lcer00
Goto Top

Auswahl eines Router und Firewalltyps

Hallo zusammen,

ich beabsichtige meine Routing und Firewalllösung zu verbessern. Derzeit läuft alles über die Bintec be.ip Wegen Telefon & Co soll die zunächst auch bleiben. Was mir nicht so richtig gefällt ist die umständliche Firewallsteuerung über die GUI. Das wird schnell unübersichtlich.

Mit iptables bzw. nftables auf Debian habe ich auf Debian-VMs ein wenig herumgespielt, da sollte ich nach etwas Selbststudium mit zurechtkommen ( man wird sehen … face-smile ).

Ich hatte jetzt mal bei pfsense, Mikrotik und Thomas Krenn geschaut. Und dann gibt es ja noch die proprietären "Fertiglösungen" (cisco asa, WatchGuard).

Was ich brauche ist folgendes:
- Routing und Firewall für 5-8 Netzsegmente, zum Teil mit Datensicherungsjobs über den Router - also nicht nur Internet
- Internetseitig bestenfalls VDSL 50 Anbindung
- eine detailliert per CLI zu konfigurierende Firewall
- der Switch ist ein cisco SG350x-28, schneller muss es nicht sein face-smile
- Multicastrouting (nur für Audio/Sonos, kein TV etc)
- zum Schluss muss ich 3 solcher Kisten administrieren.

Optional:
3 VPN-LAN-LAN Tunnel, die würden die Tunnel ersetzen, die momentan über die Bintec-Kiste laufen, das aber nur, wenn ich die ich denn die IPSec-VPN tunnel "durchgeschleift" bekomme? Momentan sind die Bintec Geräte der VPN-Endpunkt. Falls der VPN-Router direkt im Internet hängen soll, muss muss auch für Telefon & Co eine neue Lösung her. Das wäre mir momentan etwas zu umfangreich.

Dumm ist, dass ich mit den Leistungsdaten irgendwie nichts anfangen kann. Ich habe kein Gefühl, wieviel CPU und RAM sowas braucht.

Habt Ihr eine Idee was ich mir genauer anschauen sollte? Ach Ja, das Budget. Eine Lösung für 200€ klingt super spannend ansonsten gerne auch eine Null mehr, wenn ich weiß wofür.


Grüße

lcer

Content-Key: 489740

Url: https://administrator.de/contentid/489740

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2019 at 08:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

kann dir nur Sophos nahe legen. Klar, perfekt ist nichts, aber imho wesentlich näher dran als so manch anderes Ger... face-smile

Viele Grüße und angenehmen Tag,

Christian
certifiedit.net

PS: Bei Fragen/Angebotsanfragen hierzu, gerne anklopfen.
Member: lcer00
lcer00 Aug 29, 2019 at 09:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @falscher-sperrstatus:

kann dir nur Sophos nahe legen. Klar, perfekt ist nichts, aber imho wesentlich näher dran als so manch anderes Ger... face-smile
ich hatte mal einen Probeeinsatz von einer Sophos-Endpoint-Lösung. Das lief nach dem Motto "Ab die die Cloud". und entsprach irgendwie nicht meinem inneren Gefühl von Kontrolle über das was mit meinen Daten passiert.

Grüße

lcer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2019 at 09:54:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

nope. Klar, wenn du dir die Endpointlösung andrehen lässt (nur, weil ich Sophos SG mag, muss ich nicht deren Endpoint propagieren...)

-> Lass uns gerne dediziert über die SG Lösungen reden

VG