gelöst Ausfüllbares PDF-Dokument - Formularfelder verschieben

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

25.09.2020, aktualisiert 13:18 Uhr, 410 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich hatte in einem anderen Thread eine Frage zu einem ausfüllbaren PDF-Dokument gestellt, wobei es um Berechnungen ging. Diese Frage ist gelöst (danke nochmal dafür!)

Nun ist das Formular fertig, aber es gibt den Wunsch, noch 2 Zeilen mit Formularfeldern hinzuzufügen.
Dazu müßte ich aber vorhandene Formularfelder - aber auch vorhandenen Dokumenteninhalt verschieben, um Platz für weitere 2 Formularfelder zu bekommen.

Ich habe bereits im Internet einige Beschreibungen für das Kopieren von Formularfeldern gefunden. Das ist auch nicht das Problem.
Ich kann mehrere Formularfelder auf einmal in ein neues ausfüllbares PDF einfach per Copy&Paste kopieren. Aber es steht dort dann an genau der gleichen Stelle, wie im Original-Formular.

Also wäre auch das keine Lösung... bzw. ich stünde vor dem gleichen Problem.

Weiß jemand von Euch, wie ich nun 2 weitere Formularfelder in ein bestehendes ausfüllbares PDF bekomme - und zwar so, dass der ganze Rest (also andere Formularfelder plus Dokumenteninhalt) dann ein Stück nach unten rutschen? Oder alternativ, wie ich Formularfelder und Dokumenteninhalt weiter nach unten verschieben kann?

Danke und Gruß,
imebro

- - - - - - - - -
P.S.: ich habe leider keine passende Kategorie gefunden und deshalb "Off Topic" gewählt.
Mitglied: 145916
LÖSUNG 25.09.2020, aktualisiert um 13:38 Uhr
Weiß jemand von Euch, wie ich nun 2 weitere Formularfelder in ein bestehendes ausfüllbares PDF bekomme - und zwar so, dass der ganze Rest (also andere Formularfelder plus Dokumenteninhalt) dann ein Stück nach unten rutschen? Oder alternativ, wie ich Formularfelder und Dokumenteninhalt weiter nach unten verschieben kann?
"Text und Bilder bearbeiten" -Tool auswählen, dann STRG+A drücken, mit der Maus oder der Tastatur den Inhalt weiter nach unten schieben. Anschließend das Formularwerkzeug aktivieren, wieder STRG+A drücken und mit Maus oder Tastatur auch die Formularfelder nach unten an Ihre Position verschieben.
Dann die neuen Formularfelder in der frei gewordenen Zone anlegen/kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
25.09.2020 um 14:18 Uhr
Ja, so funktioniert es.

Leider muss ich nur immer zwischen dem Verschieben des Dokumenteninhaltes und der Formularfelder das Dokument speichern, schließen und dann wieder neu öffnen, da das Werkzeug "Formular vorbereiten" immer wieder am rechten Rand verschwindet.
Aber ansonsten geht es so, wie Du beschrieben hast.

Danke und Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
25.09.2020, aktualisiert um 15:19 Uhr
Zitat von imebro:
Leider muss ich nur immer zwischen dem Verschieben des Dokumenteninhaltes und der Formularfelder das Dokument speichern, schließen und dann wieder neu öffnen, da das Werkzeug "Formular vorbereiten" immer wieder am rechten Rand verschwindet.
Nö, das Tool musst du dir nur auf die Symbolleiste für den Schnellzugriff legen .
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
29.09.2020, aktualisiert um 12:26 Uhr
Vielen Dank.
Habe es jetzt in die Symbolleiste eingestellt.

Grds. funktioniert das Formular jetzt sehr gut und es berechnet alles genau.
Aber seltsamer Weise rechnet es in manchen Feldern nicht sofort, sondern erst, nachdem man in einem bestimmten Feld eine Zahl eingetragen hat (die für diese Berechnung gar nicht nötig ist) oder nachdem man eine eingetragene Zahl woanders mal gelöscht und neu hinzugefügt hat.

