsam'. Es wird direkt an den über Printserver angeschlossenen Drucker gedruckt.

Es schien bei uralt Printserver + uralt Drucker besser über Freigabe am Server zu laufen. - Kann dies jemand bestätigen ?
Member: Andynix
Andynix Feb 06, 2007 at 15:58:24 (UTC)
Goto Top
Ja es ist so.

Heute nochmal ausprobiert:
- das benutzen eines HP Laserjet 4000 (mit einen Sercom Printmate - Printserver) ist über die Freigabe am Server wesentlich schneller.
Member: Zoff
Zoff Feb 07, 2007 at 08:43:05 (UTC)
Goto Top
1. Ist auf LPR eingestellt. Wäre RAW schneller?
2. Die Printserver Adresse habe ich jetzt mal als Gateway eingetragen. (Dort war nichts eingetragen.)
Der Ausdruck scheint jetzt schneller von statten zu gehen, allerdings kann es sein, dass das auch nur eine "gefühlte" Geschwindigkeitssteigerung ist.

Ich werde heute Abend mal Versuchen den Server wieder dazwischen zu hängen und die Zeiten mal vergleichen.


Danke für den Hinweis.
Member: Zoff
Zoff Feb 08, 2007 at 04:38:28 (UTC)
Goto Top
So, ich kann es jetzt auch bestätigen:
Die Ausdrucke laufen tatsächlich schneller, wenn ein Server mit Druckerfreigabe dazwischen geschaltet ist.