Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ausgehende Windows VPN Verbindung von Azure VM

Mitglied: JohnnyBeton

JohnnyBeton (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2019 um 09:38 Uhr, 229 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

ich stehe hier aktuell etwas auf dem Schlauch, vllt. kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe eine VM in Azure, welche als zentraler Server für ausgehende Ferwartungsverbindungen da ist.
Verbindungen über ein Remotegateway funktionieren problemlos, ebenso Verbindungen über VPN Drittanbieter
(Cisco AnyConnect, FortiClient usw.)
Was aber nicht funktioniert sind ausgehnde VPN Verbindungen mit Windows Boardmitteln.
Es sind PPTP Verbindungen und auf der Gegenseite ist kein IP Adressfilter oder dergleichen drin.
Die Einrichtung ist identisch zu unserem physischen Server hier im Büro, wo die Verbindungen funktionieren.

Gibt es dort eventuell irgendwelche Einschränken von Seiten Azure in Verbindung mit dieser Art VPN?
Oder habe ich hier vllt. irgendetwas übersehen?

Viele Grüße

Aron
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 16.08.2019 um 11:32 Uhr
Zitat von JohnnyBeton:

Hallo liebe Community,
Hi,

Was aber nicht funktioniert sind ausgehnde VPN Verbindungen mit Windows Boardmitteln.
Es sind PPTP Verbindungen

Ohne zu spekulieren, oder die Gründe zu kennen, ist das gut so, die Technik bewahrt dich hier vor großem Nonsense
Bitte warten ..
Mitglied: coding
LÖSUNG 16.08.2019, aktualisiert um 11:55 Uhr
Es sind PPTP Verbindungen
Freitag ... not supported aus gutem Grund (unsicher)! Das GRE Protokoll überwindet deswegen die Azure Firewalls nicht.
https://docs.microsoft.com/de-de/azure/virtual-network/virtual-networks- ...

Pretty stupid Perpetrator To Punish
Bitte warten ..
Mitglied: semiconductor
LÖSUNG 16.08.2019, aktualisiert um 11:45 Uhr
Hallo,

bevor Fragen aufkommen....

https://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...

P.S. Und der Bericht ist von 2012

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: coding
LÖSUNG 16.08.2019, aktualisiert um 11:58 Uhr
Hier nochmal für dich zum nachlesen
https://docs.microsoft.com/de-de/azure/virtual-network/virtual-networks- ...

What protocols can I use within VNets?

You can use TCP, UDP, and ICMP TCP/IP protocols within VNets. Unicast is supported within VNets, with the exception of Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) via Unicast (source port UDP/68 / destination port UDP/67). Multicast, broadcast, IP-in-IP encapsulated packets, and Generic Routing Encapsulation (GRE) packets are blocked within VNets.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.08.2019, aktualisiert um 11:57 Uhr
Es sind PPTP Verbindungen
Uuuhhh...wie gruselig !! Und das im Firmenumfeld ?? Muss man sicher nicht mehr weiter kommentieren. Siehe oben !
Alles was du zu dem Thema wissen musst steht in diesem Tutorial:
https://administrator.de/wissen/vpns-einrichten-pptp-117700.html
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...

Es gibt mehrere Ansätze warum es nicht funktioniert:
  • Falsche oder fehlerhaft gewählte IP Adressierung (Siehe Tutorial Tips)
  • Irgendwo ist eine NAT Firewall im Einsatz und es wurde vergessen ausser TCP 1723 noch das GRE Protokoll (IP Nummer 47) zu forwarden was zu PPTP gehört.
Eins (oder beide) dieser 2 Punkte ist es ganz sicher !

Langfristig kann man dir nur dringenst raten nach einem anderen Protokoll auszuschauen. In den meisten Firmen ist die Verwendung von PPTP ein Grund für eine Abmahnung.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyBeton
16.08.2019, aktualisiert um 12:00 Uhr
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die fixen Antworten.
Das PPTP absolut nicht mehr zeitgemäß ist, ist mir bewusst,
leider haben wir noch 2 letzte Kunden, die immer noch an dem alten festhalten.
(Und das obwohl die eigene IT Abteilungen haben, denen sowas eigentlich bekannt sein sollte....)
Aber wir müssen auch da Support leisten, von daher sind wir notgedrungen noch darauf angewiesen.
Aber dann muss ich bei denen einfach noch mal mehr Druck machen, da was zu ändern.

Dann werde ich die Frage hiermit als gelöst markieren.
Vielen Dank für die Antworten und allen ein schönes Wochenende.

Viel Grüße

Aron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Problem VPN ausgehend über Speedport W 723V

gelöst Frage von goodbytesRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, vom Notebook aus (Win7) soll eine eine VPN-Verbindung (PPTP) zum Arbeitsplatz aufgebaut werden. Auf der Seite der Firma ...

Hyper-V

Keine Verbindung zur VM

gelöst Frage von JensDNDHyper-V4 Kommentare

Hallo Admins, Beim Versuch, über das Hyper-V auf eine VM zu verbinden, bekomme ich immer wieder diese Meldung: "Mit ...

Netzwerke

VM MSSQL Windows Server - Keine Verbindung zum Server auf VM möglich

gelöst Frage von Zero01Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Virtual Machine auf einem Windows Server 2012 R2 mit MS-SQL Server laufen. Die VM ist ...

Windows Netzwerk

Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM

Frage von MultiStormWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der aufgabe auf einer VM einen VPN Server zu installieren. ich habe mir dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 11 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 13 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...