Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatisch ordner mit shell erstellen

Mitglied: schmewell

schmewell (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 05.09.2007, 7470 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo, vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.

ich will das erstellungsdatum einer datei auslesen, damit einen ordner erstellen und die datei anschließend dort hinein kopieren.

das alles sollte mittels windows shell, batchdatei oder dergleichen funktionieren

ich dachte so an:

FOR %%a in (*.CMD) do mkdir %%~ta

FOR %%a in (*.CMD) do copy %%a %%~ta

leider nutzt er hierbei immer noch die uhrzeit und produziert dadurch fehler.

ich möchte hiermit die dateien in einem ordner in unterordner packen, deren namen dem erstellungsdatum entsprechen, sprich:

datei_x vom 01.01.2000 nach ordner 01.01.2000

datei_y vom 10.10.2005 nach ordner 10.10.2005

datei_z vom 01.01.2000 ebenfalls in den ordner 01.01.2000 ... usw.

danke
Mitglied: bastla
04.09.2007 um 18:53 Uhr
Hallo schmewell und willkommen im Forum!

Vielleicht so:
01.
@echo off
02.
for %%a in (*.CMD) do for /f %%d in ('echo %%~ta') do (
03.
	if not exist %%d md %%d
04.
	copy "%%a" %%d>nul
05.
)
Nur als Anmerkung: Eine Datumsschreibweise JJJJ-MM-TT finde ich übersichtlicher, daher als Alternative:
01.
@echo off
02.
for %%a in (*.CMD) do for /f %%d in ('echo %%~ta') do call :ProcessFile "%%a" %%d
03.
goto :eof
04.
:ProcessFile
05.
set Datum=%2
06.
set Verz=%Datum:~-4%-%Datum:~-7,2%-%Datum:~-10,2%
07.
if not exist %Verz% md %Verz%
08.
copy %1 %Verz%>nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: schmewell
05.09.2007 um 11:55 Uhr
danke, klappt wunderbar

hab nur noch so geändert das er die ausführende datei ignoriert.

if not %1=="xyz.cmd" move %1 %Verz%>nul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell

Frage von trallerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte ein Shell-Script (Ubuntu 16.01) haben, welches in einem Verzeichnis /der/pfad alle Dateien löscht, die älter als ...

Exchange Server

Exchange 2016 Shell Fehlermeldung Shell-ID

Frage von schicksalExchange Server

Hallo zusammen, bei einem Testserver bekomme ich wenn ich Befehle absetze immer wieder den unterstehenden Fehler. Bei mehrmaliger Wiederholung ...

Batch & Shell

Kalenderberechtigung für alle User und alle Kalender Automatisch setzen per shell

Frage von Dpole86Batch & Shell10 Kommentare

Guten Morgen Zusammen Ich habe bei einem Kunden die Aufgabe, das ich immer wieder die Kalenderberechtigungen anpassen muss und ...

Batch & Shell

Shell-Skript Abfage

gelöst Frage von newit1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Shell Skript gebastelt welches eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert. Nun würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Ich möchte mein Heimnetz umbauen. Welches ist die beste Variante?
Frage von s.burgerLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Schönen guten Tag liebe Admin-Community, ich wollte schon seit geraumer Zeit mein Heimnetzwerk etwas aufräumen und wollte euch um ...