Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Auto-Discovery für E-Mail einrichten

Mitglied: lord-icon

lord-icon (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2015, aktualisiert 15.04.2015, 1238 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich versuche grad eine Auto-Discovery für E-Mail einzurichten.
Allerdings fällt es mir grad schwer das ganze entsprechend umzusetzen. Offensichtlich akzeptiert Outlook die autodiscovery-Seite nicht.

Ich gehe stark davon aus, dass mein Fehler in der PHP datei liegt.

Hier erstmal meine Vhost
In "/var/www/htdocs/web1/html/pages/autodiscover/autodiscover.php" liegt auch die entsprechende Datei.

Da Outlook ja eine XML Datei erwartet habe ich eine .htacess in diesen Ordner zu liegen:


Laut Doku: => http://www.nambu.ch/blog/automatische-e-mail-konfiguration-fur-outlook müsste Outlook nun meine Adresse: https://autodiscover.domain.de/autodiscover/autodiscover.xml aufrufen.
Laut Log tuts das auch... nur bekomme folgende Fehlermeldung ins Log

Leide finde ich keine andere PHP Howto Seite. Ist die Anleitung fehlerhaft oder hab ich n anderen Fehler drin?
Danke
Mitglied: lord-icon
14.04.2015, aktualisiert um 20:02 Uhr
NAchtrag:
Die PHP Datei ist offensichtlich fehlerhaft.

So klappt der manuelle Aufruf:
Nur Outlook/Thunderbird findet noch nicht die korrekten einstellungen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.04.2015 um 21:20 Uhr
Moin,
es läuft doch sicher im Backend Exchange 2007, 2010 oder 2013. Warum also das Rad neu erfinden und nicht auf die dortige Funktion zurückgreifen. Absehen davon wäre der Exchange trotzdem direkt aus dem Internet erreichbar. Was sicherheitstechnisch - sagen wir mal - fahrlässig ist.Einen Reverseproxy brauchst du später für Active Sync, OWA oder Outlook Anywhere, wenn dir was an Sicherheit liegt. SOmit kannst du damit auch Autodiscover erschlagen und hast eine saubere Trennung.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
15.04.2015 um 01:22 Uhr
es läuft doch sicher im Backend Exchange 2007, 2010 oder 2013.

Ja aber GANZ sicher nicht.
Linux mit Dovecot,postfix, etc.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 15.04.2015, aktualisiert um 14:39 Uhr
Moin,
dir ist schon klar das Outlook hier eine SSL gesicherte Seite mit einem gültigen Zertifikat erwartet !?
Laut deiner vHosts Config ist sie das nicht, und das kann so eben nicht funktionieren.

Les die Anleitung nochmal genau durch ....
Und noch was, das Document-Root in deiner vHosts
passt nun garnicht mit dem Verzeichnis überein in welchem die PHP-Datei liegt
In "/var/www/htdocs/web1/html/pages/autodiscover/autodiscover.php" liegt auch die entsprechende Datei.

Und es heißt nicht .htacess sondern .htaccess

Also nochmal penibelste alle Details überarbeiten, dann klappt das auch

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

E-Mail
Zertifikat e-mail
Frage von planarE-Mail8 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen. Es geht um Zertifikate um einen sicheren e-mail Verkehr ...

Datenschutz
E-mail Verschlüsselung
gelöst Frage von j1m3e84Datenschutz13 Kommentare

Hallo Forum User, ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit erstmal an der Teilnahme am Forum ...

E-Mail
Weiterleitung von E-Mail
gelöst Frage von raba34E-Mail6 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte bewirken, dass auf meinen Mailservern (exim und postfix) eingehende Mails wie folgt weitergeleitet werden: ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 21 StundenRouter & Routing9 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server42 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...