thmusch
Goto Top

Ausschließliche Nutzung eines gemeinsamen Kalenders

Moin.

Ich nutze derzeit einen Ex 2013 auf den die User p. Outlook 2013 und p. Android über Touchdown zugreifen.
Es wird eine Möglichkeit benötigt, das die User ausschließlich auf einen gemeinsamen Kalender zugreifen, und NICHT auf den persönlichen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren.
Ob es ein Kalender eines öffentlichen Ordners, oder ein weiterer User wird ist mir relativ egal, Hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!

VG

Content-Key: 269454

Url: https://administrator.de/contentid/269454

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 17, 2015 at 10:26:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist hier schon zigmal besprochen wurden. ÖO werden über active sync überhaupt nicht angesprochen, über andere Möglichkeiten informiert Dich die SuFu.

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Apr 17, 2015 at 13:41:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Mahlzeit
ist hier schon zigmal besprochen wurden. ÖO werden über active sync überhaupt nicht angesprochen, über andere
Möglichkeiten informiert Dich die SuFu.
Du hast die Frage aber nicht gelesen, Freitagsmüdigkeit?

Ihm geht es nicht darum, dass der Kalender nicht auf dem Handy zu lesen ist.
Er möchte gern einen zentralen Kalender haben, der bindend für alle ist und den jeweilig persönlichen ersetzt.

Wenn die User alle eigene Exchange-Postfächer haben, die sie nutzen sollen, diese auch noch mit anderen Geräten (Smartphones) oder per OWA aufrufen, dann solltest du das lassen. Spätestens, wenn mit Besprechungsanfragen gearbeitet wird, ist das nicht mehr sinnvoll einsetzbar.

Mein Tipp:
Kümmere dich darum, dass die User Ihre Kalender vernünftig benutzen.
Dann gib die Kalender für die anderen User frei (Berechtigungen sind relativ gut konfigurierbar) und binde die freigegebenen Kalender bei den anderen in Outlook ein.

Auch auf den Handys kannst du die anderen Kalender hinzufügen.

PS: Ich hatte auch schon einige Firmen, die ich von einem zentralen David-Kalender für alle auf Exchange umgestellt habe.
Alle sind dazu übergegangen, für jeden User den persönlichen Kalender zu benutzen.

Weitere Kalender kann man dann noch über ÖOs einbinden (bspw. zentrale Urlaubskalender oder für Mitarbeiter/Gruppen ohne Postfächer). Diese bekommst du aber nur über Zusatztools, wie z.B. Codetwo oder OLX MobileWebaccess auf die Handys.