Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ausgabe auf Bericht

Mitglied: Hatlho

Hatlho (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2007, aktualisiert 01.12.2007, 4342 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe Schwierigkeiten mit der Darstellung meiner Daten auf einem Bericht.
Es gibt u.a die 3 Tabellen Artikelart, Artikelstamm und Verkauf.

Felder der Tabellen:

Artikelart: Artikelart (z.B. Snack, Getränk)
Kürzel (z.B. S,G)

Artikelstamm: Artnr., Bezeichnung, Packungsgröße, Artikelart, Status

Verkauf: ID, Datum, Artnr, Bezeichnung, Verkauft, Bemerkung.

Beziehung zwischen den Tabellen:
Zwischen den Tabellen Artikelart und Artikelstamm gibt es eine 1:n Beziehung über Kürzel (Artikelart) und Artikelart (Artikelstamm)
Zwischen Artikelstamm und Verkauf gibt es einen 1:n Beziehung über die Artikelnummer beider Tabellen.

Um nun auf einem Bericht anzuzeigen wann welches Produkt wie oft verkauft wurde, habe ich folgende Abfrage erstellt.

Tabellen Verkauf u. Artikelstamm.

Feld: Produktbezeichnung
Tabelle: Verkauf
Funktion: Gruppierung

Feld: Verkauft
Tabelle: Verkauf
Funktion: Summe
Sortierung: Absteigend

Feld: Artikelart
Tabelle: Artikelstamm
Funktion: Gruppierung

Feld: Datum
Tabelle: Verkauf
Funktion: Bedingung
Kriterien: Zwischen [Formulare]![Verkauf]![Kombinationsfeld20] Und [Formulare]![Verkauf]![Kombinationsfeld22]

Mit Hilfe des Forums habe ich es geschafft das Ergebnis der Abfrage in einem Bericht anzuzeigen, jedoch wird als Artikelart nur das Kürzel ausgegeben und nicht das dahinter stehende Wort (Feld Artikelart,).
Wenn ich in die Tabelle Artikelstamm schaue, steht in der Spalte Artikelart das ausgeschriebene Wort (also z.B. Snack, und nicht S). Wobei das Feld in der Tabelle ein Dropdown ist, in welchen die Einträge der Tabelle Artikelart auszuwählen sind.
Also anscheinend steht in der Tabelle Artikelstamm im Feld Artikelart das Kürzel und nicht der Inhalt aus dem Feld Artikelart der Tabelle Artikelart(ist ja auch sinnvoll).

Wie kann ich es nun schaffen, dass am Bericht nicht das Kürzel sondern das ganze Wort angezeigt wird?

Des Weiteren würde ich am End des Berichtes gern die Anzahl aller Getränke und die Anzahl aller Snacks ausgeben.
Ich gehe mal davon aus, dass ich dafür eine eigene Abfrage benötige, aber wie muss diese Aussehen. Es sollen die Anzahl aller Getränke und die Anzahl aller Snacks aus der Tabelle Verkauf ermittelt werden, jedoch sollen nur die Datensätze berücksichtigt werden, bei welchen im Feld Bemerkung „OK“ steht.

Als nächstes gibt es das Problem, dass man offenbar einen Bericht nur an eine Tabelle oder Abfrage binden kann und ich somit auch nur die Daten aus diesen anzeigen kann.
Wie kann ich in einem Bericht die Daten aus 2 oder mehr Abfragen ausgeben?

Ist leider ein etwas längerer Text geworden, aber hoffentlich dennoch verständlich. Dieses Access ist mir momentan ein Rätsel.

Bin für jeden Tip dankbar!!

lg
Mitglied: donix05
15.11.2007 um 01:16 Uhr
wenn du deiner abfrage noch das feld bezeichnung aus dem Artikelstamm hinzugfügst, und auch im Bericht berücksichtigst, hast du auch schon den Langtext.

um die summen auszugeben, brauchst du nur im Berichtsfuß, oder im jeweiligen Gruppierungsfuß nochmals das Feld "verkauft" einfügen, und in den Eigenschaften des Feldes
statt "verkauft" "=summe[verkauft]" einsetzen

eine zusätzliche abfrage ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll, denn da müßtest du einen Unterbericht einfügen !

Wenn du dich mehr mit Accces beschäftigen willst, solltest du dir wirklich ein wenig Literatur dazu gönnen. Benutze auch möglichst oft die Hilfe-funktionen.

