AutoLogin für SharePoint aus verschiedenen Domains
moinmoin ...
... wenn ich im IE einstelle, dass die Anmeldung mit den aktuellen Benutzerdaten erfolgen soll, klappt dies nur, wenn der angemeldete User in der gleichen Domain ist wie der SharePoint ...
Der SharePoint ist unter den vertrauenswürdigen Sites eingetragen ...
Bsp.:
Unser SharePoint Foundation 2013 läuft in der Domain "meinedomain.tld"
Meldet sich nun ein user aus dieser Domain an, wird folglich "meinedomain\username" als Login verwendet ...
Meldet sich nun aber ein user aus "haumichblau.tld" an, wird ja "haumichblau\username" verwendet ...
Kann ich dem SharePoint irgendwie beibiegen, dass er bei einem Login die Domain automatisch gegen "meinedomain" austauscht?
Der Login-Prozess läuft ja auf dem IIs ab ...
Dann müsste man da doch irgendwie ein script hinterlegen können, oder denke ich da falsch?
Der User ist in beiden Domains mit gleichem Nutzernamen hinterlegt.
Und sofern das Passwort nicht unterschiedlich ist, sollte das doch klappen, oder?
Hoffe, jemand eine Idee ;)
... wenn ich im IE einstelle, dass die Anmeldung mit den aktuellen Benutzerdaten erfolgen soll, klappt dies nur, wenn der angemeldete User in der gleichen Domain ist wie der SharePoint ...
Der SharePoint ist unter den vertrauenswürdigen Sites eingetragen ...
Bsp.:
Unser SharePoint Foundation 2013 läuft in der Domain "meinedomain.tld"
Meldet sich nun ein user aus dieser Domain an, wird folglich "meinedomain\username" als Login verwendet ...
Meldet sich nun aber ein user aus "haumichblau.tld" an, wird ja "haumichblau\username" verwendet ...
Kann ich dem SharePoint irgendwie beibiegen, dass er bei einem Login die Domain automatisch gegen "meinedomain" austauscht?
Der Login-Prozess läuft ja auf dem IIs ab ...
Dann müsste man da doch irgendwie ein script hinterlegen können, oder denke ich da falsch?
Der User ist in beiden Domains mit gleichem Nutzernamen hinterlegt.
Und sofern das Passwort nicht unterschiedlich ist, sollte das doch klappen, oder?
Hoffe, jemand eine Idee ;)
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 208217
Url: https://administrator.de/forum/autologin-fuer-sharepoint-aus-verschiedenen-domains-208217.html
Printed on: February 9, 2025 at 23:02 o'clock
2 Comments
Latest comment