Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Austritt Mitarbeiter - was passiert mit E-Mail Adresse

Mitglied: Shaby

Shaby (Level 2) - Jetzt verbinden

15.03.2006, aktualisiert 22.03.2006, 11104 Aufrufe, 4 Kommentare

Als kürzlich eine unserer Mitarbeiterinnen aus der Firma ausgetretten ist, hat sich die Frage gestellt, was mit der E-Mail Adresse geschehen soll.

Mein Chef wollte zuerst, dass ich die Mails an ihn weiterleite. Ich habe dann ihm empfohlen, die E-Mail Adresse löschen zu lassen (wir haben einen externen Exchange Server), da ja evtl. auch private Mails kommen die unter dem Persönlichkeitsschutz stehen. Sollte jemand ein Mail auf eine solche Adresse senden, bekommt er ja dann die Meldung, dass diese Adresse nicht mehr existiert.

Meine Frage lautet:

Gibt es gesetzliche Bestimmungen hierzu (am besten Regelungen der Schweiz)
Persönlich habe ich nur einen Leitfaden gefunden. Ist meiner Meinung aber nicht verbindlich.

Wie löst ihr dies bei Euch?
Mitglied: marc-1303
15.03.2006 um 10:24 Uhr
hallo shaby

ich bin nicht jurist und ich habe auch keine kenntnis über allfällige gesetztliche bestimmungen in diesem zusammenhang.

gefühlsmässig bin ich auf deiner seite: sobald ein mitarbeiter die firma verlässt soll die adresse gelöscht werden. wenn er auf dieser adresse private mails gesendet und empfangen hat ist das sein pech. er hatte wahrscheinlich auch genug zeit, seine privaten kontakte über eine neue email-adresse zu informieren.

gruss
marc
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.03.2006 um 10:35 Uhr
Hi,

Du könntest alternativ im Exchange eine Abwesenheitsnachricht für z.B. 1 Monat
einrichten, wenn Mails reinkommen, ob Privat oder geschaäftlich, wird die Nachricht
rausgeschickt, dass die Mials an diese Adresse nicht mehr gespeichert werden,
da es den Mitarbeiter nicht mehr gibt, und nach Ablauf dieser Zeit die Mailbox/Adresse
löschen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
15.03.2006 um 10:38 Uhr
Hi,

Du könntest alternativ im Exchange eine
Abwesenheitsnachricht für z.B. 1 Monat
einrichten, wenn Mails reinkommen, ob Privat
oder geschaäftlich, wird die Nachricht
rausgeschickt, dass die Mials an diese
Adresse nicht mehr gespeichert werden,
da es den Mitarbeiter nicht mehr gibt, und
nach Ablauf dieser Zeit die Mailbox/Adresse
löschen.

Gruß

cykes

so mach ich es auch ! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
22.03.2006 um 22:33 Uhr
Meiner Meinung nach hängt das vorrangig davon ab ob Ihr eine sogenannte Internetvereinbarung habt, welche die Privatnutzung der Mail verbietet, und ausschließlich geschäfliche Nutzung zulässt. In einem solchen Fall gilt dass die Firma ja weiterhin Kunden-Emails erhalten muss die an die Adresse gerichtet sind.
Sobald irgendwas privates dahinter erlaubt war, sieht die Sache aber völlig anders aus. Hier greift dann das Briefgeheimnis, d.h. diese Mails dürfen nicht mehr angenommen werden.
So sieht das zumiodest aus Deutscher Sicht aus. Allerdings ist das ganze hier eine echte rechtliche Grauzone die in jedem Einzelfall anders bewertet wird.
Unkritisch wird das erst wenn man dann noch Mailadressen hat, welche nicht den Namen enthalten also z.B- Buchhaltung@server.xy statt Max.Muster@.... UND die privatnutzung völlig verbietet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Rechtliche Fragen
E-Mail-Disclaimer
gelöst Frage von MarcysRechtliche Fragen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr über die E-Mail-Disclaimer von euch wissen wollen. Ich meine gehört zu haben ...

E-Mail Eingangsserver SSL, E-Mail Ausgangsserver TLS, warum?

gelöst Frage von JohnMcClaneE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, warum wird bei GMX, AOL oder bei der Telekom beim Eingangsserver der Mails SSL verwendet und bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 20 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...