zeroblue2005
Goto Top

Ausfall eine Festplatte auf einem LSI-RAID-1 Einschätzung und vorgehen

Hallo Zusammen,

da ich das noch nie hatte, frage ich lieber mal sicherhalshalber nach ob mein Vorgehen so richtig ist. Ich kam heute Morgen ins Büro und wurde von Ohrenbetäubenden Piepsen begrüßt. Dachte erst, wieder Zeit um USV-Akku zu wechseln? Aber dem war so nicht. Dann merkte ich, dass es einer der ESXIs war, der das Piepsen verursachte. Ich habe darauf hin erst mal alle VMs runtergefahren und den ESXI neu gestartet. Über den Mega-RAID Storage Manager, bekam ich dann dies zu sehen DEGRADED!

2020-02-24_084521

und

2020-02-24_085416

Wenn ich das richtig sehe, ist da wohl eine Festplatte defekt, an Anschluß 2. Habe diese jetzt mit dem Mega-RAID Storage Manager auf Offline gesetzt! Den ESXI dann neu durchgestartet. Läuft alles so weit, jedoch eben nur auf einer Platte.

Ich würde nun so vorgehen:
  • Den ESXI runterfahren
  • Die defekte Platte raus
  • ESXI Starten
  • Im Mega-RAID Storage Manager rechtsklick auf die neue Festplatte und Rebuild
  • Fertig

Ist das so einfach oder muss ich noch was beachten? Habe das Problem bei der Maschine, dass ich auch mit einer PS2 Tastur nicht mit STRG+H ins Bios vom Controller komme. Ich lande immer nur im Bios von Mainboard.

Dann eine weitere Überlegung, die defekte Festplatte direkt austauschen, gegen eine 4 TB Platte. Jedoch ist mir dann klar, dass nach dem Rebuild natürlich erst mal nur die 2 TB zur verfügung stehen, wenn ich dann aber die ande Platte auch rausnehme und wieder ein Rebuild mache, stehen mir dann4 TB zur verfügung oder anders gefragt, wie vergrößere ich das Volumen?

Danke

Content-Key: 551258

Url: https://administrator.de/contentid/551258

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Feb 24, 2020 at 09:00:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst Du grundsätzlich so machen, stelle aber sicher, dass Du ein funktionierendes Backup hast.
Und für die Zukunft eventuell Dein Raid Level überdenken, es sei denn Dir reicht Level 1.

Gruss
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 24, 2020 at 09:03:13 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Platte auch im laufenden Betrieb tauschen, wenn Dein Gehäuse das vorsieht.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 24, 2020 at 09:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Sabines,

danke für deine Antwort. Habe gerade noch was unter meinem Beitrag drunter geschrieben, hast du darauf ggf. auch eine Antwort?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Feb 24, 2020 updated at 09:19:56 (UTC)
Goto Top
Wenn der Controller keine Raidvergrößerung vorsieht (Handbuch), dann leg das Raid leer neu an und spiel ein Backup der Daten zurück.
Member: sabines
Solution sabines Feb 24, 2020 at 09:39:45 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste war schneller face-wink
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Feb 24, 2020 at 10:20:48 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen, melde mich, wenn ich das abgeschloßen habe....
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 02, 2020 at 12:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

hat alles wunderbar geklappt. Nach Austausch der Festplatte hatte ich ein unkonfig. Laufwerk. Habe es dann über den MegaRaid-Verwaltungs Tool dem defekten Array hinzugefügt und schon fing er auto. an zu Sync. bzw. Wiederherzustellen!

Danke face-smile