janschmied
Goto Top

Autodiscover schlägt Kapriolen

Liebe Gemeinde,

ich muss mich schon jetzt entschuldigen, sollte ich als newbe zu dappig sein, ich habe jedoch schon Schwierigkeiten mein Problem zu systematisieren und einzugrenzen, daher kann ich es auch nur schwer beschreiben und hoffe, dass es etwas mit meinem Titel dieses Beitrags zu tun hat...

SBS2011.
Exchange 2010 aufgesetzt.
Lokal läuft alles, ein neuer Benutzer startet das erste Mal OL, das System erkennt den Benutzer und fügt die erforderlichen Konfigurationen ein. Prima.
OWA funktioniert auch.

Nun kommt ein MAC. Ich konfiguriere dort Mail und gebe die (externe und interne) Adresse des Exchange an wie folgt, wobei die Adresse automatisch vorgeschlagen wird.
https://mail.neuedomain.de/EWS/Exchange.asmx
Danach klappt auch alles im ersten Schritt, der Exchange wird auch über https gefunden und synchronosiert sich, auch wenn ich mit dem Mac nicht lokal sondern unterwegs bin.

Jetzt kommt mein Problem:
Plötzlich und ohne dass ich herausfinden konnte, wie das passiert, stellt sich die https Adresse um wie folgt:
https://remote.altedomain.de/EWS/Exchange.asmx
Wie Ihr Euch denken könnt klappt dann nichts mehr, das macht für mich auch Sinn, weil es die alte Zieladresse (...remote.altedomain.de) gar nicht mehr gibt, es ist nämlich die alte (externe bzw. interne) Adresse des Exchange.

Lösungssuche:
Ich habe nun versucht herauszufinden, woran das liegt und gehe davon aus, dass irgendwo im System noch die alte Adresse "vergraben" ist und regelmäßig abgefragt wird. Wenn dann eine Adresse gefunden wird (z.B. von meinem Mac), dann nimmt er eben die weil er denkt, das ist die richtige Adresse. Schade, leider geirrt face-wink
Auf der Seite des Domain-Anbieters ist es nicht. Neue Domain, neuer Anbieter, ADV eingetragen, zeigt alles nur zu der neuen Domain / Adresse.
Registry durchsucht, nichts gefunden.
EMC durchsucht, nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Danke und Gruss jan

Content-Key: 415637

Url: https://administrator.de/contentid/415637

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 08, 2019 at 07:19:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass der SBS 2011 (2008R2 und Exchange 2010) nur noch eine recht kurze Lebensdauer haben weißt Du?
Nur wäre es die Mühe nicht wert für den kurzen Zeitraum.

Zu Deiner Frage: Die Standard URL für Autodiscover und ein paar andere Dinge beim SBS2011 heist remote.domäne.de.
Das kann man zwar ändern, aber der SBS reagiert ziemlich pissig wenn man Dinge ohne seine Assistenten erledigt.

Man kann natürlich alles über die normalen Konfigurationsmöglichkeiten erledigen, aber manches funktioniert nicht wie gewünscht oder hat "lustige" Nebenwirkungen.

Also am besten auf remote. ändern oder gleich ein aktuelles OS und Exchange kaufen und installieren.

Stefan
Member: goscho
Solution goscho Feb 08, 2019 at 08:00:15 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

dass der SBS 2011 (2008R2 und Exchange 2010) nur noch eine recht kurze Lebensdauer haben weißt Du?
Nur wäre es die Mühe nicht wert für den kurzen Zeitraum.
Das ist ein sinnfreier Kommentar.
Ich melde doch mein Auto auch nicht ab, wenn die Bremsscheiben gewechselt werden müssen, bloß weil es nur noch 6 Monate TÜV hat.
Zu Deiner Frage: Die Standard URL für Autodiscover und ein paar andere Dinge beim SBS2011 heist remote.domäne.de.
Nur für diejenigen, die nichts außer die Assistenten bedienen können.
BTW: Selbst mit dem Assi kannst du den Namen anders vergeben.
Das kann man zwar ändern, aber der SBS reagiert ziemlich pissig wenn man Dinge ohne seine Assistenten erledigt.
Man kann natürlich alles über die normalen Konfigurationsmöglichkeiten erledigen, aber manches funktioniert nicht wie gewünscht oder hat "lustige" Nebenwirkungen.
Diese Aussage ist Unsinn!
Wer sich mit der Umgebung W2K8R2 mit AD,DNS und DHCP bzw. Exchange 2010 auskennt, der braucht die Assistenten so gut wie nie.

