lucaro
Goto Top

auslesen doppelter resultate in mysql verhindern

Wie kann ich verhindern, dass (in einer Spalte) identische Einträge ausgelesen werden, egal welche Spalte identisch ist?
SELECT DISTINCT funktioniert nur, wenn amn deffiniert, in welcher spalte keine identischen einträge vorkommen dürfen.

mfG
Lucaro

Content-Key: 43879

Url: https://administrator.de/contentid/43879

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 07, 2006 at 18:24:24 (UTC)
Goto Top
Jetzt frage ich doch mal nach, weil ich ja gern dazu lerne...

Angenommen, es ginge um eine Adressdatenbank Eurer Firma.
Einer der Einträge möge lauten:

Name: Meier
Vorname: Hans
Abteilung: Einkauf
Geburtstag: 27.11.76
Wohnort: Köln
Position: Indianer

... dann wäre Dein Plan, wenn Du so einen "Select SuperDistinct(*) from Adressen" abfeuerst, dass

- in der Spalte "Name" von allen Namen maximal einmal "Meier" steht
- in der Spalte "Vorname" bestenfalls ein "Hans"
- maximal ein Satz mit "Abteilung"= Einkauf
- ein "Geburtstag" 27.11.76 angezeigt wird
- nur einmal "Wohnort" gleich "Köln" auf dem Monitor brennt
- in von allen mit der Standard-Position "Indianer" auch nur einer zu sehen ist?

Bitte mach doch mal an einem Datenbeispiel deutlich, wo Du hinwillst.
Mir ist es nicht klar.

Grüße
Biber
Member: Lucaro
Lucaro Nov 08, 2006 at 17:24:44 (UTC)
Goto Top
das ist genau das, was ich suche, mit dem einzigen unterschied, dass es sich nicht um firmendaten handelt, sondern um listen mit wortübersetzungen.

Bei gewissen anferagen muss verhindert werden, dass synponyme ausgelesen werden.
(die db ist so aufgebaut, dass es bei synonymen bei einer sprache mehrmals der identische eintrag ist.)
Member: Biber
Biber Nov 08, 2006 at 18:14:53 (UTC)
Goto Top
May be, dass ich zu wenig Phantasie habe, aber mach das bitte mal an einem Beispiel deutlich.

Wenn ich z.B. in ein Dictionary-Programm Deutsch-Englisch das Wort "mutter" oder "hand" oder "stock" eingebe, dann gibt es sowohl im Deutschen wie im Englischen je eine Handvoll Bedeutungen, die dieses Wort haben kann.

Welche davon sind -in Deinem Sinne- redundant und sollen nicht angezeigt werden?

Gruß
Biber
Member: Lucaro
Lucaro Nov 09, 2006 at 11:04:19 (UTC)
Goto Top
Da sich in der Datenbank noch nicht so viele daten befinden, ein erwas abstraktes beispiel:

---tabelle---

spalte1 | spalte2 | spalte3 | spalte4

0 | Y | Z | O
0 | Z | Y | X
1 | A | Z | X
1 | B | Y | X
2 | C | Y | O
2 | D | Z | O
3 | A | Z | X
3 | E | Z | O

"SELECT SUPERDISTINCT(*) FROM tabelle ORDER BY RAND()"

jetzt sollte sowas rauskommen

1 | A | Z | X
2 | C | Y | O

in keiner der Spalten steht jetzt ein identischer Eintrag
Member: loderunner
loderunner Nov 14, 2006 at 18:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich weiss nicht, ob meine Frage hier wirklich richtig ist, aber ich habe auf die Schnelle keinen anderen Bereich gefunden.
Ich arbeite mit dem Macromedia Dreamweaver 8 und die MySQL-Verbindung kommt nicht zustande. Fehlermeldung: "Ein nicht identifizierter Fehler ist aufgetreten". Die Zugangsdaten sind alle korrekt (habe ich getestet mit einem Script).

Gibt es da ein Update, ein zusätzliches Tool ?

Gruß Jens
Member: loderunner
loderunner Nov 14, 2006 at 18:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich weiss nicht, ob meine Frage hier wirklich richtig ist, aber ich habe auf die Schnelle keinen anderen Bereich gefunden.
Ich arbeite mit dem Macromedia Dreamweaver 8 und die MySQL-Verbindung kommt nicht zustande. Fehlermeldung: "Ein nicht identifizierter Fehler ist aufgetreten". Die Zugangsdaten sind alle korrekt (habe ich getestet mit einem Script).

Gibt es da ein Update, ein zusätzliches Tool ?

Gruß Jens
Member: loderunner
loderunner Nov 14, 2006 at 18:59:47 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich weiss nicht, ob meine Frage hier wirklich richtig ist, aber ich habe auf die Schnelle keinen anderen Bereich gefunden.
Ich arbeite mit dem Macromedia Dreamweaver 8 und die MySQL-Verbindung kommt nicht zustande. Fehlermeldung: "Ein nicht identifizierter Fehler ist aufgetreten". Die Zugangsdaten sind alle korrekt (habe ich getestet mit einem Script).

Gibt es da ein Update, ein zusätzliches Tool ?

Gruß Jens
Member: Lucaro
Lucaro Nov 15, 2006 at 11:11:09 (UTC)
Goto Top
wäre nett, wenn du ein eigenes Thema erstellen würdest...