baumschule
Goto Top

Auswahl Raid-Controller und single Disk

Hallo,

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Raid-Controllers.

Also grundsätzlich muss der Controller 2 Raids verwallten können, Raid 1 (2 Platten) fürs System und Raid 5 (6 Platten) für Daten.

Dazu würde ich gerne an den Controller noch Single Disks anschliessen können.
Diese dienen als Offsite-Backup (2 Platten die im wöchentlichen Rythmus getauscht werden)

Jetzt ist meine Frage gibt es einen Controller der das kann?
Multible Raids sollten ja kein Problem sein, nur bei der Single Disk unterstützung bin ich mir unsicher.
Die Single-Disk soll nicht als Raid0 laufen sindern wirklich als seperate Platte.

Aktuell in Frage kommen Adaptec 51245 und 3Ware 9750 (ich weiss das der nur 8 Platten verwallten kann).
Wobei bei der Beschreibung von dem 3Ware Controller extra was von Single-Disk dabei steht.
Ich weiss jetzt aber nicht ob das wirklich die Funktion ist die ich brauche.


Weiss jemand von euch Hilfe oder hat einer von euch direkt nen vorschlag für nen Kontroller oder ne Andere Idee wie ich das besser Lösen könnte?

Content-Key: 158671

Url: https://administrator.de/contentid/158671

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 14.01.2011 um 13:33:20 Uhr
Goto Top
Moin,

die Single Platten für's Backup würde ich, schon aus Perfomance Gründen, nicht mit an den Raid Controller hängen. Externe Gehäuse mit eSata-Anschluss und ggfs. eine entsprechende Controllerkarte falls der Server keinen Anschluss hat sind da m.E. besser geeignet.

lg,
Slainte
Mitglied: baumschule
baumschule 14.01.2011 um 13:51:40 Uhr
Goto Top
Performance Gründe ... ja das stimmt natürlich auch wieder ...

bzw. könnte ich dann natürlich auch noch den Onboard-Controller für die Offsite-Platten nehmen

Extern möchte ich die Platten eigentlich nicht haben, da in dem Servergehäuse noch Wechselrahmen frei sind möchte auch einen davon nutzen und somit bräuchte ich einen internen SATA.

OK! Aber mal rein theoretrisch - würde es einen RAID-Controller geben der das kann?
Mitglied: mrtux
mrtux 14.01.2011 um 14:29:14 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @baumschule:
OK! Aber mal rein theoretrisch - würde es einen RAID-Controller geben der das kann?

Das kann normalerweise jeder RAID Controller aber wenn dann würde ich für das reine Backup mindestens drei Platten nehmen:
Zwei bleiben als RAID1 im Rechner und eine dritte ist dann die "Wechselplatte", die wöchentlich getauscht wird.

Das ist ein Szenario was man für einen kleinen Home-Server gerade noch als Notlösung einsetzen könnte...Aber mal ganz abgesehen von der Performance und erhöhtem Verschleiss durch die Mehrbelastung der Platten, ist das keinesfalls ein Backup, denn wenn der Controller hinüber ist, kommst Du im Extremfall eben an die Daten vom "Backup" nicht mehr ran! Daher vergiss das besser gleich wieder, das ist keine Backup-Strategie! Im Firmenumfeld nennt man sowas Murx!

mrtux
Mitglied: baumschule
baumschule 14.01.2011 um 16:26:35 Uhr
Goto Top
Ach ja? Ich wolte es die Tage mit einem testen der konnte das nicht (ein Controller von Adaptec).

Ja natürlich besteht das Backup aus mehr als nur den 2 Platten. Zu den Offsite-Datenträgern gibt es natürlich auch noch Onsite-Datenträger. Aber die waren jetzt für meine Frage irrelevant.

Eine Mehbelastung der Platten? Kann ich nicht nachvollziehen! Wodurch entsteht eine Mehrbelastung?

Warum sollte ich an die Platte nicht mehr ran kommen wenn der Controller hinüber ist?
Es sit doch eine stink normale HDD und ich wollte sie ja mit Absicht NICHT im RAID-Level 0 einrichten.
D.h. kein RAID -> keine Abhängigkeit von einem RAID-Controller.
Wenn die Platte also wirklich als Single-Disk läuft kann ich sie einfach nehmen und überall anders anschliessen und auslesen!


Oder nicht?