shaby
Goto Top

Austritt Mitarbeiter - was passiert mit E-Mail Adresse

Als kürzlich eine unserer Mitarbeiterinnen aus der Firma ausgetretten ist, hat sich die Frage gestellt, was mit der E-Mail Adresse geschehen soll.

Mein Chef wollte zuerst, dass ich die Mails an ihn weiterleite. Ich habe dann ihm empfohlen, die E-Mail Adresse löschen zu lassen (wir haben einen externen Exchange Server), da ja evtl. auch private Mails kommen die unter dem Persönlichkeitsschutz stehen. Sollte jemand ein Mail auf eine solche Adresse senden, bekommt er ja dann die Meldung, dass diese Adresse nicht mehr existiert.

Meine Frage lautet:

Gibt es gesetzliche Bestimmungen hierzu (am besten Regelungen der Schweiz)
Persönlich habe ich nur einen Leitfaden gefunden. Ist meiner Meinung aber nicht verbindlich.

Wie löst ihr dies bei Euch?

Content-Key: 28207

Url: https://administrator.de/contentid/28207

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Mar 15, 2006 at 09:24:42 (UTC)
Goto Top
hallo shaby

ich bin nicht jurist und ich habe auch keine kenntnis über allfällige gesetztliche bestimmungen in diesem zusammenhang.

gefühlsmässig bin ich auf deiner seite: sobald ein mitarbeiter die firma verlässt soll die adresse gelöscht werden. wenn er auf dieser adresse private mails gesendet und empfangen hat ist das sein pech. er hatte wahrscheinlich auch genug zeit, seine privaten kontakte über eine neue email-adresse zu informieren.

gruss
marc
Member: cykes
cykes Mar 15, 2006 at 09:35:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest alternativ im Exchange eine Abwesenheitsnachricht für z.B. 1 Monat
einrichten, wenn Mails reinkommen, ob Privat oder geschaäftlich, wird die Nachricht
rausgeschickt, dass die Mials an diese Adresse nicht mehr gespeichert werden,
da es den Mitarbeiter nicht mehr gibt, und nach Ablauf dieser Zeit die Mailbox/Adresse
löschen.

Gruß

cykes
Member: Ravers
Ravers Mar 15, 2006 at 09:38:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest alternativ im Exchange eine
Abwesenheitsnachricht für z.B. 1 Monat
einrichten, wenn Mails reinkommen, ob Privat
oder geschaäftlich, wird die Nachricht
rausgeschickt, dass die Mials an diese
Adresse nicht mehr gespeichert werden,
da es den Mitarbeiter nicht mehr gibt, und
nach Ablauf dieser Zeit die Mailbox/Adresse
löschen.

Gruß

cykes


so mach ich es auch ! ;)
Member: ratzla
ratzla Mar 22, 2006 at 21:33:34 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach hängt das vorrangig davon ab ob Ihr eine sogenannte Internetvereinbarung habt, welche die Privatnutzung der Mail verbietet, und ausschließlich geschäfliche Nutzung zulässt. In einem solchen Fall gilt dass die Firma ja weiterhin Kunden-Emails erhalten muss die an die Adresse gerichtet sind.
Sobald irgendwas privates dahinter erlaubt war, sieht die Sache aber völlig anders aus. Hier greift dann das Briefgeheimnis, d.h. diese Mails dürfen nicht mehr angenommen werden.
So sieht das zumiodest aus Deutscher Sicht aus. Allerdings ist das ganze hier eine echte rechtliche Grauzone die in jedem Einzelfall anders bewertet wird.
Unkritisch wird das erst wenn man dann noch Mailadressen hat, welche nicht den Namen enthalten also z.B- Buchhaltung@server.xy statt Max.Muster@.... UND die privatnutzung völlig verbietet.