Meine Erfahrung der letzten 10 Jahre ist : Hände weg von den Tabellenbeziehungen !

Ich programmiere schon lange in Access, auch SQL-Server Applikationen, aber ich verwende keine Beziehungen zwischen den Tabellen.

Klingt wunderbar, aber nach dem löschen eines Datensatzes wunderst du dich dann vielleicht, das auch in anderen Tabellen Daten fehlen - das ist das Ergebnist einer Beziehung .....

lg
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Hatlho
20.11.2007 um 21:20 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
Ich habe deinen Vorschlag beherzigt und mich etwas schlau gemacht, das mit dem Langtext der Artikelart hab ich hinbekommen.

Ich hab zu meiner Abfrage die Tabelle Artikelart und daraus das Feld Artikelart (darin steht die Bezeichnung) hinzugefügt.
Somit kann ich die Bezeichnung am Bericht ausgeben.

Aber dass mit der Summe der einzelnen Artikelarten klappt nicht.
So wie von dir beschrieben ermittle ich mir die Summe der Verkäufe eines Produktes.
Gruppiert ist das ganze nach Produktbezeichnung, somit kommt jede Produktbezeichnung nur einmal vor.

Also kann ich auf meinem Bericht folgendes ausgeben:

Produktbezeichnung, SummeVerkauft, Artikelart


Aber wie kann ich mir hier nun die Summe der Artikelarten ermitteln.
Also Summe von SummeVerkauft wo die Artikelart=Snack ist, und die Summe von SummeVerkauft wo Artikelart=Getränk ist.
Bzw. immer von jeder vorkommenden Artikelart?

Ich hab schon einiges versucht, aber das klappt nicht.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Danke!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: donix05
21.11.2007 um 08:19 Uhr
du musst deinen Bericht nach den Artikeln gruppieren. ( in der Symbolleiste )
da kannst du auch einstellen, ob du einen Gruppenkopf bzw. Gruppenfuss willst.

im Gruppenfuss fügst dur die Artikelanzahl nochmals ein.
Rechte Maus auf "eigenschaften"
Feldinhalt : "=Summe([dein Feldname])" natürlich ohne Leichheitszeichen

wenns noch immer probleme macht, mach ein Zip-file und schick mir ein Mail an

tlo@hb-c.com
Bitte warten ..
Mitglied: Hatlho
01.12.2007 um 20:08 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe, ich hab es nun endlich geschafft.
Mir ging es darum die Summe aller Getränke und die Summe aller Snacks die am Bericht ausgegeben, also von der Abrage ermittelt werden, zu ermitteln.
Das Problem darn war, das ich es nicht gesachft habe diese Werte mit meiner Abrage zu ermitteln. Also hab ich jetzt einfach eine 2 Abrage gemacht, darin hab ich die Artikelart und SummeVerkauft aus der anderen Abfrage. Gruppiert ist sie nach Artikelart.
Die Abfrage gebe ich am Bericht in einem Unterbericht aus.
Ich vermute mal es würde auch eliganter gehen, aber es funktioniert wunderbar.

Danke!!

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
ACCESS 2013 geschachtelter Bericht
Frage von kassandra11Microsoft Office

Hallo Bevor ich zu meiner Frage komme, will ich meine Daten mal kurz erklären. Wir haben die Struktur, dass ...

Microsoft
Bericht von Windows Defender
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft1 Kommentar

Hallo, man kann den Windows Defender auf den Windows 10-Clients per GPO verwalten. Frage: Kann man einen Bericht von ...

VB for Applications
Acc2003 - Bericht mit Bedingung
gelöst Frage von crack24VB for Applications5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Bericht anzeigen, der nur die Datensätze von einem Monat/Jahr anzeigen soll, was der User eingibt. ...

Windows 10

Bericht lokaler Gruppenrichtlinie exportieren

Frage von eglipeterWindows 103 Kommentare

Moin, ich möchte gerne einen Bericht über alle im Gruppenrichtlinieneditor lokal gesetzten Einstellungen erstellen. Am liebsten wäre mir ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 5 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Switche und Hubs
HP PS1810-8G Switch stürzt bei iperf3 ab
Frage von BierkistenschlepperSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Setup: VDSL -> FritzBox (DHCP) -> HP PS1810-8G Switch => Bonding mit 2 Leitungen => ...

Java
Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen?
gelöst Frage von DomiITJava5 Kommentare

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen? Hi Leute, ich bin programmier ...