Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

auslesen doppelter resultate in mysql verhindern

Mitglied: Lucaro

Lucaro (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 15.11.2006, 3590 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie kann ich verhindern, dass (in einer Spalte) identische Einträge ausgelesen werden, egal welche Spalte identisch ist?
SELECT DISTINCT funktioniert nur, wenn amn deffiniert, in welcher spalte keine identischen einträge vorkommen dürfen.

mfG
Lucaro
Mitglied: Biber
07.11.2006 um 19:24 Uhr
Jetzt frage ich doch mal nach, weil ich ja gern dazu lerne...

Angenommen, es ginge um eine Adressdatenbank Eurer Firma.
Einer der Einträge möge lauten:

Name: Meier
Vorname: Hans
Abteilung: Einkauf
Geburtstag: 27.11.76
Wohnort: Köln
Position: Indianer

... dann wäre Dein Plan, wenn Du so einen "Select SuperDistinct(*) from Adressen" abfeuerst, dass

- in der Spalte "Name" von allen Namen maximal einmal "Meier" steht
- in der Spalte "Vorname" bestenfalls ein "Hans"
- maximal ein Satz mit "Abteilung"= Einkauf
- ein "Geburtstag" 27.11.76 angezeigt wird
- nur einmal "Wohnort" gleich "Köln" auf dem Monitor brennt
- in von allen mit der Standard-Position "Indianer" auch nur einer zu sehen ist?

Bitte mach doch mal an einem Datenbeispiel deutlich, wo Du hinwillst.
Mir ist es nicht klar.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Lucaro
08.11.2006 um 18:24 Uhr
das ist genau das, was ich suche, mit dem einzigen unterschied, dass es sich nicht um firmendaten handelt, sondern um listen mit wortübersetzungen.

Bei gewissen anferagen muss verhindert werden, dass synponyme ausgelesen werden.
(die db ist so aufgebaut, dass es bei synonymen bei einer sprache mehrmals der identische eintrag ist.)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2006 um 19:14 Uhr
May be, dass ich zu wenig Phantasie habe, aber mach das bitte mal an einem Beispiel deutlich.

Wenn ich z.B. in ein Dictionary-Programm Deutsch-Englisch das Wort "mutter" oder "hand" oder "stock" eingebe, dann gibt es sowohl im Deutschen wie im Englischen je eine Handvoll Bedeutungen, die dieses Wort haben kann.

Welche davon sind -in Deinem Sinne- redundant und sollen nicht angezeigt werden?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Lucaro
09.11.2006 um 12:04 Uhr
Da sich in der Datenbank noch nicht so viele daten befinden, ein erwas abstraktes beispiel:

---tabelle---

spalte1 | spalte2 | spalte3 | spalte4

0 | Y | Z | O
0 | Z | Y | X
1 | A | Z | X
1 | B | Y | X
2 | C | Y | O
2 | D | Z | O
3 | A | Z | X
3 | E | Z | O

"SELECT SUPERDISTINCT(*) FROM tabelle ORDER BY RAND()"

jetzt sollte sowas rauskommen

1 | A | Z | X
2 | C | Y | O

in keiner der Spalten steht jetzt ein identischer Eintrag
Bitte warten ..
Mitglied: loderunner
14.11.2006 um 19:54 Uhr
Hallo, ich weiss nicht, ob meine Frage hier wirklich richtig ist, aber ich habe auf die Schnelle keinen anderen Bereich gefunden.
Ich arbeite mit dem Macromedia Dreamweaver 8 und die MySQL-Verbindung kommt nicht zustande. Fehlermeldung: "Ein nicht identifizierter Fehler ist aufgetreten". Die Zugangsdaten sind alle korrekt (habe ich getestet mit einem Script).

Gibt es da ein Update, ein zusätzliches Tool ?

Gruß Jens
Bitte warten ..
Mitglied: loderunner
14.11.2006 um 19:57 Uhr
Hallo, ich weiss nicht, ob meine Frage hier wirklich richtig ist, aber ich habe auf die Schnelle keinen anderen Bereich gefunden.
Ich arbeite mit dem Macromedia Dreamweaver 8 und die MySQL-Verbindung kommt nicht zustande. Fehlermeldung: "Ein nicht identifizierter Fehler ist aufgetreten". Die Zugangsdaten sind alle korrekt (habe ich getestet mit einem Script).

Gibt es da ein Update, ein zusätzliches Tool ?

Gruß Jens
Bitte warten ..
Mitglied: loderunner
14.11.2006 um 19:59 Uhr
Hallo, ich weiss nicht, ob meine Frage hier wirklich richtig ist, aber ich habe auf die Schnelle keinen anderen Bereich gefunden.
Ich arbeite mit dem Macromedia Dreamweaver 8 und die MySQL-Verbindung kommt nicht zustande. Fehlermeldung: "Ein nicht identifizierter Fehler ist aufgetreten". Die Zugangsdaten sind alle korrekt (habe ich getestet mit einem Script).

Gibt es da ein Update, ein zusätzliches Tool ?

Gruß Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Lucaro
15.11.2006 um 12:11 Uhr
wäre nett, wenn du ein eigenes Thema erstellen würdest...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Iperf Tests - Resultat unklar
Frage von JOMLWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, Momentan setzen wir iPerf 3 für einen Netzwerktest ein. Wird iPerf mit den Standard Werten gestartet "iperf3.exe ...

Hardware
Doppelt geklickt trotz Singleclick
gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Windows Server
ISCSI Port 3260 doppelt verwenden?
Frage von Preacher0102Windows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage: Ich möchte einen NAS-Speicher für das Windows Backup per iSCSI an einen ...

Visual Studio

VB: Batchprogramm: Resultat zurückgeben an VB Form (Textfeld)

gelöst Frage von nepixlVisual Studio7 Kommentare

Hallo Admins, sitze aktuell an einem kleinen Problem. Per VB wird das Tool NCFTP(.exe) gestartet, NCFTP arbeitet allerdings im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation14 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...