xbast1x
Goto Top

Authentifizierungsfehler "Die lokale Sicherheitsautorität (LSA) ist nicht erreichbar)

Halllo zusammen,

ich habe seit Ende letzter Woche folgendes Problem:

Auf unserem Blackberry Server wird sich per BESADMIN über RDP angemeldet. Der Server (2012 R2) startet jede Nacht neu (ist so konfiguriert).
Der BESADMIN scheint sich irgendwie zu sperren (System wurde nicht verändert). Wenn ich mich mit unserem eigentlichen Domänenadmin anmelde, funktioniert alles.

Ich entsperre den BESADMIN, dann funktionieren alle Dienste. Ist der User gesperrt, werden die Blackberry Dienste nicht gestartet. Leider sperrt sich der Account mittlerweile täglich, nachts wenn die Kiste rebootet.

Das Kennwort des Account läuft nie ab und der Haken bei "muss geändert werden" ist auch nicht gesetzt. Leider finde ich keine Lösung, wenn dann nur für 2008 R2.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Folgendes wird im Ereignislog dokumentiert:

Von Microsoft Windows Server wurde festgestellt, dass momentan zwischen Clients und diesem Server die NTLM-Authentifizierung verwendet wird. Dieses Ereignis tritt einmal pro Serverstart auf, wenn NTLM von einem Client erstmalig für den Server verwendet wird.

NTLM ist ein relativ schwacher Authentifizierungsmechanismus. Prüfen Sie Folgendes:

Von welchen Anwendungen wird die NTLM-Authentifizierung verwendet?
Liegen Konfigurationsprobleme vor, die verhindern, dass ein stärkerer Authentifizierungsmechanismus (etwa Kerberos) verwendet wird?
Wenn NTLM unterstützt werden muss: Ist der erweiterte Schutz konfiguriert?


Gruß xbast1x

Content-Key: 326965

Url: https://administrator.de/contentid/326965

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: shadynet
shadynet Jan 20, 2017 at 16:01:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz blöde Frage, System wurde vielleicht nicht verändert, aber das Passwort? Ist das geändert worden? Gabs Updates? Was wurde gemacht, bevor nichts gemacht wurde? Have you tried turning it off and on again? Ach stimmt, jede Nacht, sorry, ich werde alt face-smile Prüfe mal die BB-Dienste, ob sie mit einem lokalen Systemkonto gestartet werden oder mit dem BESADMIN. Wenn mit dem BESADMIN, hinterlege in der Eingabemaske doch nochmal das aktuelle Passwort und übernehme das.

Viel Erfolg!
Member: Deepsys
Deepsys Jan 21, 2017 at 18:02:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal eine blöde Frage, warum startest du einen Server jede Nacht neu?
Ja, BlackBerry war nicht mehr so der Hit, aber jeden Tag neugestartet habe ich einen BES10 nie.

VG,
Deepsys
Member: xbast1x
xbast1x Jan 23, 2017 at 06:59:55 (UTC)
Goto Top
Die Dienste werden mit dem BES Konto ausgeführt, hinterlege hier nochmal das Kennwort und teste dann. Änderungen am System gab es nicht auch keine Updates.

Der Server wird jede Nacht rebootet, da durch das Backup mit Veeam die Dienste des BB's sonst teilweise hängen und der Reboot es behebt.
Member: xbast1x
xbast1x Feb 01, 2017 at 06:58:59 (UTC)
Goto Top
Ich melde mich zurück.

Ich habe das Kennwort nochmals zurückgesetzt und es bei den Diensten eingetragen, jedoch bleibt der Fehler weiter bestehen.
Member: xbast1x
xbast1x Feb 20, 2017 at 07:54:24 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst. Ein Domain Rejoin des Servers hat geholfen.