christianschwarz
Goto Top

Ausstattung Büros mit Netzwerkdosen

Welche Anzahl an Netzwerkdosen je Arbeitsplatz erachtet Ihr als sinnvoll ?

Ich weiß es gibt hier vermutlich unterschiedliche Ansichten.

Bei uns benötigt das Telefon einen Netzwerkanschluss, und der PC, evtl. ein Drucker. Wir rechnen aktuell pro Arbeitsplatz mit zwei Netzwerkdosen,
wobei auf Grund fehlender Netzwerkdosen die PCs in der Regel durch das Telefon geschleift sind.

Allerdings gibt es bei den Elektroplanern oft "große Augen" wenn wir zwei Doppeldosen je Arbeitsplatz fordern

Content-Key: 590589

Url: https://administrator.de/contentid/590589

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.07.2020 um 20:27:10 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

klingt für mich so, als würdet Ihr selbst etwas an euch zweifeln?

Bzgl. der Menge, das kommt stark drauf an. Ich brauch an meinem Arbeitsplatz mindestens 8. Normal würde ich sagen, 2 reichen. Kann aber auch mal mit einem klar kommen. Bei div. Arbeitsplätzen (Co-Working und co) ist oftmals gar keiner mehr vorhanden.

Kommt also auf den Zweck an und da hilft die Frage hier relativ wenig, da wir deinen nicht kennen. Wenn du aber zweifelst solltest du dir ggf. (nicht nur dafür!) jemanden an die Hand holen, der dich mit der Erfahrung unterstützt.

Schönen Abend,

Christian

PS: Hallo und tschüss sollten drin sein, oder?
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 25.07.2020 um 21:04:18 Uhr
Goto Top
Für Einzelbüros haben wir 4 Anschlüsse (2 Dosen). Für Doppelbüros sind 6 - 8 Anschlüsse vorhanden. LIeber immer einen oder zwei frei als plötzlich zu wenig haben. Das gleicht man nämlich dann gerne mit kleinen Switchen aus und das rächt sich irgendwann mal. Wenn die Elektroleute große Augen machen, dann mit einem anderen reden. Viele Netzwerkdosen sind nichts neues mehr.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.07.2020 aktualisiert um 21:18:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei uns sind an den meisten Plätzen 3 Netzwerkanschlüsse vorhanden.
Es sind da BTR Modulträger verbaut.
Sowas
https://www.voelkner.de/products/374661/Metz-Connect-Netzwerkdose-Unterp ...

Wichtiger sind aber vor allem umlaufende Brüstungskanäle und genug Kabelreserven in den Kanälen. Ein Schreibtisch ist da dann schnell mal verschoben oder zur Not auch zusätzliche Kabel gelegt.

Aber jetzt große Augen wegen 4 Anschlüssen zu bekommen. Wenn du sagst du brauchst, dann brauchst du die.

Edit:
Natürlich sind auch noch einige überzählige Plätze vorhanden, sprich wo aktuell kein Schreibtisch eingeplant ist.
Mitglied: maretz
maretz 25.07.2020 um 21:25:06 Uhr
Goto Top
Was habt ihr für ne Elektrofirma? Die sollten sich eigentlich bei 4 Anschlüssen pro Platz nich sonderlich wundern - sondern sich überlegen das es eben extra Geld ist (weils Kabel ja auch bezahlt wird und etwas mehr Zeit drin ist).

Ich würde z.B. versuchen ohne durchschleifen auszukommen - d.h. bei Arbeitsplatz + Telefon hast du beide Ports schon belegt. Es ist zwar nicht zu erwarten das jeder Platz nen Drucker bekommt - aber es gibt ja noch genug andere "hochwichtige" Dinge die plötzlich kommen können... Wo du jetzt ne 4er Gruppe hast stehen ja schnell mal 2 Schreibtische dran oder der Kollege kommt um die Ecke und muss kurz was mit anklemmen...

TEUER wird das ganze erst auf der Switch-Seite weil die Ports ja auch irgendwo hinwollen... Aber wenn das genehmigt is sollte es der E-Firma ziemlich egal sein...
Mitglied: tikayevent
tikayevent 25.07.2020 um 22:07:51 Uhr
Goto Top
Elektriker haben halt keine Ahnung von Datennetzen. Alle machen es, alle müssen es heute machen, Ahnung hat aber niemand. Zumindest ist mir in den letzten zehn Jahren im Einzelhandel mit Expansion keiner begegnet.

Als wir unsere Verwaltung gebaut haben, meinte der Buschelektriker aus dem Dorf, dass er noch nie so viele Datenleitungen legen musste. Kurz danach musste ich ihm seine Elektroverteilungen erklären.

