89371
Goto Top

Autodiscover für mehrere Domains

Hallo zusammen,

ich habe einige Anleitungen im Netz gefunden, wie man Exchange 2016 konfiguriert, damit Outlook 2016 Autodiscover alles findet. Diese sind jedoch alle für Email Adressen mit nur eine Domäne ausgelegt. Sie funktionieren auch. Ich würde jedoch gerne auf meinem Exchange Sandkasten mehrere verschiedene Email Adressen hosten und da finde ich keine passende Anleitung.

Zwei Methoden habe ich gefunden und probiert:

Methode A) Die direkte Methode
In den DNS Einstellungen für domain1.de ist folgendes:
  • der DNS Eintrag aname für domain1.de zeigt auf die IP des Exchange servers
  • der DNS Eintrag aname für mail. zeigt auf die IP des Exchange Servers
  • der DNS Eintrag cname für autodiscover. zeigt auf mail.
  • der MX Eintrag zeigt auf mail.
  • SRV Eintrag _autodiscover._tcp. zeigt auf mail.

In den DNS Einstellungen für domain2.de ist folgendes:
  • der DNS Eintrag aname für domain2.de zeigt auf die IP des Exchange servers
  • der DNS Eintrag aname für mail. zeigt auf die IP des Exchange Servers
  • der DNS Eintrag cname für autodiscover. zeigt auf mail.
  • der MX Eintrag zeigt auf den exchange server mail.
  • SRV Eintrag _autodiscover._tcp. zeigt auf mail.

In den DNS Einstellungen für domain3.de ist folgendes:
  • der DNS Eintrag aname für domain3.de zeigt auf die IP des Exchange servers
  • der DNS Eintrag aname für mail. zeigt auf die IP des Exchange Servers
  • der DNS Eintrag cname für autodiscover. zeigt auf mail.
  • der MX Eintrag zeigt auf den exchange server mail.
  • SRV Eintrag _autodiscover._tcp. zeigt auf mail.

Der Exchange Server besitzt ein Zertifikat für:
  • domain1.de
  • mail.domain1.de
  • domain2.de
  • mail.domain2.de
  • domain3.de
  • mail.domain3.de

Hier laufe ich auf das Problem, dass die Verbindung bis zum Exchange Server wunderbar funktioniert, auch der Exchange Connectivity Test von Microsoft funktioniert mit allen 3 Domänen fehlerfrei, aber der Exchange Server antwortet mit voreingestellten externen Pfaden von domain1. Die Email Adressen von domain1 lassen sich im Outlook superschnell hinzufügen, aber die Emails von domain2 und domain3 schlagen fehl. Es kommt die Kennwort Abfrage immer wieder und wieder und am Ende gibt Outlook auf.


Methode B) Die Redirect Methode
In den DNS Einstellungen für domain1.de ist folgendes:
  • der DNS Eintrag aname für domain1.de zeigt auf die IP des Exchange servers
  • der DNS Eintrag aname für mail. zeigt auf die IP des Exchange Servers
  • der DNS Eintrag cname für autodiscover. zeigt auf mail.
  • der MX Eintrag zeigt auf mail.
  • SRV Eintrag _autodiscover._tcp. zeigt auf mail.
(wie oben auch)

In den DNS Einstellungen für domain2.de ist folgendes:
  • der DNS Eintrag cname für autodiscover. zeigt auf mail.domain1.de
  • der MX Eintrag zeigt auf den exchange server mail.domain1.de
  • SRV Eintrag _autodiscover._tcp. zeigt auf mail.domain1.de

In den DNS Einstellungen für domain3.de ist folgendes:
  • der DNS Eintrag cname für autodiscover. zeigt auf mail.domain1.de
  • der MX Eintrag zeigt auf den exchange server mail.domain1.de
  • SRV Eintrag _autodiscover._tcp. zeigt auf mail.domain1.de

Der Exchange Server besitzt ein Zertifikat für:
  • domain1.de
  • mail.domain1.de

Aber mit Outlook 2016 scheitert es einfach wieder nur.

Gibt es noch eine Methode, die ich nicht entdeckt habe?

Vielen Dank in Voraus

Content-Key: 398946

Url: https://administrator.de/contentid/398946

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 21.01.2019 um 21:48:23 Uhr
Goto Top
Moin,
Methode B) Die Redirect Methode
wir setzen die Methode für eine Vielzahl von Domains problemlos bei uns ein.

