137839
Goto Top

Authorisierung eines zweiten DHCP-Servers im Netzwerk scheitert mit Fehler 20079

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell einen zweiten DHCP-Server fürs Failover in unserem Netzwerk zu installieren und authorisieren.

Leider scheitert die Authorisierung immer mit Fehler 20079 und folgenden Meldungen:

2020-09-03 08_51_24

Der erste (Haupt)-DHCP läuft unter Windows 2012 R2 (auch Funktionsebene der Domain) der zweite DHCP-Server soll nun unter Server 2019 installiert werden. Das müsste doch eigentlich möglich sein, oder?

Der 2012R2 ist auch der erste Domänencontroller, der Server 2019 fungiert als 2. DC und soll nun eben auch den Failover DHCP beherbergen. Als Zugangsdaten für die Authorisation des 2. DHCP nutze ich den Domänen-Admin.

Leider werde ich aus den Fehlermeldungen nicht wirklich schlau und finde nichts passendes dazu.

Hatte von Euch schon mal jemand dieses Problem oder hat eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Sebastian

Content-Key: 601555

Url: https://administrator.de/contentid/601555

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: LeeX01
Solution LeeX01 Sep 03, 2020 at 07:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fehlermeldung sagt aus das es bereits eine Autorisierung für einen Server mit dem Namen gibt. Vermutlich wurde der alte Server nicht richtig entfernt und der Name wiederverwendet.

So lässt sich das beheben
http://www.s2dt.de/cms/2016/05/14/verwaiste-dhcp-authorisierung-entfern ...

Grüße
Mitglied: 137839
137839 Sep 03, 2020 at 07:54:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

Hallo,

die Fehlermeldung sagt aus das es bereits eine Autorisierung für einen Server mit dem Namen gibt. Vermutlich wurde der alte Server nicht richtig entfernt und der Name wiederverwendet.

So lässt sich das beheben
http://www.s2dt.de/cms/2016/05/14/verwaiste-dhcp-authorisierung-entfern ...

Grüße

Vielen Dank für die Antwort. Leider tritt der Fehler auch wieder auf, wenn ich die Anweisungen aus dem Link befolge. Lösche ich den Server aus der Authorisierung und starte den Commit dann erneut, erhalte ich wieder die gleiche Fehlermeldung (diesmla klappt die Authorisierung aber - siehe Screenshot). Das Authorisieren scheint dann funktioniert zu haben, erhalte aber weiterhin die Fehlermeldung bezüglich Registrierungsschlüssel:

2020-09-03 09_53_07
Mitglied: 137839
137839 Sep 03, 2020 at 08:08:53 (UTC)
Goto Top
Konnte das Problem nun lösen! Verursacht wurde der Fehler durch einen eingetragenen winhttp proxy.

Nach dem deaktivieren des winhttp proxys funktioniert die Installation ohne Fehler. Mir erschließt sich allerdings nicht wirklich, was das Problem am winhttp proxy war, bzw. warum dadurch dieser Fehler zustande kam.
Member: LeeX01
Solution LeeX01 Sep 03, 2020 at 08:17:49 (UTC)
Goto Top
Das oder Firewall war auch meine Vermutung nachdem was die Fehlermeldung sagt. So solltest du das für den einzelnen Host ändern können.

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.wsman.manag ...
Mitglied: 137839
137839 Sep 03, 2020 at 08:49:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

Das oder Firewall war auch meine Vermutung nachdem was die Fehlermeldung sagt. So solltest du das für den einzelnen Host ändern können.

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.wsman.manag ...

Vielen Dank für Deine Hilfe - werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen face-smile