racer1601
Goto Top

Authifizierungsproblem mit Outlook

Guten Morgen Kollegen,

Gestern habe ich zu einem vorhanden Exchange2010 (die Migration von 2003 wurde abgeschloßen) einen Exchange2013 aufgesetzt und die ersten Test User erfolgreich in die neue Datenbank umgezogen.
Aber nach dem ich dann an den Clients, mit Win7 Pro und Office2007 (mit 2010 habe ich es noch nicht probiert) die Anmeldung am neuen Server getestet habe, popt immer die Passwortabfrage am Client auf. Auch nach Eingabe der Passwörter mit dem Häkchen bei Daten merken brachte keine Lösung.
Nach etwas googeln bin ich auf Seiten gestoßen die meinten ich müsste bei den Clients NTLM einstellen aber das brachte auch keine Lösung.
Dann habe ich mal im IIS im RPC die Anonyme Anmeldung eingestellt auch das brachte nichts.

Wir haben das Zertifikat verteilt das der Exchange 2013 selbst erstellt, die Firma hat keine Zertifizierungsstelle im Einsatz. Könnte es damit zusammen hängen?
Achja und ganz wichtig noch zu wissen der neue Exchange 2013 hat den selben Namen und die IP wie der entfernte Exchange 2003.

Gruß und schönen Sonntag
Alex

Content-Key: 266385

Url: https://administrator.de/contentid/266385

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Gahmuret
Gahmuret Mar 16, 2015 at 16:18:00 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

lösch mal auf dem Client in der Systemsteuerung > Anmeldeinformationsverwaltung alles raus, was mit Exchange oder einem AD-Account zu tun hat.

Grüße
Gahmuret
Mitglied: 117471
117471 Mar 16, 2015 at 21:02:40 (UTC)
Goto Top
Läuft da ein Avira oder irgend etwas, was heimlich HTTPS-Proxy spielt?
Mitglied: 117455
117455 Mar 17, 2015 at 06:52:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gahmuret:

Hi Alex,

lösch mal auf dem Client in der Systemsteuerung > Anmeldeinformationsverwaltung alles raus, was mit Exchange oder einem
AD-Account zu tun hat.

Grüße
Gahmuret

So würde ich das auch machen
Member: opalka
Solution opalka Mar 17, 2015, updated at Mar 26, 2015 at 19:06:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Benutzername gibt Ihr den User, die Mailadresse oder user@DOMÄNE.local an? Wenn noch nicht geschehen, dann probier mal user@DOMÄNE.local.

Gruß
Member: racer1601
racer1601 Mar 17, 2015 at 08:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das Problem wurde gelöst.
Es lage an der nicht eingestellten Outlookanyware Unterstützung auf dem Exchange 2010. Nach dem diese Aktiviert war konnten sich die Clients verbinden ohne Passwort abfrage.
Was wohl damit zusammen hängt das sich die Öffentlichen Ordner noch auf dem Exchange 2010 befinden und somit immer eine Anfrage an den 2010er gestellt wurde damit kamen die Clients nicht klar.

Ich ziehe die Ordner nachher um und dann mal schauen was passiert.

Gruß Alex
Member: racer1601
racer1601 Mar 20, 2015 at 14:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

okay vereinzelte Clients konnten sich nicht so ohne weiteres verbinden. Dieses Problem lösste sich aber nach der Abschaltung des Exchange 2010, an den Win7 Rechnern von fast alleine.
Allerdings wollten die XP Kisten, die noch existieren, nicht. Nach einspielen von Updates ging es auch bei diesen Clients mit einem Schönheitsfehler. Dies verlangen beim ersten Start von Outlook 2007 immer einmalig das Passwort des Users.
Da diese aber zeitnah ausgetauscht werden können/ müssen die Anwender damit leben.

Guß Alex