Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisch Home Verzeichnis für Domain Nutzer anlegen

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

13.09.2007, aktualisiert 14:37 Uhr, 8711 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo
ich möchte auf einem Win 2003 server automatisch home verzeichnisse für jeden neu angelegten Domain nutzer anlegen. ist sowas möglich und wie mache ich sowas. die verzeichnisse sollten den selben namen haben wie der bentzername und nur dem benutzer selbst volle zugriffsrechte geben.

gruß saibonaut
Mitglied: Logan000
13.09.2007 um 11:44 Uhr
Unter Basisordner trägst Du einfach ein:
Verbinden von H: mit \\Server\Home\%Username%
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
13.09.2007 um 11:56 Uhr
hat so ein eintrag auswirkungen darauf wer auf den ordner zurgiffsrechte hat? kann ich nicht theoretisch als anderer nutzer auf \\Server\Home\%fremder_Username% zugreifen. ich möchte dass nur der nutzer zugriff hat bei dem der benutzername gleich dem ordnernamen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.09.2007 um 12:16 Uhr
Der jeweilige User bekommt natürlich Vollzugriff.
Weitere Berechtigungen hängen von der Rechtevererbung des übergeordneten Verzeichnisses ab (hier Home).
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
13.09.2007 um 13:52 Uhr
kann ich das auch irgendwie lösen ohne ein netzlaufwerk einhängen zu müssen. und wie würde ich das jetzt für mehrer nutzer machen. ich müsste ja jeden nutzer anklicken und ihm mitteilen welches sein homelaufwerk ist.


vielleicht auch als erweiterung zu meinem netzlaufwerkscript:

Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.09.2007 um 14:05 Uhr
Must du nur noch an geeigneter stelle einbauen (vor dem verbinden).

Bitte warten ..
Mitglied: 53111
13.09.2007 um 14:18 Uhr
werde mal testes ob das mit den rechten auch so funktioniert wie ich will
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
13.09.2007 um 14:25 Uhr
leider geht es auf einem normalen benutzeraccount doch nicht. bei einem normalen nutzer kommt die meldung: erlaubnis verweigert. wenn ich nun die rechte des \\Server2\Home verzeichnisses so ändern würde das jeder nutzer darauf schreiben kann ist die ganze geschichte mit dem "PRIVAT" verzeichnis für jeden hinfällig, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
13.09.2007 um 14:37 Uhr
Alos ich habe das jetzt getestet indem ich jedem nutzer schreibrechte auf //Server2/Home gegeben habe und das skript ausgeführt habe:



der ordner wird mit dem namen erstellt. allerdings haben auch andere nutzer im netzwerk zugriffsrechte auf den ordner (und nicht nur schreibrechte wie man vermuten könnte!) wie kann ich die rechte eines ordners per vbs nun verstellen? der namen des neu erstellten ordners ist auch der name des nutzers der vollzugriff haben soll!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Frage von PN-SchrauberWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Batch & Shell

Unbekanntes Verzeichnis

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte gerne in ein Verzeichnis wechseln, dessen Namen ich nicht kenne. C:\ Es gibt im Überverzeichnis ...

Batch & Shell

Verzeichnis zurücksetzen

gelöst Frage von IleiesBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, Sowohl hier als auch im Rest des Internets habe ich keinen Thread oder eine Anleitung gefunden. Wie ...

Windows Netzwerk

Drucker im Verzeichnis auflisten

Frage von EverestWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, weißt jemand wie man nur bestimmte Drucker im Verzeichnis anzeigen lässt? Wir haben zwei Offices, ein Office ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 16 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 16 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...