uridium69
Goto Top

Ausdruck mit Windows Foto Anzeige nicht möglich

Moin

Folgendes Szenario: Eine Anwenderin muss regelmässig diverse eingescannte formulare die es mit der Windows Fotoanzeige darstellt danach ausdrucken. Sie druckt auf ihren Standartdrucker aus, nichts passiert, es erscheint zwar der Hinweis das der Ausdruck erfolgt ist, aber nichts passiert.

Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker, also nicht lokal am PC angeschlossen. Wenn sie auf ein anderen Drucker druckt (anderes Modell) klappt es. Hingegen kann sie auf ihren Drucker sonst alles ausdrucken, Excel, Word, Outlook usw...alles kein Problem, nur nicht von der Windows Fotoanzeige. Unter Windows 7 ging das ohne Probleme, dort war natürlich ein anderes Programm als die Fotoanzeige unter Windows 10.

Konfiguration: Windows 10 Pro, Version 1803, Office 2016, Standarddrucker: HP LaserJet M601 (PCL6), der Ausweichdrucker wo es klappte: HP LaserJet 4200tn (PCL6)

Als Workarround benutzt Sie Irfanview, dort geht es, da sie allerdings 2 Monitore hat, und den linken als Pivotmonitor benutzt um eben die Formulare anzuzeigen, muss sie jedesmal das Fenster auf den linken Monitor ziehen, bei der Fotoanzeige von Windows bliebt das Fenster nach dem verschieben immer links was gut ist. Aber sit erst mal eine Umgehungslösung.

Content-Key: 398977

Url: https://administrator.de/contentid/398977

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 22.01.2019 aktualisiert um 12:37:48 Uhr
Goto Top
Hi,

keine Sorge das ist bei Windows 10 leider normal....
Passiert hier auch immer wieder ..

Versuche mal:
- den Haken "Die app darf meine Druckeinstellungen ändern" zu aktivieren
- einfach den Drucker mal neu installieren

Damit sollte es dann gehen.

VG,
Deepsys
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 22.01.2019 um 13:50:05 Uhr
Goto Top
Hmm,

was ist mit WSD?
Ist das aktiv?
Ist der Drucker über das Win 10 Menü als ""Standard"" gesetzt oder klassisch über die Systemverwaltung?
Mitglied: uridium69
uridium69 23.01.2019 um 15:54:04 Uhr
Goto Top
@Deepsys: Das tönt ja nicht wirklich berrauschend.

@TomTomBon: Er ist im Windows 10 Geräte/Drucker & Scanner als Standard gesetzt.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 23.01.2019 um 21:21:46 Uhr
Goto Top
Und klappt es nun?
Mitglied: uridium69
uridium69 24.01.2019 um 11:06:12 Uhr
Goto Top
Leider nein, meintest Du die Funktion "Windows verwaltet Standarddrucker" ? Falls ja diese habe ich bereits durch eine Group Policy deaktiviert da diese Funktion in einem Betrieb eher nervend ist.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 25.01.2019 aktualisiert um 15:01:55 Uhr
Goto Top
Hmm,

Also tiefer gehen.
Was für ein Drucker, welcher Treiber.
Den Hersteller bzw deinen Händler des wie auch immer hast du schon kontaktiert?

Ich sehe gerade es ist HP.


Hmm,
Bei Kyo würde Ich sagen der Drucker ist nicht auf KPDL Auto (Postscript erkennung..) gestellt.
Nimm mal einen Postscript Treiber:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-enterprise- ...


Nachtrag:
Bilder und PDF arbeiten nativ mit Postscript.
Bei einer Auto Emulation ist das kein Problem.
Mit PCL XL auch nicht.
Aber reines PCL 6 mag nicht jedes Bild...
https://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language

IrfanView ist zwar nur ein ein Mann Projekt, dafür ist derjenige aber extrem gut!
Der hat entsprechende Anpassungen, fallback Routinen entwickelt!