In den DNS Einstellungen für domain1.de ist folgendes:
der DNS Eintrag aname für domain1.de zeigt auf die IP des Exchange servers
der DNS Eintrag aname für mail. zeigt auf die IP des Exchange Servers
Warum zeigen beide Einträge auf die IP-Adresse des Exchange-Server bzw. feste IP-Adresse des Internetanschlusses? Verstehe den Sinn nicht.

In den DNS Einstellungen für domain1.de ist folgendes:
..
der DNS Eintrag cname für autodiscover. zeigt auf mail.
Hmm, kann man machen. Das sollte/muss einen Zertifikatsfehler auswerfen da du die Subdomain autodiscover.domain1.de nicht im Zertifkat aufgenommen hast.

In den DNS Einstellungen für domain2.de ist folgendes:
der DNS Eintrag cname für autodiscover. zeigt auf mail.domain1.de
Falsch, benötigt man nicht.

der MX Eintrag zeigt auf den exchange server mail.domain1.de
Passt.

SRV Eintrag _autodiscover._tcp. zeigt auf mail.domain1.de
Kann man machen. Normalerweise sollte der Wert auf _autodiscover.tcp.domain2.de auf autodiscover.domain1.de zeigen.

Der Exchange Server besitzt ein Zertifikat für:
domain1.de
mail.domain1.de
In Ordnung. Warum Autodiscover nicht aufgenommen?

Aber mit Outlook 2016 scheitert es einfach wieder nur.
Im LAN oder über das Internet? Fehlermeldung im Autodiscover Test?


Gruß,
Dani
Mitglied: 89371
89371 21.01.2019 um 22:02:21 Uhr
Goto Top
Ach, doch, die autodiscovers im Zertifikat habe ich vergessen in den Beitrag zu schreiben. Die sind natürlich schon im Zertifikat.

Ich habe Methode B zu schnell verworfen, weil ich dann Methode A ausprobiert habe. Ich stelle eben alles nochmal auf Methode B um und pflege meine Fehler um.

Ich mach mal neue Tests und melde mich gleich wieder.
Mitglied: 89371
89371 21.01.2019 aktualisiert um 22:53:14 Uhr
Goto Top
Wow, jetzt habe ich erste Erfolge.

Ich habe auf dem DNS von domain2 nur zwei Einträge gemacht

_autodiscover_tcp auf autodiscover.domain.de
MX auf mail.domain1.de

Outlook profile gelöscht, Outlook neu gestartet und als Email test@domain2.de eingegeben.
Zuerst kommt eine Frage um was für ein Konto es sich handelt (Office365, Outlook.com, Exchange, Google, POP oder IMAP)
Dann kommt eine Warnung / Frage ob die Umleitung OK ist.
Dann richtet er das Konto schnell ein.

Beim iPad versucht er es automatisch, fragt dann aber nochmal nach dem mailserver und nach seiner Eingabe ist auch dieses Konto eingerichtet.

Bekommt man die Fragen noch irgendwie weg?

wir setzen die Methode für eine Vielzahl von Domains problemlos bei uns ein.
Kommen diese Fragen auch immer bei Euch?

Vielen Dank für Deine Geduld.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 21.01.2019 aktualisiert um 22:57:34 Uhr
Goto Top
Moin,
Wow, jetzt habe ich erste Erfolge.
Hält man sich an Vorgaben, funktioniert es meisten. face-wink

Dann kommt eine Warnung / Frage ob die Umleitung OK ist.
Ist in dem Sinn keine Warnung - eher ein Hinweis. Lässt sich mit Hilfe von Gruppenrichtlinien ebenfalls deaktivieren.

Bekommt man die Fragen noch irgendwie weg?
Welche Windows Server, Exchange Server und IOS Version kommt bei dir zum Einsatz?


Gruß,
Dani
Mitglied: 89371
89371 21.01.2019 um 23:09:35 Uhr
Goto Top
Windows Server 2012 R2
Exchange 2016 CU11
IOS 12.11

Ich weiss, der Server ist alt, aber ich habe noch die Lizenz hier zum spielen übrig, wie gesagt, ein Sandkasten :c)
Mitglied: Dani
Dani 22.01.2019 um 20:11:00 Uhr
Goto Top
Moin,
ich kann es dir im Moment nicht sagen. Nächste Woche seh ich einen Kollegen, der die Smartphones betreut.

Ich weiss, der Server ist alt, aber ich habe noch die Lizenz hier zum spielen übrig, wie gesagt, ein Sandkasten :c)
Um das ging es mir nicht. Bei Windows Server 2016 könnte es am HTTP/2 liegen. Ist aber in deinem Fall nicht so. face-smile


Gruß,
Dani