Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoCad FlexLM Lizenz über VPN beziehen....

Mitglied: polYtoX

polYtoX (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 23:12 Uhr, 8408 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins, lese hier regelmäßig rein und schreibe hier und da auch Beiträge..
...wende mich jetzt aber zum ersten mal mit einer Frage an Euch.
Mal sehen ob jemand ähnliche Troubles hatte *Daumen drück*

Wir haben hier bei uns AutoCad im Betrieb (2009/2010) mit einem FlexLM Licensing Server.
d.h. ACAD holt sich beim Programmstart dynamisch eine Lizenzfreigabe von diesem Server, bis eben die Anzahl aufgebraucht ist.

Das funktioniert auch hervorragend bei uns im Büro (im lokalen LAN).
Dzt. ist aber ein Mitarbeiter von uns im Ausland unterwegs -> der hat sich per "borrowing cmd" eine Lizenz für 1 Monat ausgeborgt.
Die Zeit ist jetzt abgelaufen und ACAD verweigert natürlich die Ausführung.

Ich tippte auf Port-Problematik, Firewall => Lösungsansatz
Ich schrieb ihm eine Mail, dass er sich doch ins Büro-LAN per VPN einlogt und die Lizenz bezieht -> funktioniert aber nicht

Ich habe jetzt diese Situation nachgestellt und auf einen Laptop AutoCad installiert.
Funktioniert im LAN wie gewohnt.
Danach Netzwerkkarte deaktiviert, iPhone angestöpselt und Internet Connectivity hergestellt
Danach per VPN ins Büro LAN eingeloggt
In der Firewall hab ich jetzt mal kurzzeitig die Rules sohingehend eingestellt, dass vom VPN Segment alles ins Insid-LAN (ist ein segment bei uns) erlaubt ist.
Ich kann den FlexLM Server pingen, remoten, SMB Verbindung aufbauen usw.
Durch ping, remote usw. bin ich der Meinung das eben alle Ports offen sind -> d.h. kein FW Problem

AutoCad meldet, daß er keinen FlexLM Server findet, auch wenn ich den Namen (FQDN) eingebe

Tja und jetzt drehen sich meine Gedanken im Kreis.....hab herumgegoogelt und gesehen das auch vereinzelt andere das Problem bestreiten, aber keine Lösung für uns gefunden.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit den "FlexLM Server Lizenz Gschichtl'n" (wird ja auch bei anderen Programmen eingesetzt) und VPN ??
Wäre für einen Fingerzeig sehr Dankbar.

Liebe Grüsse
Mitglied: dog
02.02.2010 um 23:36 Uhr
Kann es sein, dass der Lizenzserver schlicht und einfach nicht mit Geräten in einem anderen Subnetz kommunizieren will?

Dann müsstest du OpenVPN benutzen, dass auch einen Host-In-Netzwork-Modus kann.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: polYtoX
03.02.2010 um 01:35 Uhr
Hallo Max ,
THX für deine Idee...

Ich werde mal morgen sicherheitshalber das Routing nochmals ausprobieren (generell),
wenn sozusagen der Start der Kommunikation von innen anfangen...
Wenn nicht hinhaut, haben wir schon eine heisse Spur.

Ansonsten werd ich nochmals eine Suche im Netzt starten über ein Manual für den FlexLM Server,
ob vielleicht gerade die Server App das nicht kann/nicht will/gerade eine Zigarettenpause macht .

Peter

PS: Update gibts morgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Flexlm aus Kommandozeile als Service starten

Frage von rodgerwilcoWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, in der Dokumentation bin ich nicht fündig geworden, daher die Frage an die Community. Betreibt jemand einen ...

Notebook & Zubehör

AutoCAD-taugliches Notebook für "kleines" Geld?

Frage von LochkartenstanzerNotebook & Zubehör27 Kommentare

Moin, Da AutoCAD schon länger nicht mehr zwischen meine Fingern war, mal wieder eine Frage in die Runde: Ein ...

Windows 7

AutoCAD 2014 regelmäßig stürtzt ab

Frage von lgraapWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier an einer CAD-Workstation ein Problem. AutoCAD hängt sich hier regelmäßig einfach auf, ca. jeden ...

Lizenzierung

Datacenter Lizenz

gelöst Frage von tukawi06Lizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ich möchte mein Heimnetz umbauen. Welches ist die beste Variante?
Frage von s.burgerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admin-Community, ich wollte schon seit geraumer Zeit mein Heimnetzwerk etwas aufräumen und wollte euch um ...