hv2004
Goto Top

Ausführen bestimmter lokaler Programme sperren

Ich habe mit 2003 Server und XP-Clients eine kleine Domäne aufgesetzt. Funktioniert soweit ganz gut!
Die Benutzer sollen mit serverbasierten Profilen arbeiten.
Auch das funktioniert.
Auf den XP-Clients sind lokal diverse Anwendungen installiert. Je nach User soll die Ausführung einer Anwendung erlaubt oder verhindert werden.

Wie mache ich das ?
Kann ich das Menü Programme im Startmenü vorgeben, dass sie lokalen Anwendungen für bestimmte User nicht erscheinen?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 5211

Url: https://administrator.de/contentid/5211

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: linkit
linkit Dec 30, 2004 at 16:19:32 (UTC)
Goto Top
Die einfachste Methode ist wohl, wenn auch nicht die schönste ist wohl folgende:

Du definierst Gruppen für die Appliklationen, beispielsweise Buchhaltung => deren Mitglieder darf dann die Software für Buchhaltung, Controlling etc. verwenden.

Auf dem lokalen Rechner sperrst du dann die ProgrammVerzeichnisse allgemein und gibst nur den wichtigen Gruppen Admin, System, DomAdmin, Backup etc. und eben der Gruppe, die das PRogramm benutzen soll, das Verzeichnis frei.
Member: hv2004
hv2004 Dec 31, 2004 at 09:46:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, die es mir erlaubt über eine Gruppenrichtlinie die Berechtigungen zu setzen.
Und zwar gibt es im Bereich Benutzerkonfiguration --> Softwareeinschränkungen
Dort habe ich eine Pfadregel erstellt
Meine Tests waren erfolgreich!

Trotzdem Danke für den Tipp