lordfire112
Goto Top

Ausfallsicherheit VPN, 2 Provider, 2 Externe IP Adressen

Guten Abend,

ich habe eine Frage, wir haben momentan einen Internetanschluss über Unitymedia mit fester IP Adresse.
Darüber laufen mehrere VPN Verbindungen, sowohl Side-to-side als auch SoftwareVPN (eingehend)

Wir bekommen jetzt eine weitere Internetverbindung über die Telekom, um eine bessere Ausfallsicherheit zu bekommen. Von der Telekom bekommen wir auch eine Feste IP Adresse.

Wie kann ich es jetzt realisieren, dass die VPN Tunnel automatisch die IP ändern wenn die eine Internetleitung ausgefallen ist.
Könnte man sowas über eine DNS Weiterleitung oder so machen.

Beispiel.
die VPNs gehen immer auf von.meinedomain.de und werden dort auf die erste IP weitergeleitet, ist die nicht erreichbar geht es automatisch auf die zweite.

oder wie löse ich so etwas richtig.

Danke

Content-Key: 346858

Url: https://administrator.de/contentid/346858

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 21, 2017 at 16:26:13 (UTC)
Goto Top
Das kommt immer drauf an, wie deine Konfiguration ist. Kann so nicht gesagt werden.
Member: lordfire112
lordfire112 Aug 21, 2017 at 16:33:18 (UTC)
Goto Top
Wir haben bisher einen Lancom Router wo der Unitymedia Anschluss endet und auf dem alle VPNs ankommen.
Momentan Planen wir einen zweiten Lancom anzuschaffen und die beiden Internetanschlüsse jeweils an beide anzuschließen. Die Lancom können wohl eine Art Cluster, aber die externen IP´s sind ja trotzdem unterschiedlich.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 21, 2017 at 16:48:03 (UTC)
Goto Top
Warum Lancom? face-smile

Wohin gehen die VPNs?

Kannst mir gerne eine PN schreiben, dann lässt sich das besser beleuchten.
Member: Dani
Dani Aug 21, 2017 at 18:49:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Lancom können wohl eine Art Cluster, aber die externen IP´s sind ja trotzdem unterschiedlich.
ich meine Unitymedia bietet inzwischen auch in Baden-Württemberg ein IP-Subnetz an. D.h. die IP-Adress wird nicht mehr an eine MAC-Adresse gebunden. Somit kann diese jeweils vom aktiven Nodes des Clusters aktiviert werden.


Gruß,
Dani
Member: lordfire112
lordfire112 Aug 21, 2017 at 19:08:51 (UTC)
Goto Top
Das hilft mir aber nicht wenn die unitymedia Leitung weg ist. Was leider ab und zu passiert.
Member: Dani
Dani Aug 21, 2017 at 20:15:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das hilft mir aber nicht wenn die unitymedia Leitung weg ist. Was leider ab und zu passiert.
ich weiß... es war nur eine Randbemerkung, dass du nicht unnötig IPv4-Adressen verbratest und dir das Leben nicht unnötig schwer damit machst. Denn wennn jeder Node eine IP-Adresse des jeweiligen ISPs hätte, müsstest du pro Tunnel vier Adressen hinterlegen. Ich für meinen Teil weiß, dass Barracuda NextGen Firewall als Endpunkt verschiedene IP-Adressen unterstützt. Wie das bei Lancom und Co aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Gruß,
Dani