mikado90
Goto Top

Autodiscover für externe Clients (nicht in der Domäne) konfigurieren. Wie SRV Eintrag richtig setzen?

Hi!

Wir haben Exchange 2010 im Einsatz. Bisher haten wir beim Einsatz von Outlook 2010 und 2013 keine Probleme unsere externen Mitarbeiter (hängen nicht an der Domäne) bei uns einzubinden.

Unter Outlook 2016 funktioniert dies lieder nicht.

Ich denke die Lösung ist der SRV Eintrag. Nur wo genau müssen wir diesen hinterlegen?

Mailadresse:
max.mustermann@firma.DE

Ausgabe Exchangekonsole:
Get-webservicesvirtualdirectory | fl identity,internalurl,externalurl
AutoDiscoverServiceInternalUri : https://mail.lan.firma.ORG/Autodiscover/Autodiscover.xml

Get-webservicesvirtualdirectory | fl identity,internalurl,externalurl
Identity : MAIL\EWS (FormBasedOwa)
InternalUrl : https://mail.lan.firma.org/EWS/Exchange.asmx
ExternalUrl : https://mail.firma.org/ews/exchange.asmx

Identity : MAIL\EWS (Default Web Site)
InternalUrl : https://mail.lan.firma.org/ews/exchange.asmx
ExternalUrl : https://mail.firma.org/ews/exchange.asmx

Muss ich nun am Domaincontroller eine neue, Primäre Zone mit dem Zonenmanen "firma.DE" anlegen und hier dann einen SRV-Eintrag:

Service: _autodiscover Protocol: _tcp Port Number: 443 Host: mail.lan.firma.ORG

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe.

Liebe Grüße

Content-Key: 308487

Url: https://administrator.de/contentid/308487

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: vBurak
vBurak Jul 01, 2016 at 16:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den SRV-Eintrag musst du bei deinem Domain-Provider für die Domain firma.org setzen. Und dabei die externe URL angeben, die interne URL kennt er ja natürlich nicht. Normalerweise (bzw. früher) sollte man eigentlich auch noch autodiscover.firma.org angeben, weil zuerst https://autodiscover.firma.org/autodiscover/autodiscover.xml überprüft wird.

Ansonsten noch den AutoDiscover-Test in Outlook benutzen anhand gedrückter STRG Taste auf das Tray Icon und dort auf E-Mail AutoKonfiguration testen klicken.

Viele Grüße
Member: Dani
Dani Jul 01, 2016 updated at 19:33:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
laut deiner Schilderung ist meiner Meinung nach kein SRV-Eintrag notwendig.

Das setzen des AutoDiscoverServiceInternalUri reicht nicht aus. Du brauchst auch AutoDiscoverServiceExternalUrl. Diesen Wert setzt zu auf autodiscover.firma.org/Autodiscover/Autodiscover.xml. Beim Webhoster, wo du die Domain firma.org verwaltet legst du autodiscover.firma.org als CNAME auf mail.firma.org an. Den Eintrag für mail.firma.org zeigt auf eure öffentliche IP-Adresse.

Bis alle DNS-Server die Änderung mitbekommen, gehen ein paar Stunden ins Land. Zum Testen greife ich immer auf Microsoft Remote Connectivity Analyzer mit einem Testaccount zurück.


Gruß,
Dani