Also mach dir nichts aus der Aussage. In der heutigen Zeit würde man an einem Standardarbeitsplatz mit zwei Anschlüssen auskommen, wenn man konsequent mit IP-Telefonen arbeiten würde, die einen Durchschleifanschluss bieten. Aber um Planungsreserven zu haben, sollte man doch mal eher einen Port mehr einplanen. Also drei Ports pro Arbeitsplatz, also entweder eine edat modular Dreifachdose oder eben zwei Doppeldosen. Da Elektriker aber eh lieber mit Duplexkabeln arbeiten und dann nicht korrekt, also für ein Einzelbüro zwei Doppeldosen, für ein Doppelbüro drei Doppeldosen, für ein Dreierbüro kann man dann etwas sparsamer werden, hier reichen dann vier Doppeldosen und für jeden Platz mehr einfach eine Doppeldose mehr.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.07.2020 aktualisiert um 23:48:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Sprich mal lieber von Anschlüssen als Dosen.
Es gibt 1fach, 2fach und auch 3fach Dosen.

Ich sehe das so
2 Anschlüsse = Minimum (PC+Tel)
3 Anschlüsse = günstig (2 +1 Reserve (Drucker, +Fax, + NB, etc))
4 Anschlüsse = Normal (2 + 2 Reserve)

Je nach größe des Raums noch Anschlüsse für Drucker, etc

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.07.2020 aktualisiert um 11:33:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChristianSchwarz:

Allerdings gibt es bei den Elektroplanern oft "große Augen" wenn wir zwei Doppeldosen je Arbeitsplatz fordern

Zwei Doppeldosen pro Arbeitsplatz sollten Minimum sein.

Ab drei oder vier Arbeitsplätzen pro Räum kann man ggf die eine oder andere Doppeldose weglassen. Ein Kunde hat mal meine Empfehlung bei einem Neubsu ignoriert und es später in einigen Räumen bereut.

Auch wenn dadurch manche "überflüssige" Dose vorhanden ist, ist das doch sinnvoller als später Kopfstände machen zu müssen.

lks
Mitglied: tikayevent
tikayevent 26.07.2020 um 07:26:25 Uhr
Goto Top
@StefanKittel:
Sprich mal lieber von Anschlüssen als Dosen.
Den Fehler habe ich einmal gemacht. Der Elektriker hat wirklich Einzeldosen gesetzt. Über 600 Einzeldosen.
Mitglied: nocheinnoobmehr
nocheinnoobmehr 26.07.2020 um 10:50:26 Uhr
Goto Top
Wir haben vor 4 Jahren eine Halle gebaut und pro Platz 2 Anschlüsse. Das war ein Fehler, den wir z.T. mit USB und WLAN kompensieren müssen.
Bei der nächsten Halle werden es konsequent 4 Anschlüsse werden.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 26.07.2020 um 11:48:53 Uhr
Goto Top
Wäre man doch nur gelenkig genug sich in den Hinter beißen zu können face-smile
Mitglied: ChristianSchwarz
ChristianSchwarz 26.07.2020 um 13:13:32 Uhr
Goto Top
Hallo Christian

Ja hast recht, sorry, war nicht meine Absicht, irgendwie habe ich angefangen zu schreiben, "Hallo" und "Tschüß" sollten drin sein.

Wir zweifeln nicht an uns, wir haben immer wieder Diskussionen mit Elektroplanern und Leuten die das finanzieren dürfen.
Daher war es mir wichtig, mal von anderen zu hören, was hier so für Anforderungen da sind.

Viele Grüße
Christian
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.07.2020 um 13:17:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChristianSchwarz:

Hallo Christian

Ja hast recht, sorry, war nicht meine Absicht, irgendwie habe ich angefangen zu schreiben, "Hallo" und "Tschüß" sollten drin sein.

Wir zweifeln nicht an uns, wir haben immer wieder Diskussionen mit Elektroplanern und Leuten die das finanzieren dürfen.
Daher war es mir wichtig, mal von anderen zu hören, was hier so für Anforderungen da sind.

Viele Grüße
Christian

Was seid ihr denn? Und was sind Elektroplaner? - Architekten? Ingenieure? um was geht's da?

Wie gesagt, die Anforderungen sind variabel. Ich brauch 8, Normal sind 2. Chefbüros normal min 4 /AP. Kann aber auch mehr sein - oder weniger, insbesondere aktuelle Ultrabooks haben schliesslich gar keine RJ45 Buchsen mehr (Schwachsinn meiner Meinung!) - dann per VoIP auf dem Gerät telefoniert braucht auch keine mehr für die Telefonie...

