37414
Goto Top

Ausgabegeräte für Audio-Dateien müssen nach jedem Start neu verbunden werden

Hallo an Alle,

gerade habe ich noch einen anderen Thread, wo es um die Verbindung meiner FritzBox mit einer ext. FP mit Musik darauf geht.
Nun möchte ich testen, wie gut das funktioniert.

Dazu habe ich auf dem Laptop KODI installiert und kann damit auch auf den FritzBox-Mediaserver und die Audiodateien auf der ext. FP zugreifen.
Am Laptop muss ich dazu noch ein Ausgabegerät auswählen. Dazu habe ich in den Einstellungen von Win 10 "Bluetooth- und andere Geräte" aufgerufen. Dort werden u.a. mein Verstärker (Rotel) angezeigt sowie mein Universalplayer (CXU).

Klicke ich z.B. beim Verstärker jetzt auf "verbinden", dann passiert folgendes innerhalb von ca. 3 - 5 Sekunden:
--> Verbindung wird hergestellt --> verbunden --> gekoppelt
Weiter passiert jedoch nichts und der Verbinden-Button ist wieder anklickbar. Siehe hier:

audiogeräte

In den "Soundeinstellungen" ist bei "Ausgabegerät" auch nur mein Laptop-Lautsprecher auswählbar.

In der "Sound-Systemsteuerung" sieht man den Verstärker ebenfalls... aber er wird dort mit "getrennt" angezeigt. Siehe hier:

soundsteuerung

Es funktioniert jedoch so:
Wenn ich jetzt den Verstärker (Rotel) über "Gerät entfernen" aus den "Bluetooth- und andere Geräte"-Einstellungen entferne, dann wird er nach kurzer Zeit automatisch neu hinzugefügt und gleich verbunden. Siehe hier:

audiogeräte 2

Danach sieht man ihn auch in der "Sound-Systemsteuerung"... nur eben jetzt wird er dort mit "Standardgerät" angezeigt sowie mit dem grünen Häkchen. Siehe hier:

soundsteuerung 2

In den Soundeinstellungen wurde jetzt automatisch auch der Verstärker (Rotel) als Ausgabegerät eingetragen. Siehe hier:

soundeinstellungen

Ich habe das hier jetzt mal so aufwendig per Screenshots dargestellt, da es eben so merkwürdig ist.
Wenn ich das Laptop nun ausschalte und später oder morgen wieder einschalte, muss ich all das wieder genau so machen. Und Ihr könnt Euch vorstellen, dass das mega nervt face-sad

Das war auch vor dem Update auf die Version Win 10 Home (1903) schon so.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch tun kann?
Es kann ja auch nicht speziell an dem Verstärker liegen, denn der Universalplayer hat ja das gleiche Problem.

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 501572

Url: https://administrator.de/contentid/501572

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 37414
37414 Oct 04, 2019 at 19:37:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden.

Auf Empfehlung aus einem anderen Thread habe ich den "Audionet RCP" Player installiert.
Der ist wohl auch speziell für Cambridge-Geräte gemacht worden.
Mit dem kann ich problemlos die FP an der FritzBox (Mediaserver) finden und einsehen und ich kann auch meinen Universalplayer CXU als Renderer ansteuern. Klappt perfekt.

Dazu habe ich auf meinem Smartphone Bubble-UPnP installiert und damit kann ich genauso den Mediaserver sowie den CXU finden und Musik nun über den CXU abspielen, der ja per digitalem Coax-Kabel direkt mit dem Verstärker verbunden ist. Der CXU hat 2 Wolfson DAC integriert und bereitet die Musik nochmal optimal für die Ausgabe vor.

Nun noch eine Frage an Euch:
Wie würdet Ihr die folgenden Anschlüsse bewerten... also von der Qualität der Musik, die am Ende ausgegeben wird?

1) Ext. FP direkt am CXU, der dann direkt über den Verstärker die Musik ausgibt.

3) Ext. FP als Mediaserver an der FritzBox, wobei die Musik dann über WLAN an den CXU und an den Verstärker weitergegeben wird.

Wie gesagt... der CXU arbeitet alles was rein kommt, nochmal über die DAC´s auf.

Schöne Grüße,
imebro