Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausfallsicherheit VPN, 2 Provider, 2 Externe IP Adressen

Mitglied: lordfire112

lordfire112 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2017, aktualisiert 18:36 Uhr, 688 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend,

ich habe eine Frage, wir haben momentan einen Internetanschluss über Unitymedia mit fester IP Adresse.
Darüber laufen mehrere VPN Verbindungen, sowohl Side-to-side als auch SoftwareVPN (eingehend)

Wir bekommen jetzt eine weitere Internetverbindung über die Telekom, um eine bessere Ausfallsicherheit zu bekommen. Von der Telekom bekommen wir auch eine Feste IP Adresse.

Wie kann ich es jetzt realisieren, dass die VPN Tunnel automatisch die IP ändern wenn die eine Internetleitung ausgefallen ist.
Könnte man sowas über eine DNS Weiterleitung oder so machen.

Beispiel.
die VPNs gehen immer auf von.meinedomain.de und werden dort auf die erste IP weitergeleitet, ist die nicht erreichbar geht es automatisch auf die zweite.

oder wie löse ich so etwas richtig.

Danke
Mitglied: certifiedit.net
21.08.2017 um 18:26 Uhr
Das kommt immer drauf an, wie deine Konfiguration ist. Kann so nicht gesagt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: lordfire112
21.08.2017 um 18:33 Uhr
Wir haben bisher einen Lancom Router wo der Unitymedia Anschluss endet und auf dem alle VPNs ankommen.
Momentan Planen wir einen zweiten Lancom anzuschaffen und die beiden Internetanschlüsse jeweils an beide anzuschließen. Die Lancom können wohl eine Art Cluster, aber die externen IP´s sind ja trotzdem unterschiedlich.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.08.2017 um 18:48 Uhr
Warum Lancom?

Wohin gehen die VPNs?

Kannst mir gerne eine PN schreiben, dann lässt sich das besser beleuchten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.08.2017 um 20:49 Uhr
Moin,
Die Lancom können wohl eine Art Cluster, aber die externen IP´s sind ja trotzdem unterschiedlich.
ich meine Unitymedia bietet inzwischen auch in Baden-Württemberg ein IP-Subnetz an. D.h. die IP-Adress wird nicht mehr an eine MAC-Adresse gebunden. Somit kann diese jeweils vom aktiven Nodes des Clusters aktiviert werden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lordfire112
21.08.2017 um 21:08 Uhr
Das hilft mir aber nicht wenn die unitymedia Leitung weg ist. Was leider ab und zu passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.08.2017 um 22:15 Uhr
Moin,
Das hilft mir aber nicht wenn die unitymedia Leitung weg ist. Was leider ab und zu passiert.
ich weiß... es war nur eine Randbemerkung, dass du nicht unnötig IPv4-Adressen verbratest und dir das Leben nicht unnötig schwer damit machst. Denn wennn jeder Node eine IP-Adresse des jeweiligen ISPs hätte, müsstest du pro Tunnel vier Adressen hinterlegen. Ich für meinen Teil weiß, dass Barracuda NextGen Firewall als Endpunkt verschiedene IP-Adressen unterstützt. Wie das bei Lancom und Co aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP Sec VPN 2 x Digitalsierungsbox
Frage von FinnbissRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Forum, Hallo MItstreiter, Wie haben bei einem Kunden zwei Digitalsierungsboxen (Bintec- Elmeg) der Telekom mit jeweils festen IP ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

Kopplung von 2 IP-Netzen, Zugriff via VPN

gelöst Frage von ThatGuyLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo allerseits! Ich habe folgendes Problem: Ein Kunde hat eine Heizungssteuerung, diese ist allerdings in einem anderen Subnetz als ...

Windows Server

Ausfallsicherheit mehrer virtueller Maschinen

Frage von MasterPhilWindows Server29 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Infrastruktur auf Basis von 3 Hardware-Servern übernommen. Auf einem Server läuft VMWare vSphere und ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 23 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server19 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...