Da gibt es also keine klare Antwort, den Leuten vor Ort über die Schulter schauen + bisschen gesunder Menschenverstand und ein wenig Puffer.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.07.2020 um 14:37:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

und bitte eines beachten.
Diese Frage stellt sich normalerweise beim Neu- oder Umbau.
Hierfür werden in der Regel Nutzungsdauern von 10-15 Jahren angesetzt.

Und wer weiß schon was man in 12-24 Monate so alles brauchen könnte.

Aus diesem Grund sind Netzwerkdosen und Bodentanks ja auch immer an der falschen Stelle.

Also nicht von der aktuellen Planung ausgehen sondern immer von "Wieviele Leute könnten denn wo in diesem Raum sitzen?".
Ja, kostet Geld, aber nachträglich Kabel zu verlegen ist viel teurer...

Stefan
Mitglied: maretz
maretz 26.07.2020 um 19:57:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:


Also nicht von der aktuellen Planung ausgehen sondern immer von "Wieviele Leute könnten denn wo in diesem Raum sitzen?".
Ja, kostet Geld, aber nachträglich Kabel zu verlegen ist viel teurer...

Stefan

Grad das mit dem Geld kann ich bestätigen... Bei uns können z.B. teils keine Kabel mehr gezogen werden da durch Brandschutz usw. das einfach zu teuer wird... Wenn überhaupt würde man dann überlegen in den entsprechenden Abschnitten nen neuen Switch reinzuhängen -> billiger als die Kabel durch die Abschnitte zu werfen...
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 26.07.2020, aktualisiert am 27.07.2020 um 12:15:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

neben den praktischen Empfehlungen (min. 2-4 RJ45-Anschlüsse je Büro-Arbeitsplatz), die hier ja schon gegeben wurden, ist für die Diskussion mit Kunden und Planern sinnvoll, gültige Normen, Vorschriften und Empfehlungen (zB der Öffentl. Hand) ins Feld zu führen.

Als erstes die Arbeitsstätten-Verordnung der Berufsgenossenschaft: Hier wird die Mindest-Fläche für einen Büro-Arbeitsplatz festgelegt ( ca 10m² pro Arbeitsplatz + Verkehrsfläche)

https://www.haufe.de/arbeitsschutz/sicherheit/arbeitsstaetten-regel-wie- ...

Danach kommt die Norm DIN EN 50173 Informationstechnik – Anwendungsneutrale Kommunikationskabelanlagen ( https://de.wikipedia.org/wiki/EN_50173 ) ins Spiel. Insbesondere Teil 2 ( https://www.beuth.de/de/norm/din-en-50173-2/292054922 ). Hier wird ua. festgelegt, wieviele Kommunikations-Anschlüsse pro Arbeitsplatz vorzusehen sind ( min. 4x RJ45)

Darauf aufbauend hat die Öffentliche Hand Planungsrichtlinien erstellt, die eine gut Grundlage auch für Planungen sonstigen Bürogebäuden sind.
ZB hier: https://www.lrz.de/services/netz/verkabelung/richtlinien.pdf

"2.09 Anschlüsse im Gebäude

Jeder Arbeitsplatz erhält grundsätzlich 3 IuK-Anschlüsse. Die Anzahl der Anschlüsse kann in begründeten Fällen anders sein.

Bei Kupfer-Verkabelung im Tertiärbereich ist als Anschlussdose der Typ RJ 45 ge-mäß ISO/IEC 11801 zu verwenden. ......."

Oder hier: https://energiemanagement.stadt-frankfurt.de/Investive-Massnahmen/Leitli ...

"Für einen Büroarbeitsplatzsind in der Regel 4 Anschlußports vorzuhalten bzw. auszustatten."

Oder hier: https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/netz/campus/lan/externe/Downl ...

Abschnit 3.4 Seite 7 ff.

Vielleicht hilft dir das weiter, wenn die Planer mal wieder "große Augen" machen.

Jürgen
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.07.2020 um 22:01:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:
... Wenn überhaupt würde man dann überlegen in den entsprechenden Abschnitten nen neuen Switch reinzuhängen
Ja, kleine Arbeitsplatz-Switche und Mehrfachsteckdosen kommen dann immer dazu.
Mit den üblichen Nachteilen zu Brandlast, Stromverbrauch, Verwaltbarkeit und Störungen.

Lustige kleine Switch welche die Verbindung zum Core-Switch verloren haben und die Nutzer trotz Link keine IP per DHCP erhalten.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 27.07.2020 um 07:35:06 Uhr
Goto Top
Moin,

grundsätzlich mindestens 4 Anschlüsse je Arbeitsplatz (zumindest bei uns mittlerweile Standard bei Renovierungen, etc.)...

Das weitere hat ja @chiefteddy gut herausgestellt.

Gruß