Ich weiß wovon ich rede, ich betreue viele immer noch gut laufende SBS-Umgebungen.
Manche laufen so gut, dass es schwer wird, die Firmen von einem Systemwechsel zu überzeugen.


Also am besten auf remote. ändern oder gleich ein aktuelles OS und Exchange kaufen und installieren.
Bullshit!

@janschmied
vermutlich wird noch ein DNS-Eintrag auf die alte Adresse existieren. Schau dir die Forwardlookupzonen im DNS an.
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 08, 2019 at 08:53:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

dass der SBS 2011 (2008R2 und Exchange 2010) nur noch eine recht kurze Lebensdauer haben weißt Du?
Nur wäre es die Mühe nicht wert für den kurzen Zeitraum.
Das ist ein sinnfreier Kommentar.
Ich melde doch mein Auto auch nicht ab, wenn die Bremsscheiben gewechselt werden müssen, bloß weil es nur noch 6 Monate TÜV hat.

Nö der Kommentar ist nicht sinnfrei. Ich denke eher dein Vergleich hinkt etwas.
Wir sprechen hier eher von einem Auto, bei dem die Bremsscheiben gewechselt werden müssen, weil es nur noch 6 Monate TÜV hat, es aber aufgrund des hohen Alters keinen Ersatzteillieferanten mehr gibt und man das Auto definitiv nicht mehr durch den TÜV bekommt und sich deshalb jetzt schon so langsam nach einem neuen Auto umsehen sollte.

Zu Deiner Frage: Die Standard URL für Autodiscover und ein paar andere Dinge beim SBS2011 heist remote.domäne.de.
Nur für diejenigen, die nichts außer die Assistenten bedienen können.
BTW: Selbst mit dem Assi kannst du den Namen anders vergeben.
Das kann man zwar ändern, aber der SBS reagiert ziemlich pissig wenn man Dinge ohne seine Assistenten erledigt.
Man kann natürlich alles über die normalen Konfigurationsmöglichkeiten erledigen, aber manches funktioniert nicht wie gewünscht oder hat "lustige" Nebenwirkungen.
Diese Aussage ist Unsinn!
Wer sich mit der Umgebung W2K8R2 mit AD,DNS und DHCP bzw. Exchange 2010 auskennt, der braucht die Assistenten so gut wie nie.
Ich weiß wovon ich rede, ich betreue viele immer noch gut laufende SBS-Umgebungen.

Nur weil du Zufällig noch keine Probleme damit gehabt hast, heißt das nicht, dass diese nicht existieren. Es ist allgemein bekannt dass beim SBS2011 unvorhergesehene Dinge passieren können wenn man nicht den Assistenten benutzt. Ich bin auch kein Freund davon, nutze ihn aber trotzdem um den Vorzubeugen.

Manche laufen so gut, dass es schwer wird, die Firmen von einem Systemwechsel zu überzeugen.

Die Firmen sollte schon längst überzeugt sein. Wer jetzt nicht langsam mal den Serverwechsel einplant macht das ganze wirklich auf den allerletzten Drücker. Eigentlich sollte als Argument der auslaufende Support und die damit verbundenen massiven Sicherheitslücken Grund genug sein.

Also am besten auf remote. ändern oder gleich ein aktuelles OS und Exchange kaufen und installieren.
Bullshit!

Wieso Bullshit? Zweites würde ich uneingeschränkt empfehlen. Notwendig ist es sowieso bald.
Mitglied: 117471
117471 Feb 08, 2019 at 10:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich setze beim SBS2011 grundsätzlich via Powershell die internen und externen URIs gleich.

Für genau diese Adresse(n) lasse ich mir dann ein Zertifikat ausstellen und das funktioniert wunderbar.

Das solltest Du auch in Erwägung ziehen.

Der SBS mag zickig sein, aber wenn man weiß was man tut dann bleibt der auf grün. Ich habe z.B. auch schon die Stammzertifizierungsstelle neu installiert, um die entsprechenden Webservices zu erhalten.

