polytox
Goto Top

AutoCad FlexLM Lizenz über VPN beziehen....

Hallo Admins, lese hier regelmäßig rein und schreibe hier und da auch Beiträge..
...wende mich jetzt aber zum ersten mal mit einer Frage an Euch.
Mal sehen ob jemand ähnliche Troubles hatte face-smile *Daumen drück*

Wir haben hier bei uns AutoCad im Betrieb (2009/2010) mit einem FlexLM Licensing Server.
d.h. ACAD holt sich beim Programmstart dynamisch eine Lizenzfreigabe von diesem Server, bis eben die Anzahl aufgebraucht ist.

Das funktioniert auch hervorragend bei uns im Büro (im lokalen LAN).
Dzt. ist aber ein Mitarbeiter von uns im Ausland unterwegs -> der hat sich per "borrowing cmd" eine Lizenz für 1 Monat ausgeborgt.
Die Zeit ist jetzt abgelaufen und ACAD verweigert natürlich die Ausführung.

Ich tippte auf Port-Problematik, Firewall => Lösungsansatz
Ich schrieb ihm eine Mail, dass er sich doch ins Büro-LAN per VPN einlogt und die Lizenz bezieht -> funktioniert aber nicht face-sad

Ich habe jetzt diese Situation nachgestellt und auf einen Laptop AutoCad installiert.
Funktioniert im LAN wie gewohnt.
Danach Netzwerkkarte deaktiviert, iPhone angestöpselt und Internet Connectivity hergestellt
Danach per VPN ins Büro LAN eingeloggt
In der Firewall hab ich jetzt mal kurzzeitig die Rules sohingehend eingestellt, dass vom VPN Segment alles ins Insid-LAN (ist ein segment bei uns) erlaubt ist.
Ich kann den FlexLM Server pingen, remoten, SMB Verbindung aufbauen usw.
Durch ping, remote usw. bin ich der Meinung das eben alle Ports offen sind -> d.h. kein FW Problem

AutoCad meldet, daß er keinen FlexLM Server findet, auch wenn ich den Namen (FQDN) eingebe

Tja und jetzt drehen sich meine Gedanken im Kreis.....hab herumgegoogelt und gesehen das auch vereinzelt andere das Problem bestreiten, aber keine Lösung für uns gefunden.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit den "FlexLM Server Lizenz Gschichtl'n" (wird ja auch bei anderen Programmen eingesetzt) und VPN ??
Wäre für einen Fingerzeig sehr Dankbar.

Liebe Grüsse

Content-Key: 135011

Url: https://administrator.de/contentid/135011

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 02, 2010 at 22:36:44 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass der Lizenzserver schlicht und einfach nicht mit Geräten in einem anderen Subnetz kommunizieren will?

Dann müsstest du OpenVPN benutzen, dass auch einen Host-In-Netzwork-Modus kann.

Grüße

Max
Member: polYtoX
polYtoX Feb 03, 2010 at 00:35:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Max ,
THX für deine Idee...

Ich werde mal morgen sicherheitshalber das Routing nochmals ausprobieren (generell),
wenn sozusagen der Start der Kommunikation von innen anfangen...
Wenn nicht hinhaut, haben wir schon eine heisse Spur.

Ansonsten werd ich nochmals eine Suche im Netzt starten über ein Manual für den FlexLM Server,
ob vielleicht gerade die Server App das nicht kann/nicht will/gerade eine Zigarettenpause macht face-smile.

Peter

PS: Update gibts morgen