Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatisch ordner mit shell erstellen

Mitglied: schmewell

schmewell (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 05.09.2007, 7459 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo, vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.

ich will das erstellungsdatum einer datei auslesen, damit einen ordner erstellen und die datei anschließend dort hinein kopieren.

das alles sollte mittels windows shell, batchdatei oder dergleichen funktionieren

ich dachte so an:

FOR %%a in (*.CMD) do mkdir %%~ta

FOR %%a in (*.CMD) do copy %%a %%~ta

leider nutzt er hierbei immer noch die uhrzeit und produziert dadurch fehler.

ich möchte hiermit die dateien in einem ordner in unterordner packen, deren namen dem erstellungsdatum entsprechen, sprich:

datei_x vom 01.01.2000 nach ordner 01.01.2000

datei_y vom 10.10.2005 nach ordner 10.10.2005

datei_z vom 01.01.2000 ebenfalls in den ordner 01.01.2000 ... usw.

danke
Mitglied: bastla
04.09.2007 um 18:53 Uhr
Hallo schmewell und willkommen im Forum!

Vielleicht so:
01.
@echo off
02.
for %%a in (*.CMD) do for /f %%d in ('echo %%~ta') do (
03.
	if not exist %%d md %%d
04.
	copy "%%a" %%d>nul
05.
)
Nur als Anmerkung: Eine Datumsschreibweise JJJJ-MM-TT finde ich übersichtlicher, daher als Alternative:
01.
@echo off
02.
for %%a in (*.CMD) do for /f %%d in ('echo %%~ta') do call :ProcessFile "%%a" %%d
03.
goto :eof
04.
:ProcessFile
05.
set Datum=%2
06.
set Verz=%Datum:~-4%-%Datum:~-7,2%-%Datum:~-10,2%
07.
if not exist %Verz% md %Verz%
08.
copy %1 %Verz%>nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: schmewell
05.09.2007 um 11:55 Uhr
danke, klappt wunderbar

hab nur noch so geändert das er die ausführende datei ignoriert.

if not %1=="xyz.cmd" move %1 %Verz%>nul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell

Frage von trallerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte ein Shell-Script (Ubuntu 16.01) haben, welches in einem Verzeichnis /der/pfad alle Dateien löscht, die älter als ...

Batch & Shell

Kalenderberechtigung für alle User und alle Kalender Automatisch setzen per shell

Frage von Dpole86Batch & Shell10 Kommentare

Guten Morgen Zusammen Ich habe bei einem Kunden die Aufgabe, das ich immer wieder die Kalenderberechtigungen anpassen muss und ...

Exchange Server

Exchange 2016 Shell Fehlermeldung Shell-ID

Frage von schicksalExchange Server

Hallo zusammen, bei einem Testserver bekomme ich wenn ich Befehle absetze immer wieder den unterstehenden Fehler. Bei mehrmaliger Wiederholung ...

Batch & Shell

Shell-Skript Abfage

gelöst Frage von newit1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Shell Skript gebastelt welches eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert. Nun würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 14 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...