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Autodiscover-s.outlook.com meldet falsches Zertifikat beim Start von Outlook

Mitglied: HeinrichM

HeinrichM (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2020 um 06:19 Uhr, 204 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

seit gestern bekommen wir immer beim Starten von Outlook den Sicherheitshinweis, autodiscover-s.outlook.com
Hier würde der Name auf den Sicherheitszertifikat nicht stimmen oder sei ungültig. Es wurde nichts am Server verändert, unser GeoTrust TLS Zertifikat läuft auch noch bis 12.2020. und wir haben jetzt erst 07.2020. Sollte also noch funktionieren. Der Name auf dem Zertifikat stimmt auch , es wurde ja nichts geändert und bis vorgestern hatten wir auch keine Probleme. Mich wundert hier die Meldung vom autodiscover-s.outlook.com. Wir nutzen hier einen eigenen Exchange Server und Outlook 2019. Also nicht mit Office 365 oder so. Fahre ich fort, funktioniert alles fehlerfrei. Rufe ich mein OWA oder ECP über https://xyz.de auf funktioniert auch alles wunder bar. Auch am Zertifikat wird nicht gemeckert.
Hat jemand von euch auch ein solches Phänomen?

Gruß HeinrichM
Mitglied: NordicMike
30.07.2020, aktualisiert um 08:44 Uhr
Ja, Outlook fragt zuerst bei o365 nach ob ein Konto existiert. Das ist die normale Autodiscover Reihenfolge. Man kann sie auch manipulieren. Ziehe dir mal komplett das Exchange Whitepaper von Frankys Web rein, dann verstehst du alles.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
30.07.2020 um 08:51 Uhr
Hallo NoricMike,
ja ich dachte es schon, dass die zuerst ein O365 Konto suchen, sollte aber keines da sein, sollte es auf dem Exchange gefunden werden. Leider habe ich aber keine Idee warum es jetzt auf einmal anfängt und vorher jahrelang Problemlos lief.

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.07.2020 um 08:59 Uhr
Weil Microsoft mit ihren Updates das Autodiscover anpassen bzw weiter entwickeln um ihr O365 zu pushen oder, weil Eure Domäne bei Microsoft registriert wurde um z.B. Teams oder Ähnliches mit Eurem Domänennamen zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
30.07.2020 um 09:05 Uhr
Zitat von NordicMike:

Weil Microsoft mit ihren Updates das Autodiscover anpassen bzw weiter entwickeln um ihr O365 zu pushen

Ja das ist leider das Problem! Nur was gibt es da für eine Lösung, dass es hier bei mir immer noch funktioniert.

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
30.07.2020 um 09:56 Uhr
Zitat von HeinrichM:
Ja das ist leider das Problem! Nur was gibt es da für eine Lösung, dass es hier bei mir immer noch funktioniert.


Zitat von NordicMike:
Man kann sie auch manipulieren. Ziehe dir mal komplett das Exchange Whitepaper von Frankys Web rein, dann verstehst du alles.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
30.07.2020 um 10:06 Uhr
Genau das ist die Lösung. Die dort beschrieben Autodiscover Reihenfolge verstehen und überlegen welche Manipulation welche Auswirkungen in meinem Netzwerk haben. Jedes Netzwerk ist anders aufgebaut, deswegen gibt es keine Universallösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
30.07.2020, aktualisiert um 11:02 Uhr
... wobei das die vernünftige Lösung ist. Vernünftig, weil man weiß, was man da tut.

Für die, die nicht wissen wollen, was sie da tun, besteht die Lösung aller Wahrscheinlichkeit darin, per GPO Austodiscover in Richtung O365 abzuschalten.
(Benutzer -> Outlook\Kontoeinstellungen\Exchange\Autoermittlung deaktivieren -> Anfangsüberprüfung der Office365 ... )

Gruß
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