Wenn man den nach außen abschirmt (POP Connector, reverser Proxy davor) habe ich keine Bedenken, den über das Supportende hinaus zu betreiben. Zumindest solange, wie mein iPhone mit dem Exchange 2010 wupptface-smile

Zumal es keine Alternative gibt.

Gruß,
Jörg
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 08, 2019 at 10:54:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Wenn man den nach außen abschirmt (POP Connector, reverser Proxy davor) habe ich keine Bedenken, den über das Supportende hinaus zu betreiben. Zumindest solange, wie mein iPhone mit dem Exchange 2010 wupptface-smile

Das hilft dir nicht wirklich wenn Exchange Lücken bekannt werden bei denen der Exchange mit manipulierten Mails angegriffen werden kann. Da kannst du nen POPcon und nen Proxy davor setzen wie du willst.

Ein System das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt gehört IMHO einfach nicht mehr ans Netz.

Und bei uns wuppt der Exchange2010 vom SBS mit dem Iphone schon eine ganze weile nicht mehr gut.
Klappt nur noch mit manuell auf dem Gerät installiertem Zertifikat. Vom Exchange akzeptiert er das nicht mehr.

Zumal es keine Alternative gibt.

Cloud?
Server 2019 Essentials als DC und Server 2019 als Exchange? (Zugegeben nicht mehr in der gleichen Preisklasse)
Umschwenken auf Open Source Systeme?

Alternativen gibt es auf jeden Fall.
Mitglied: 117471
117471 Feb 08, 2019 updated at 13:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bem0815:

Das hilft dir nicht wirklich wenn Exchange Lücken bekannt werden bei denen der Exchange mit manipulierten Mails angegriffen werden kann.

Sehr unwahrscheinlich.

Ein System das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt gehört IMHO einfach nicht mehr ans Netz.

Lass das mal meine Sorge sein.

Abgesehen davon behaupte ich mal, dass meine Server besser dastehen als diverse „Fire and forget“ Server mit aktuellen Betriebssystemen.

Und bei uns wuppt der Exchange2010 vom SBS mit dem Iphone schon eine ganze weile nicht mehr gut.

Und was sagt euer Admin dazu bzw. warum beseitigt Ihr den Fehler nicht einfach?

Habt Ihr keine Ahnung oder keinen Bock? face-smile

Cloud?

LOL!!!

Umschwenken auf Open Source Systeme

Wir beobachten Kopano. Allerdings fehlt da noch so Einiges.

Gruß,
Jörg
Member: goscho
goscho Feb 08, 2019 at 15:19:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:
Nur weil du Zufällig noch keine Probleme damit gehabt hast, heißt das nicht, dass diese nicht existieren. Es ist allgemein bekannt dass beim SBS2011 unvorhergesehene Dinge passieren können wenn man nicht den Assistenten benutzt. Ich bin auch kein Freund davon, nutze ihn aber trotzdem um den Vorzubeugen.
Nein, nicht weil ich zufällig noch keine Probleme hatte, sondern weil ich mich damit auskenne und ein bisschen mehr als in einem Assi auf "Weiter -> Weiter -> fertigstellen" klicken kann.

Manche laufen so gut, dass es schwer wird, die Firmen von einem Systemwechsel zu überzeugen.

Die Firmen sollte schon längst überzeugt sein. Wer jetzt nicht langsam mal den Serverwechsel einplant macht das ganze wirklich auf den allerletzten Drücker. Eigentlich sollte als Argument der auslaufende Support und die damit verbundenen massiven Sicherheitslücken Grund genug sein.
Hoffentlich geht die Welt nicht im Januar 2020 unter. face-wink

Also am besten auf remote. ändern oder gleich ein aktuelles OS und Exchange kaufen und installieren.
Bullshit!

Wieso Bullshit? Zweites würde ich uneingeschränkt empfehlen. Notwendig ist es sowieso bald.
Es bezog sich vorwiegend auf den ersten Teil. Und das ist großer Bullshit.

Das die Umstellung irgendwann notwendig ist, ist klar. Aber diesen künstlichen Druck erzeugen mag ich nicht.

BTW: Der TO hat meinen Beitrag als Lösung markiert. Lag es an fehlerhaften Einstellungen im DNS oder hast du dich verklickt @janschmied?