kmulife
Goto Top

Authentifizierte Benutzer in Gruppe Benutzer auch auf Server

Hallo zusammen

Eventuell ist dies eine Freitagsfrage und ich stehe auf dem Schlauch aber was solls face-wink.

Unter Windows gibt es die Gruppe "NT-Autorität\Authentifizierte Benutzer. Diese Gruppe wird bei einem Domain-Join automatisch auf einen Laptop "ausgerollt" das sich die Domain-Benutzer am Gerät anmelden können. So weit so gut. Nun wird diese Gruppe logischerweise auch automatisch bei einem Server (z.B. Windows Server 2016 VM) den Benutzern hinzugefügt. Somit könnte sich ein normaler Benutzer am System anmelden sofern er Zugriff hat und es wird ein neues Profil erstellt.

Ich bin mir bewusst, dass dieses Profil nur Eingeschränkte-Rechte Besitzt, trotzdem finde ich komisch, das dem so ist. Was ist hier der "normale Weg" löscht man diese Gruppe "manuell" nach dem Einrichten, gibt es Richtlinien, oder lässt man dies einfach so und ich habe da "zuviele Bedenken"?

Wäre froh wenn ihr mich Aufklärt, merci face-smile.

Grüsse und ein schöner Freitag
KMUlife

Content-Key: 350479

Url: https://administrator.de/contentid/350479

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Apophis
Solution Apophis Sep 29, 2017 updated at 14:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiss, reicht es nicht, "nur" Authentisierter Benutzer zu sein, um die Serverkonsole nutzen zu können. Man braucht zusätzlich noch explizit das Recht, sich an der Konsole anzumelden. Entweder ist man Admin oder der Admin hat einen in die richtige Gruppe gesteckt, sonst wird's nix.

Daher: no action required.

Gruß
Apophis
Member: anteNope
anteNope Sep 29, 2017 at 14:33:25 (UTC)
Goto Top
Also per RDP kann sich dieser Nutzer schon mal nicht am Server anmelden. Dazu müsste er Domänen-Administrator sein, bzw. der Gruppe Remotedesktopbenutzer usw. angehörig sein. Das ist ja normalerweise nicht der Fall.