infowars
Goto Top

Auslagerungsdatei explodiert, jetzt schon 20 GB

Moin,
kann mir einer sagen wie ich feststellen kann warum die Auslagerungsdatei bei XP x64 ins unendliche steigt ?
Habe 4 GGB Arbeitsspeicher und muß ständig die Auslagerungsdatei vergrößern, weil ich eine Meldung bekomme, daß diese zu klein ist.
Im Taskmanager sehe ich aber keine Prozesse die viel Arbeitsspeicher brauchen, außer Firefox mit 200 MB.
Also frage ich mich warum ist meine Auslagerungsdatei so groß. Nutzt es was die Auslagerungsdatei beim runterfahren zu löschen ?

Content-Key: 155699

Url: https://administrator.de/contentid/155699

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Nov 24, 2010 at 11:47:14 (UTC)
Goto Top
im Taskmanager schon mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" geklickt und dann geschaut?

MFG

Starmanager
Member: infowars
infowars Nov 24, 2010 at 11:53:00 (UTC)
Goto Top
Ich kann nichts verdächtiges erkennen face-sad
Member: matrix
matrix Nov 24, 2010 at 12:18:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal von den Browsern die Chronik gelöscht.
Bei mir hatte Opera schon mal 6 GB einfach mal auf meine Platte gespeichert.

Aber bei Prozesse und dann nach Arbeitsspeicher sortieren und da muss was verdächtiges aufleuchten.

Gruß
Matrix
Mitglied: 32067
32067 Nov 24, 2010 at 12:23:35 (UTC)
Goto Top
Die Spalte "VM Size" mit ausgeben lassen ? Wenn nein, dann nochmal gucken ...
Member: infowars
infowars Nov 24, 2010 at 12:27:40 (UTC)
Goto Top
Den verdacht ,daß Firefox was damit zu tun hat habe ich auch.
Erwähnenswert wäre noch, daß beim start des PCs nur 1 GB der Pagefile genutzt wird, läuft der PC jedoch einen Tag dann kommt die Meldung mit der Pagefile.
Wenn ich VMSize einblende und alle Prozesse zusammenzähle komme ich auch nur auf 1 GB.
Member: Orlean
Orlean Nov 24, 2010 at 13:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo infowars,

nur ein ganz vager Verdacht. Nutzt du eventuell Avira? Im speziellen Avira 10 mit installiertem SP1? Seit SP1 für Avira 10 gibt es unter XP ein MemoryLeak Problem, bin mir jetzt nur nicht sicher, ob dies auch auf XPx64 Version zutrifft. Avira ist da ja nicht wirklich freizügig mit Infos zu Problemen.

Gruß Orlean
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 24, 2010 at 14:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Zitat von @Orlean:
... für Avira 10 gibt es unter XP ein MemoryLeak Problem...

Kann ich nur bestätigen!

Ansonsten kannst Du Dir das ganze im ProcessExplorer mal näher anschauen.
Wenn Du was näher im Verdacht hast, bietet die MMC ja unzählige Möglichkeiten(Stichwort:SnapIn>AciveX-Steuerelement>SystemControlMonitoring...)

LG Florian
Member: infowars
infowars Nov 24, 2010 at 14:53:35 (UTC)
Goto Top
Ja , ich habe Antivir 10.
Ich kanns ja mit der Version 9 probieren, wenn ich die noch irgendwo finde face-smile
Unterstützt wird die ja noch...
Member: Orlean
Orlean Nov 24, 2010 at 15:36:48 (UTC)
Goto Top
Kannst ja mal den "Workaround" von Avira ausprobieren

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1020689%23p ...

1.AntiVir Control Center starten
2.Extras :: Konfiguration öffnen, Expertenmodus aktivieren
3.Allgemeines :: Sicherheit öffnen
4.Unter Produktschutz die Option "Prozesse vor unerwünschtem Beenden schützen" deaktivieren
5.Mt OK Änderung übernehmen und speichern
6.Computer neustarten
Sollte das Einfrieren des Systems erneut auftreten deaktivieren Sie bitte zusätzlich die Option "Dateien und Registrierungseinträge vor Manipulation schützen".

Ansonsten gibt es in dem verlinkten Thread, auch noch einen Link zu einer Avira 9 Version.
Member: infowars
infowars Nov 25, 2010 at 13:43:26 (UTC)
Goto Top
Hab Antivir jetzt mal deinstalliert, um festzustellen ob es daran liegt, aber das Problem bleibt das gleiche.
Die Auslagerungsdatei wird immer größer, je länger der PC läuft.
Aber zumindest scheinen 20 GB Pagefile auszureichen, im Moment kam die Meldung nicht mehr.
Abwarten und Tee trinken face-smile
Mitglied: 89460
89460 Dec 07, 2010 at 08:01:31 (UTC)
Goto Top
Schonmal an ein BotNet Virus gedacht?
Wie hoch ist denn deine CPU Belastung wenn du nichts tust?
Member: infowars
infowars Dec 07, 2010 at 12:29:46 (UTC)
Goto Top
Virus kann ausgeschlossen werden.
Online und Offlinescan negativ.
Das BS wurde auch ganz neu installiert.
Member: infowars
infowars Feb 24, 2016 updated at 02:17:51 (UTC)
Goto Top
Gelöst:
MercuryMail ist der Verursacher, der Prozess selbst ist mit ca. 10 MB unauffällig, jedoch "verschwindet" der Speicher einfach und taucht unter keinem Prozess auf.
Nachdem der Dienst MercuryMail neu gestartet wurde ist der Speicher wieder frei.

Ich kann den Beitrag aber nicht als gelöst markieren, weil keine Antwort zur Lösung beigetragen hat.
MfG