Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisch MP3 abspielen durch Ordnerüberwachung durch IrfanView

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2020, aktualisiert 05.07.2020, 551 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

meinen kleinen Windows 10 Home-Media-PC würde ich gern um folgende Funktion erweitern:

Freigegebener Netzwerkordner wird auf Erscheinen einer MP3-Datei überwacht.
Taucht eine MP3 (oder mehrere) auf, wird sie automatisch (nacheinander) einmal abgespielt und danach die gespielte MP3-Datei in einen anderen Ordnder verschoben (oder einfach gelöscht).

So wie der Irfanview als Bildbetrachterprogramm eine Ordnerüberwachungsfunktion mit automatischer Anzeige hat, sowas hätte ich gern für Audio-Files.

Kennt jemand ein solches Tool oder wie kann man sich das ggf. selber "stricken"? (Programmierkenntnisse sind nicht vorhanden).

Freue mich auf Tipps.

LG
Jörg

Edit: Via Irfanview (Bildbetrachter-Programm und Ordnerüberwachung) geht auch Abspielen von MP3s.
Mitglied: emeriks
03.07.2020 um 08:37 Uhr
Hi,
mit Programmierkenntnisse könnte man sowas über PowerShell und einem FileSystemWatcher erschlagen.
Ohne Programmierkenntnisse könntest Du es schaffen über das herkömmliche Auditing. Also den Ordner auf Änderungen überwachen lassen. Die Ereignisse dazu landen im Eventlog des Computer. Auf die Events könntest Du einen Trigger legen, welcher dann die MP3-Batei behandelt.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
03.07.2020 um 13:55 Uhr
man könnte prinzipiell den Ordner überwachen, aus den vorhanden .mp3 eine M3U basteln und diese dann via Media Player abpielen
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
03.07.2020 um 14:09 Uhr

PS: nicht getestet
Bitte warten ..
03.07.2020 um 18:16 Uhr
Oh, schönen Dank an Euch!

Werde am Wochenende mal rumtesten und hier rückmelden.

Herzliche Grüße
Jörg
Bitte warten ..
04.07.2020 um 18:53 Uhr
Soooo, hab mal rumgetestet.

Am einfachsten ist es in der Tat mit dem *trommelwirbel* *tusch*
Bildbetrachter Irfanview & Plugins und der Funktion "Ordnerüberwachung".

Der Irfanview spielt tatsächlich in der Funktion "Ordnerüberwachung" neben Bildern eben auch MP3's ab.
MP3-Datei reingeworfen, schwupps, Musik ist zu hören. Nächste MP3-Datei reingeworfen, schon wird diese abgespielt.
Ohne Firlefanz, geht.

Sicher könnte das mit dem Script auch ganz nett sein, aber da fehlen mir die Skills.

Danke für den Input von Euch.

LG
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Irfanview - silent deploy - Argumente für Syntax

gelöst Frage von GravenWindows Installation3 Kommentare

Liebe Admins, habe mit den Argumenten aus dem FAQ von IrfanView versucht ein Softwarepaket für den Silent Deploy zu ...

Audio

MP3 - unterschiedliche Lautstärke - angleichen

gelöst Frage von ZZaaiiggaaAudio4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe um die 50 mp3's und alle haben ein unterscheidliche Lautstärke. Beim abspielen muss man dann ...

Audio

OBS Studio nur MP3 - Alternative

Frage von ArberBerAudio1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit OBS Studio nur eine Audiodatei aufnehmen. Es soll also nicht der Desktop mit aufgezeichnet ...

Google Android

Android-App für uhrzeitgesteuerte MP3-Abspielung

gelöst Frage von Server-NutzerGoogle Android13 Kommentare

Hallo Leute. Hat jemand eine App(Android)-Empfehlung für uhrzeitgesteuerte MP3-Abspielung? Es soll automatisiert mehrfach am Veranstaltungstag eine 10-minütige MP3 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 4 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...