suvv7777
Goto Top

Wie kann ich einen Authentifizierten Benutzer erstellen?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, was aber bei dem hier vorhandenen Sachverstand bestimmt schnell gelöst ist. ;) Die Suche hat leider nichts ausgespuckt dazu. Sollte das Thema trotzdem schonmal da gewesen sein, bitte ich um Mitteilung der korrekten Suchbegriffe. ;)

Es geht um folgendes (Exchange 2003):

Wir haben bei uns einige Benutzer, die E-Mails von extern nicht empfangen können sollen. Erreicht haben wir das durch ein Häkchen in den Delivery Restrictions des AD Objektes bei "From authenticated users only".

Nun gibt es aber eine externe Adresse, die diesen Usern trotzdem E-Mails senden darf. Also habe ich mir gedacht, dass ich einfach einen Kontakt im AD erstelle, dem die besagte E-Mail-Adresse gebe und die Geschichte läuft. Leider nicht. Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Was könnte ich wohl falsch gemacht haben? Oder sind AD-Kontakte keine authentifizierten Nutzer? Über Tipps, Hinweise, Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Chris

Content-Key: 176302

Url: https://administrator.de/contentid/176302

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 15, 2011 at 16:18:14 (UTC)
Goto Top
Hi Chris.

Oder sind AD-Kontakte keine authentifizierten Nutzer?

Genauso ist es. Du wirst dich mit einem Kontakt auf keinem Domänen-PC anmelden können.

LG Günther
Member: eazy-isi
eazy-isi Nov 15, 2011 at 19:42:12 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

bei den Benutzern, die keine E-Mails von extern empfangen sollen, einfach die adresse ändern mit Endung .local
z.B.

horst.dau@xxx.de auf horst.dau@xxx.de.local

und fertig ist die Laube.

Gruß
eazy_isi
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Nov 15, 2011 at 22:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wir habe das mit postini soweit erreicht. Interne Kommunikation ok aber wenn was von extern kommt dann muss der user mit dem Account auch in Postini stehen anderweitig bekommt er keine Mail von extern.

Dazu kannst du z.b eine external user anlegen und dann in Postini anlegen und Alias Adresse eintragen......Somit bekommt der interen User externe Mails von einer bestimmten Adresse.

http://www.google.com/intl/de_ALL/postini/email.html

LG
Kummerkasten
Member: suvv7777
suvv7777 Nov 21, 2011 at 13:52:22 (UTC)
Goto Top
Die Postini Lösung klingt genau wie das, was ich brauche. Werde ich aber wohl nicht durchsetzen können, da wir hier nur ein kleines lokales IT-Team sind, das so etwas nicht entscheiden darf. Daher meine Frage mal anders formuliert:

Wird mein Vorhaben unter Exchange 2003 mit Bordmitteln funktionieren? Die Mail-Adressen mit .local unerreichbar machen nutzt ja leider nichts, da ich sie ja für bestimmte externe Adressen erreichbar machen will. Generell empfangen Sie (auch ohne diese Änderung) ja keine Mails von extern.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 21, 2011 at 17:25:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Versuche einmal einen User zu erstellen und dann eine direkte Weiterleitung an den User, der für den externen Empfang gesperrt ist.

LG Günther
Member: suvv7777
suvv7777 Nov 25, 2011 at 13:34:15 (UTC)
Goto Top
Das ist eine super Lösung. Damit hangel ich mich jetzt durch. Vielen Dank!