head-crash
Goto Top

Auswahl des richtigen Virenscanners (privates Umfeld)

Hallo Gemeinde,

meine Kaspersky-Lizenz läuft in Kürze ab. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diese verlängern oder mich nach einer Alternative umschauen soll.

Bei Kaspersky gab es ja ´mal das Problem, daß einst Quellcode abhanden kam... angeblich für eine "alte" Version, aber sicherlich brisant genug, um damit Schindluder zu treiben?

http://www.heise.de/security/meldung/Kaspersky-Quellcode-nach-Diebstahl ...


Nun habe ich doch arge Bedenken, Kaspersky weiter zu benutzen. Früher hatte ich teilweise Norton AV drauf, nachdem dieser aber jeden noch so guten PC in die Knie zwang, bin ich eben aus Performancegründen erst zu G-Data, dann zu Kaspersky gewechselt. In den aktuellen Testberichten schneidet Norton ja auch wieder besser ab, was die Performance betrifft...

Kurzum: ich bin aktuell schon bei so einer einfachen Sache wie dem Kauf eines Virenscanners überfordert. Vielleicht sollte ich ja auch einfach mal NOD32 ausprobieren...

Ich benötige eine Lizenz für 3 PCs im privaten Umfeld, rasche Bereitstellung neuer Signaturen, moderaten Ressourcenverbrauch und der sollte gerade auch beim Rechner meiner Frau allumfassenden Schutz bieten *g*. Und beim Zocken darf er nicht mit irgendwelchen Popups stören...


Wie ist Eure Meinung zu Kaspersky, Norton & Co? Habt Ihr bitte entsprechend eine Empfehlung für mich?

Danke!

Head

Content-Key: 174916

Url: https://administrator.de/contentid/174916

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 19, 2011 at 09:44:04 (UTC)
Goto Top
Du schreibst leider nicht für welches Betriebssystem aber wir sind ja geübt hier im Raten... face-sad
Sofern es Winblows ist warum nicht das Tool vom Hersteller selber:
http://www.microsoft.com/en-us/security_essentials/default.aspx
Sehr gute Erkennungsraten...was will man also mehr ?!
Member: Robobob
Robobob Oct 19, 2011 at 09:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie der Kollege schon sagt, nimm dir einfach die freeware von microsoft.

Wenn mans streng betrachtet sind die alle sehr ähnlich in ihren Befunden.
Und im "wirklichen" Ernstfall helfen sie auch alle gleich wenig.
Seien es Freeware oder kostenlose Virenscanner.
Man muss bedenken das die jenigen die Virenscanner programmieren,
auch gerne die Viren dazu rausschicken!

Das Geschäft muss ja weiterlaufen?

gruß
Member: Head-Crash
Head-Crash Oct 19, 2011 at 09:51:28 (UTC)
Goto Top
Hupps, da hast Du recht. Vermutlich ist Deine Kristallkugel grad in Reparatur...

XP/64
Win7 32 + 64 Bit

sind die Rechner, für welche ich einen ordentlichen Virenscanner benötige. Also die Standard Klickibunti-Welt
Nochmals danke
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 19, 2011 at 10:08:54 (UTC)
Goto Top
hi Head-Crash,

bei Freeware habe ich bisher gute Erfahrungen mit Avira gemacht, MS ist mittlerweile wohl auch zu gebrauchen. Ob letzterer Signaturen mehr als einmal am Tag abruft kann ich aus der Erinnerung nicht sagen, stand aber bestimmt beim letzten Test in der c't. Avira kann definitiv nur einmal am Tag abrufen.

Beim letzten c't Test müsste auch wieder eine Lizenz für ein Jahr NOD32 dabei gewesen sein, war zumindest mal in den letzten Jahren. Persönlich bin ich mit NOD32 sehr zufrieden, geringe Last, hohe Erkennungsraten, intuitive Benutzerführung.

Grüße
Member: Head-Crash
Head-Crash Oct 19, 2011 at 16:13:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit Avira habe ich auch gelesen, 1x/Tag ist mir persönlich zu wenig. Des Weiteren nervt mich das Werbe-Fenster...
Ich denke, ich werde dann wohl NOD32 kaufen, preislich ist es ja im Rahmen.

Theoretisch könnte ich jetzt den Beitrag schließen, jedoch würde mich das mit dem Quellcodediebstahl bei Kaspersky noch interessieren. Also, wie Ihr das bewertet. Die Marketingabteilung bei Kaspersky sagt logischerweise, daß kaum noch Teile vom Code verwendet werden, jedoch kann ich mir das als aktiver Softwareentwickler nur bedingt vorstellen.

Wie schätzt Ihr das so ein? Meiner Meinung nach schließt das, was bekannt ist, zumindest den Einsatz im Corporate-Umfeld aus. Andererseits ist das eh eine trügerische Sicherheit, denn wer böses will, findet ja immer einen Weg.

Grüße

Head
Member: Head-Crash
Head-Crash Mar 12, 2012 at 10:31:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Head-Crash:

Ich denke, ich werde dann wohl NOD32 kaufen, preislich ist es ja im Rahmen.

Nachtrag: ich habe ESET NOD32 jetzt lange im Einsatz und bin sehr zufrieden. Geringer Ressourcenverbrauch, rasche Updates und ´ne Lizenz deckt auch mehr als ein Betriebssystem auf derselben Maschine ab