stefankittel
Goto Top

Aussetzer auf einer LWL Verbindung

Hallo,

vieleicht hat ja hier Jemand einen Tipp für mich.

Ein Kunde von mir hat in zwei Stockwerten jeweils einen DLink 3120 Switch stehen.
Noch das alte A-Modell mit aktueller Firmware.
Diese sind jeweils über einen DLink SFP miteinander per LWL verbunden.

Nun zum Problem: Nach dem Einschalten funktionieren die Geräte lange Zeit fehlerfrei.
Nach ca. 2-3 Monaten wird die Verbindung zwischen den Geräten auf einmal instabil.

Es gibt einen Verlust von Ping-Paketen von ca. 5%.
Die restlichen Pakete kommen ganz normal schnell an.

Über die Leitung wird nur Internet genutzt.
Da gibt es Probleme beim Seitenaufbau. Mal geht alles normal, dann langsam und dann werden einzelne Seiten gar nicht oder nur teilweise geladen.

Im Switch wird dann für den Port 48Fiber folgendes Angezeigt:
Transmit: 0 Fehler
Receive: 7171564 CRC-Fehler und 59679 Jabber-Fehler

Jabber zeigt ja an, dass die Leitung zu lange belegt wurde oder aber dass die Paketgröße überschritten wurde.
Oder?

Angeblich wurde schon eine andere LWL-Verbindung getestet und auch die SFP-Module getauscht.

Mal abgesehen davon dass es Geräte von DLink sind und nicht Cisco sind, hat da Jemand eine schlaue Idee für mich?
Ich habe für solche Fälle hier immer 2 LWL-TP-Media-Konverter liegen.
Die würde ich dort mal testen. Aber es dauert halt recht lange bis man ein Ergebniss hat.

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 285774

Url: https://administrator.de/contentid/285774

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.10.2015 aktualisiert um 15:01:54 Uhr
Goto Top
Jumbo Frames sind bei beiden Geräten deaktiviert

Aus dem Handbuch
Jabber Counts frames longer than the maximum 1518 bytes (octets) with
either bad framing or an invalid CRC. This may be due to a hardware
problem such as a malfunctioning NIC. A jabber condition can halt all
traffic on a segment.

Würde passen, aber beide SFP wurden ja angeblich schon getauscht.

Stefan
Mitglied: 108012
108012 16.10.2015 um 17:36:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie sieht es denn aus wenn Du die noch zusätzlichen SFP Module einmal verbaust und einfach mal
ein LAG (LACP) aufsetzt nur um auszuschließen das wenn es sich um einen Fehler in der Leitung
handelt diese dann eben redundant ist und man so diesen Fehler ausschließt da ja noch ein anderes
Kabel in benutzung ist auf das ausgewichen werden kann, oder aber die Leitung einfach selber der
Flaschenhals ist. Acitve/Active

Jumbo Frames aktivieren wenn sie denn von allen Teilnehmern unterstützt werden und zwar alle
die gleiche Größe einstellen bitte.

Gruß
Dobby
Mitglied: clSchak
clSchak 16.10.2015 um 20:33:19 Uhr
Goto Top
Hi

ich denke nicht das es die Verkabelung ist, was sagen denn die Logs an dem Switch selbst? Wie sieht zum Zeitpunkt des Paketverlustest die Last auf den Switchen aus? Wie voll ist der Logspeicher am Gerät selbst zu dem Zeitpunkt? Ich würde hier eher auf so etwas tippen, wenn die SFP Module oder das Kabel beschädigt sind wäre der Fehler direkt vorhanden und nicht erst nach Monaten, da läuft irgendwo etwas voll an dem Gerät.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.10.2015 um 20:33:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Aber es dauert halt recht lange bis man ein Ergebniss hat.
Die Module markieren und dann mal tauschen - in andere Ports und auch zwischen den beiden Switches. Wandert der Fehler mit sind es die Module (das Modul), wenn nicht wird der Switch ne Macke haben.... Hatte ich auch mal, die SFPs waren OK, nur der Switch nicht mehr....

Um den Fehlerzähler hochlaufen zu sehen sollte doch reichlich Datenverkehr reichen und nicht nur 3 Monateface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.10.2015 um 10:44:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich war gestern beim Kunden.
Etwas Neues. Der Fehler tritt inzwischen sofort auf.

Ein Nerustart der Geräte bringt nichts.
Ausschalten auch nichts.

Zuerst habe ich die LWL-Patchkabel gegen Neue getauscht.

Neben den beiden verbauten SFPs habe ich ein 3. SFP mitgebracht.
Ich habe dies auf beiden Seiten probiert, aber der Fehler bleibt.

Ich habe denn die beiden SFPs durch zwei normale Media Converter via TP angeschlossen: gleicher Fehler.

Ich habe dann bei beiden Varianten das andere Etagen-LWL-Kabel verwendet und weiterhin gleicher Fehler.

Zwei Dinge habe ich noch zum testen
Einen anderen Port am Switch zu verwenden. Aber der ist voll, also müßte ich dazu erst was umorganisieren.
Und die Verbinung mit einem Notebook auf einer Seite statt Switch zu testen. Dazu muss ich aber auch an der Config (VLAN) was ändern.

Hat noch Jemand eine Idee?
Besonders das der gleiche Fehler

Viele Grüße

Stefan

PS: Nein, ich tausche die Dinger nicht gegen Cisco Switch aus...
Jedenfalls noch nicht.
Mitglied: clSchak
clSchak 22.10.2015 um 12:27:08 Uhr
Goto Top
Lass die LWL Leitung messen von einem Unternehmen das auch Leitungen spleißt. Kann ja durchaus auch sein das die gesamte Leitung beschädigt ist. Und dafür jetzt ein eigenes Messgerät anzuschaffen wird wohl eher den Rahmen sprengen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.10.2015 um 16:17:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

krass.
Also es liegt nich an der LWL Leitung oder den SFPs.
Diese funktionieren in anderen Geräten stabil und die Leitung auch.

Es liegt am Port des 1. Switches.

Ich habe nun einen 2. Port mit den gleichen VLANs konfiguriert und den Media Konverter dort angeschlossen.
Keine Probleme. DIe anderen Ports für SFPs sind belegt und tagsüber nicht änderbar.

Definitv der Port erzeugt diese Aussetzer.
Wenn ich allerdings dort ein Notebook anschliesse habe ich keine Fehler.

Ich schaue mal was der Hersteller dazu sagt.
Vermutlich aber nur ein Werkseinstellungen wiederherstellen und alles neu machen.

Viele Grüße

Stefan