Hier mal ein Screenshot mit einem Beispiel und einer Erklärung, wie es am Ende aussehen soll:
urlaubsantrag - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier habe ich mal das Formular eingestellt zum testen:
Urlaubsantrag ausfüllbar

Vielleicht findet Ihr ja den Fehler, wodurch die Berechnung nicht immer sofort funktioniert.

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
29.09.2020, aktualisiert um 12:38 Uhr
Berechnungen finden per Default erst statt sobald man ein Feld wechselt, bzw. den Focus und damit ein Change-Event eines Feldes auslöst, Das Verhalten ist also vollkommen normal.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
29.09.2020 um 12:57 Uhr
Ja, das ist mir schon klar.
Aber z.B. wurde die Berechnung von "Gesamt" meist erst durchgeführt, nachdem ich nochmal die Zahl bei "Urlaubsanspruch in diesem Jahr" rausgenommen hatte, dann das Feld verlassen habe und sie dann wieder eingesetzt habe.
Ansonsten stand dort immer nur die obere Zahl vom aktuellen Urlaub. Die Zahl des älteren Urlaubes wurde ignoriert.

Kannst das Formular ja mal testen...

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 145916
29.09.2020, aktualisiert um 16:24 Uhr
Zitat von imebro:
Kannst das Formular ja mal testen...
Du kannst mir gerne einen Auftrag dafür erteilen dann bearbeite ich dir das, aber so kommen die trojaner bepackten PDFs hier nüsch rein ...
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
30.09.2020, aktualisiert um 08:11 Uhr
Hallo und danke für Deine Antwort.

zunächst einmal werde ich als langjähriger User dieses Forums wohl kaum irgendwelche Dateien hochladen, die verseucht sind

Des Weiteren hatte ich hier im Forum schon häufige Diskussionen mit Usern, die mir " Hilfe gegen Bezahlung" angeboten haben.
Dazu hat sich der Betreiber dieses Forums mir gegenüber per Email deutlich geäußert - und zwar so, dass er solche Angebote hier nicht sehen möchte!!

Ich sehe das genauso.
Das hier ist ein öffentliches und kostenloses Forum, wo sich User gegenseitig helfen. Die Einen fragen - die Anderen antworten und versuchen zu helfen.

Das nur für Dich als Information.

Es ist OK, wenn Du mir ansonsten nicht weiterhelfen magst und das akzeptiere ich dann auch. Was Du nun tust, ist Deine Entscheidung
Ich würde mich aber freuen, wenn Du Dir die Datei mal anschaust und mal schaust, ob Du das Problem lösen kannst.

Danke & Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Alle Länder über Dropdownfeld auswählen (PDF-Dokument)

gelöst imebroFrageEntwicklung20 Kommentare

Hallo an Alle, ich bin mit meinem PDF-Dokument jetzt soweit fertig auch dank Eurer Hilfe ;-) Eine Frage stellte ...

Verschlüsselung & Zertifikate

PDF Dokument schwärzen ohne Adobe Pro DC

OtterLadyFrageVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sollte ein Dokument bei mir im Geschäft schwärzen und habe nur einen normalen Adobe DC. Hier ...

Microsoft Office

Excel-Dokument zu PDF umwandeln funktioniert nicht korrekt

gelöst imebroFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Formular in Excel 2010 erstellt (.xlsx). Dieses Formular enthält gepunktete Linien, die auch genau so ...

Entwicklung

Adobe Reader DC lädt ein PDF Dokument in einer Anwendung nicht

gelöst sebimasterFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo, es handelt sich hier um eine Anwendung welche über VBA Programmiert wurde. Mosaik Mobiler Service. Auf dem Screenshot ...

Microsoft Office

Word 365 Dokument als PDF speichern anschließend öffnen im Acrobat Reader (Sharepoint)

derinderinderinFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem. Auf einem PC ist eine Sharepoint Unternehmen Seite (Dokumente) per Onedrive auf dem ...

Microsoft Office

XLSX Dokument Formatierung

gelöst HanutaFrageMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine XLSX Datei, die von einem MAC Rechner gespeichert wird und anschließend von einem Windowsrechner ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT