Beim Ausdrucken mancher PDF-Dateien wird von verschiedenen Druckgeräten eine andere Schriftart gedruckt als auf dem Bildschirm zu sehen

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

15.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 21454 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

beim Ausdrucken mancher PDF-Dateien wird von verschiedenen Druckgeräten (HP oder Samsung) eine andere Schriftart gedruckt als auf dem Bildschirm im PDF geöffnet mit dem (Acrobat Reader 10) zu sehen ist.

Als Abhilfe, damit die PDF 1:1 wie auf dem Bildschirm gedruckt wird, kann man im Druckdialog des Acrobat Reader unter Button [Erweitert] -> den Haken "Als Bild drucken" setzen.

Mit was kann das zusammen hängen, dass unterschiedliche Schriftarten gedruckt werden?
Wie kann man zur Prüfung der Ursache vorgehen?

Die PDF wurde mit Windows-Standardschriftarten wie z.B. Arial erstellt und nicht mit speziellen Schriftarten.

Das Problem tritt auf verschiedenen PCs (XP, Win 7, Win 2008) auf.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Mitglied: Yuusou
15.11.2011 um 13:51 Uhr
Druckt jeder Drucker auch die selbe Schriftart aus oder gibt's auf jedem Rechner ein anderes Schriftbild?
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
15.11.2011 um 13:54 Uhr
Wenn ihr auf einem Postscript drucker druckt, und in den Druckeinstellungen steht "Nur Postscript schriften verwenden" ODER die Option "Fehlende Schriften in den Drucker laden" NICHT eingeschaltet ist, kann es zu solch unschönen rgebnissen kommen.

Noch eine Möglichkeit ist es, dass in den PDFs die Schriften nciht eingebettet sind. Passiert in der Regel dann, wenn beim erstellen des PDFs geschlampt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.11.2011 um 14:05 Uhr
Hallo,

es gibt auf jedem Rechner das gleiche "falsche" nicht zu der Bildschirmanzeige passende Schriftbild.

Wenn man die besagten PDF-Dateien mit denen das Verhalten auftritt, jedoch testweise z.B. auf einem Win 7 PC mit einem HP Drucker und dem Windows USB Treiber ausdruckt, wird die PDF korrekt gedruckt.
Auch wenn man am XP Client auf einen im Netzwerk über einen W2k8 Server freigegebenen HP Drucker druckt, wird die PDF korrekt gedruckt.

Die Ursache scheint ggf. an 64-Bit Druckertreibern liegen, jedoch in nur in Zusammenhang mit manchen PDFs.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.11.2011 um 14:06 Uhr
Hallo,

okay vielen Dank für die Hinweise, das werde ich umgehend prüfen und hier die Ergebnisse meiner Prüfung posten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
15.11.2011 um 14:08 Uhr
Die eingebetteten Schriften sind nur dann wichtig, wenn es keine Systemschriften sind (Arial, Tahoma, usw)
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
15.11.2011 um 14:17 Uhr
Moin,

du kannst entweder die Schriften in den Drucker "nachladen" oder Du hast evtl. die Auswahl "Schriftarten durch Drucker-Schriftarten ersetzen" als Möglichkeit. Und je nach Aktivierung "kann" der Drucker die Schriften, oder er nimmt eine "eingebaute" als Ersatz. Schau also mal in der Konfiguration der Drucker nach, was dort voreingestellt ist.

Gruß J :-) face-smile chem
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
15.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

ein Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal mit dem AR10

https://www.administrator.de/forum/2008r2-terminal-server-drucker-ver%c3 ...

Vieleicht hilft es dir auch.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
17.11.2011 um 21:11 Uhr
Ist das Problem mittlerweile gelöst? Und wenn ja, mit welchen Ansatz?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...