Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Austausch einer integrierten Notebook Grafikkarte

Mitglied: 43712

43712 (Level 1)

07.10.2007, aktualisiert 09.10.2007, 11032 Aufrufe, 5 Kommentare

Intel 915GM/GML gegen ATI Mobility X300

Hallo,
ich habe einen Dell Latitude D610 Laptop mit einer integriereten Grafikkarte. Kann man diese nun mit einer ATI Mobility X300 austauschen? Ich habe das gleiche Modell mit einer ATI Grafikkarte gesehen.
Mitglied: 22010
07.10.2007 um 12:47 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig erkenne, hast du ein Laptop mit dem Chipsatz "Intel 915GM/GML". Deine Grafikkarte ist also im Chipsatz integriert.
Im Klartext heißt das, dass du diese Grafikkarte nicht "austauschen" kannst.
Wenn dein Notebook einen passenden Port zur Erweiterung mit einer Mobility Grafikkarte besitzt, kannst du diese verbauen.
Ob dein Notebook dies unterstützt, erfragst du am besten beim Hersteller (Dell).
Vorsicht! Wenn du noch Garantie auf dieses Gerät hast, sollte nur autorisiertes Fachpersonal diese Aufrüstung durchführen.

MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
07.10.2007 um 21:23 Uhr
Kein Problem ! - mit einer Kettensäge oder Stichsäge ...
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
08.10.2007 um 17:15 Uhr
*lach*

Man(n) kann alles mindestens einmal machen.

Aber Spaß bei Seite, eine Grafikkartenerweiterung bei Notebooks ist normalerweise nicht nötig. Wenn ich vorhabe mit dem Gerät zu spielen, kaufe ich mir von Anfang an ein Notebook, was dafür auch ausgelegt ist.
Es ist klar, dass man aus einem Office Notebook (Pentium M, 512MB RAM...) kein Highend Gamernotebook machen kann.

MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: 43712
09.10.2007 um 14:21 Uhr
JAJA Spaß bei Seite! Ich wollte wissen ob man die alte Grafikkarte vieleicht löten könnte? Außerdem wollte ich ganz speziell von DIESEM Modell wissen, ob ich mit austausch, oder einer zusätzlichen Grafikkarte etwas machen kann!
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
09.10.2007 um 14:40 Uhr
Löten ????

Die Lötmaschinen kosten deutlich mehr als mehrere neue Notebooks.

Die Hauptplatine wird nach dem Referenz-Entwurf des Chipsatzes layoutet. Das kann man nichts tauschen, auch gibt es i.d.R. keine Standard-Verbinder o.ä.

Alle Jubeljahre kommt ein Hersteller auf den Gedanken mit tauschbaren VGA-Boards, aber spätestens der Kunde straft es wegen dem Aufpreis und kauft es nicht.

Da kann man gar nichts machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Windows Server

Terminalserverlizensierung Lizenzprogramm "integriert überbeansprucht" ???

Frage von FlinxitWindows Server5 Kommentare

hallo, haben beim kunden 5 pro User RDS CALs installiert. Problem ist jedoch, dass der Server davon keine ausstellt ...

Windows Server

"Austausch" eines Domaincontrollers

Frage von takvorianWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schonmal einen Thread eröffnet wo es um die Umstellung von Server 2003 nach Server 2012 ...

Apache Server

Austausch SSL-Zertifikat

gelöst Frage von petereApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Windows 2012 R2 einen installierten Apache-Webserver per SSL absichern. Unter C:\xampp\apache\conf existieren drei Ordner: ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 17 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...