pompeius
Goto Top

Ausdruck sperren für pdf-Dateien

Als Examenstrainer schicke ich meinen Studenten ihre Klausuren korrigiert zurück; dazu möchte ich ihnen in Zukunft als Sonderleistung auch Musterlösungen und die betr. Textvorlagen ausführlich kommentiert als e-mail Anhang (pdf) zuschicken, die sie zwar lesen, jedoch nicht weitergeben dürfen.

Wie kann ich es erreichen, dass meine zu bestimmten Texten verfassten wissenschaftlichen Kommentare, die ich einer bestimmten Studentengruppe per e-mail als pdf-Anhang zusende, von ihnen zwar gelesen, nicht aber ausgedruckt und so weitergegeben werden können?

Content-Key: 158512

Url: https://administrator.de/contentid/158512

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 12, 2011 at 18:14:07 (UTC)
Goto Top
Kauf dir Adobe Acrobat, dort kannst du das Ausdrucken von PDFs verbieten.

Und mindestens genauso schnell haben es die Studenten umgangen.
Member: bastla
bastla Jan 12, 2011 at 19:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Pompeius und willkommen im Forum!
... nicht aber ausgedruckt und so weitergegeben werden können?
Auf die Idee, einfach die pdf-Datei weiterzugeben, werden Deine Studenten nicht kommen? face-wink

Grüße
bastla
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jan 12, 2011 at 19:55:19 (UTC)
Goto Top
Das kann man mit Freeware- und/oder OpenSource-Tools deutlich günstiger haben.
Ich werfe da mal den "PDFTK Builder" in den Raum.

Es gibt jedoch genügend Tools, mit denen man ratz-fatz die Beschränkung(en) wieder aufgehoben hat.
Im Zweifelsfall passiert das mit (STRG + ALT +) DRUCK & einem Bildbearbeitungsprogramm. ;)
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 12, 2011 at 20:02:06 (UTC)
Goto Top
Moin
Da du den Leuten Leserechte für die Datei gibts wird es immer möglichkeiten geben die Daten weiterzugeben, Auszudrucken ect.
Du kannst es denen zwar erschweren aber verhindern wirst du das so nicht können.
Da alleine ein Screenschot reicht um die Daten als Bild zu speichern, dazu noch ein Bild2Text Konverter und schon kann mann es Prima weiter verarbeiten...
Mitglied: 76109
76109 Jan 13, 2011 at 08:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Pompeius!

Und wie, soll eine Email-Weiterleitung verhindert werden?

Gruß Dieter