jaegerschnitzel
Goto Top

Ausrüstung grundlegendes LWL Troubleshooting

Da unsere Firma wächst und wir mehr und mehr LWL-Strecken haben, möchten wir uns eine Grundausstattung zum Troubleshooting organisieren, sodass wir nicht immer externe Firmen zur Messung holen müssen.
Es geht um die grundlegende Funktionsprüfung und um keine zertifizierte Messung der Strecke. Daher reicht quasi ein Pegelmessgerät.
Könnt ihr hier ein gutes empfehlen? Gefunden habe ich das Kurth KE8000: https://www.kurthelectronic.de/produkt/ke8000-lwl-pegelmesser/
Was benötigen wir sonst noch? Eine Rotlichquelle?
LWL Reinigungsstift für SC und LC ist schon auf der Liste.

Content-Key: 371459

Url: https://administrator.de/contentid/371459

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 18, 2018 at 14:49:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Jägerschnitzel,

wenn Ihr kein Messprotokoll braucht würde ich fast sagen, kauft ordentliches Kabel und ordentliche HW und wenn es die Leistung bringt, bringt es die Leistung. Das "gute" am LWL ist, dass es eigentlich kein "geht, geht nicht" bzw ein "bedingtes geht" gibt. (Drähte abgeknickt bei GBE, FE etc).

VG
Member: fredmy
fredmy Apr 18, 2018 at 15:17:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
einfache Funktionsprüfung: nachsehen "ob Licht brennt" !

Wenn "Licht brennt" ist einer "zu Hause" und es geht (normalerweise), wenn "keiner da ist", dann nicht!

Und das funktioniert einigermassen sicher, wenn die Leitung (irgendwann mal) geprüft worden ist.


Fred
Member: jaegerschnitzel
jaegerschnitzel Apr 18, 2018 updated at 20:28:42 (UTC)
Goto Top
Naja wir hatten jetzt schon ein paar Mal den Fall, dass wir ein gebrauchtes Patchkabel wiederverwendeten, das wohl am Stecker etwas Dreck hatte und somit der Pegel nicht ausreichend war und der SFP im Switch keine Verbindung aufbauen konnte. So konnten wir nur blind putzen und
Patchkabel sowie SFPs auf beiden Seiten austauschen, bis es irgendwann funktioniert hat.
Mit entsprechender Ausrüstung wären wir sicher schneller darauf gekommen.
Member: fredmy
fredmy Apr 19, 2018 at 11:51:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dann wird teuer (Pegelmesser) oder etwas mühsamer!
Ich hatte mal gelernt - LWL-Stecker vor dem Stecken immer (!) reinigen .

Wir haben das nicht so "tierisch Ernst" gesehen, aber wenn keiner sagen konnte, ob+wann die Stecker zuletzt angefasst worden sind, war es klüger zu putzen.
Kann mich an Steckprobleme nicht erinnern - außer gaaanz am Anfang (als wir noch nicht geputzt haben).

Sind Eure LWL-Strecken denn so lang, daß es hart an der Grenze zu "geht nicht mehr" ist ?
...IIRR hatten wir > 6 dB Reserve.

Fred
Member: jaegerschnitzel
jaegerschnitzel May 01, 2018 at 21:04:27 (UTC)
Goto Top
Ja bei einigen Strecken ist es schon knapp. Die sind schon etwas älter, was sich natürlich auch nicht positiv auf das Signal auswirkt.